VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2003, 20:34    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ich hab heute mal einen 98(?)er Passat Kombi mit 81 kW (Firmenwagen mit über 130Tkm, MKB unbkannt) mit 4 Leuten besetzt über etwa 300 km gefahren, BAB und Landstraße.

Der Motor kam mir im Vergeich zu meinem Golf (auch ohne Tuning) arg lethargisch vor icon_sad.gif (für DZR-Versuche ist keine Gelegenheit).

Ich fragte mich immer wieder, ob das nur am Mehrgewicht + 3 Mann (leer laut Schein 1.435 kg, G3 = 1195 kg und meist solo gefahren) liegt, oder sonstwas nicht paßt . . .

Also hab ich mal den Momentanverbrauch bei Vollgas im 5. Gang beobachtet. Das Maximum zwischen 2000 und 3000 rpm lag mal bei 13,3, mal bei 11,5 oder irgendwo dazwischen. Allerdings konnte ich die demnach eigentlich zu erwartenden Leistungsunterschiede von etwa 15% anhand des Durchzuges nicht spüren.

Zum Datalogging hab ich vorerst keine Gelegenheit.

Der ALH-Ibiza meiner Frau säuft unter gleichen Bedingungen um 11 Liter, wobei dieser Wert weitaus weniger streut als bei besagtem Passat.
(Mein Trecker hat als puristisches Vehikel natürlich keine Gimmicks wie MFA usw. icon_cool.gif )

Meine Frage in die Runde:

Welche maximalen Momentanverbräuche habt Ihr (bei serienmäßigen 81 kW-Motoren) bei Vollgas im 5. Gang, und wie stark streuen die Werte bei mehreren Versuchen im Laufe einer Fahrt?

Eigentlich sollte man doch anhand dieser Anzeige z.B. einen defekten / verschmutzten LMM usw. erkennen können, da dann die Einspritzmenge runtergeregelt wird und somit der Momentanverbrauch sinkt.
Aber wenn solche Schwankungen wie bei besagtem Passat normal sein sollten, kann man sich diesen "Leistungscheck" wohl in die Haare schmieren . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag22-05-2003, 20:55    Titel: Re: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen
....

Meine Frage in die Runde:

Welche maximalen Momentanverbräuche habt Ihr (bei serienmäßigen 81 kW-Motoren) bei Vollgas im 5. Gang, und wie stark streuen die Werte bei mehreren Versuchen im Laufe einer Fahrt?


Hi Ulf,

96er Passat 3A5 mit AFN, Motor Serie, ca 135tkm, Laut Check-Modus der MFA - die ca 0.7l zuwenig anzeigt:
5. Gang Vollgas - Geschwindigkeit egal (zwischen Tacho 50 und 200) MFA 12.2-12.4l, in 90% der Fälle 12.3l.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-05-2003, 21:32    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich glaube nicht, dass man die MFA-Werte fuer derlei benutzen kann, denn die sind ja in l/100km, nicht in l/h, und ueber die Geschwindigkeit bekommt man alle moeglichen "Dreckeffekte" wie Gegenwind, Gefaelle, usw. mit rein.

Normal geht mein ASV bei Vollgas im 5. beim Beschleunigen oder nahe Vmax auf max etwa 13 Liter (meist um 12.5), aber situationsabhaengig kann das auch nach unten gehen, beispielsweise, wenn man starken Rueckenwind hat und die Maschine nahe dem oberen Ende der Temposkala laeuft.

Ich war z.B. mal auf der A2 mit Rueckenwind an einem schwachen Gefaelle unterwegs und bin mit 2/3 Gas Tacho 210 gefahren, auf der Anzeige standen knapp unter 10 Liter, die sich bei Vollgas kaum erhoeht haben (die Geschwindigkeit natuerlich auch kaum, vielleicht auf 212).

Auch "normal" bestaetigt sich dieser Eindruck... in der Naehe von Vmax geht gegenueber dem Beschleunigen der Momentanverbrauch zurueck, was auch logisch ist, denn die Wegkomponente pro Zeit (also V) ist da ja deutlich hoeher als beim Beschleunigen, waehrend die Einspritzung in diesem Bereich (4400 oder mehr Umdrehungen) schon gedrosselt wird.

Bei meiner absoluten Vmax-Fahrt (Tacho knapp ueber 215, real also etwa 208) bei mittelstarken Gefaelle auf der A3 zwischen Koeln und Frankfurt konnte ich nicht auf die Anzeige gucken... es war nur kurz, und ich wollte eigentlich nirgendwo anders als auf die Strasse gucken icon_wink.gif

Wenn man bei 70...80 im 5. voll aufs Gas tritt, geht es auf IMO 12,5...13 Liter hoch, probiere ich morgen nochmal genau aus und poste es dann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2003, 21:58    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hallo, meiner hat 127tkm weg und die MFA meint, das er bei Vollgas im 5ten Gang 11,5 - 11,7l braucht. icon_smile.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 8:34    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat



ich glaube nicht, dass man die MFA-Werte fuer derlei benutzen kann, denn die sind ja in l/100km, nicht in l/h,

Bei Passat 35i ,Golf 3 usw kann die MFA auch den Momentanverbrauch anzeigen:

- Mfa-Knopf drücken (der zum durchwechseln der Anzeigen) und gedrückt halten
- Zündung an
- Zündung aus
-Zündung an
-Motor an
- Knopf loslassen
icon_smile.gif

Also genau wie der Trick mit dem Kilometerzähler...
Obs bei den 'neueren' (also Golf IV, Passat 3B etc) Kombiinstrumenten auch so geht, kann ich nicht sagen mangels Erfahrung. icon_wink.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 9:08    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

@ulf

mit momentanverbrauchswerten kann ich nicht dienen. mein 1z hatte auch nicht son neumodischen kram ! aber das 'lahmarschigere' vom passat im gegensatz zum vergleichbaren golf kann ich bestätigen ! liegt imo u.a. am gewicht. mein passat hat halbvoll getankt mit mir zusammen gut 1500kg auf die waage gebracht ! der golf hat da einiges weniger. und wenn du dann noch ballast in form von mitfahrern hast, dann merkst du jedes kilo mehr !
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 9:43    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe auch leider noch keine Werte parat. Jedoch kann ich von der schwerlastigkeit und Trägheit was erzählen. Ich hatte vorher den AFN im Corrado (1190 kg gewogen) und nun im A6 (noch nicht gewogen- Schein :1550kg) ... beide haben exakt die gleichen Kennfelder im Chip erhalten. Und der Audi ist viel träger. LMM ist auch neu gekommen. Die ersten 3 Gänge gehen gut, aber danach gehts wirklich ungewohnt langsam vorran. Ungewohnt natürlich im Gegensatz zum Corrado. Evtl. haben die 18 Zoll Felgen noch ihre Trägheit/Breite im Spiel - das sollte aber nicht so entscheident sein.

Im Corrado mit 4 Leuten hat man den unterschie schon sehr gemerkt. Und 3 Leute = 210 kg - Audi ist mit sicherheit 400 - 500 kg schwerer. Das heisst es müssten noch 3 weitere oder sogar 4 (also 6-7 zusätzliche Personen) im Auto sitzen um das Gewicht des Audis zu erreichen. Ich denke das hätte dem Corrado auch die dynamik geraubt die dem Audi jetzt etwas fehlt.

Das als kleine Geschichte zum Gewicht icon_smile.gif

Gruss,
arne
Nach oben
windl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2003, 10:58    Titel: MFA Antworten mit Zitat

zeigt bei Vollgas in dem Bereich 13,3 Liter an, bei Vollgas Vmax sind es so 11,9 Liter, allerdings in den unter Gaengen zeigt die MFA schon mal bis zu 30 Litern an,also im 1ten und 2ten, im 3ten so um 17 Liter.
Als mein LMM kaputt war stieg die Anzeige nur noch bis max. 11 Liter im 5ten Gang.
Gruss
windl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-05-2003, 17:09    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht, dass man die MFA-Werte fuer derlei benutzen kann, denn die sind ja in l/100km, nicht in l/h, und ueber die Geschwindigkeit bekommt man alle moeglichen "Dreckeffekte" wie Gegenwind, Gefaelle, usw. mit rein.


Hi Jan

ich denke, den MFA-Momentanverbrauch kann man sehr wohl für eine Abschätzung der Einspritzmenge pro Arbeitszyklus hernehmen.

Durch die bekannte und "feste" Übersetzung z.B. im 5. Gang ist ja die Zahl der Motorumdrehungen pro 100 km eindeutig definiert.
Also bedeuten z.B. 12 statt 6 L / 100 km Momentanverbrauch jeweils im gleichen Gang, daß pro Arbeitszyklus die doppelte Menge eingespritzt wird.

Und je kleiner der Gang, desto mehr Umdrehungen auf 100 km, bei denen jeweils die Maximalmenge eingespritzt werden kann.
Folgerichtig ist der Vollgas-Momentanverbrauch (L / 100 km) zwischen ca. 2000 und 3000 rpm im 1. Gang am höchsten und im 5. am niedrigsten.

"Dreckige" Brems- oder Schiebe-Effekte spielen dabei IMO keine Rolle, denn beim Vollgasbeschleunigen sollte der Motor (bei gleicher Drehzahl und gleichen Sensorwerten!) immer die gleiche Menge eingespritzt bekommen, egal ob es gerade z.B. bergab oder bergauf geht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-05-2003, 22:36    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

beim BESCHLEUNIGEN hast du recht, da muss ich meine Ueberlegungen revidieren.

Ich habe heute uebrigens auch mal raufgeguckt und mir die Zahlen sogar gemerkt icon_wink.gif

Beim Beschleunigen mit Vollgas aus 80 im 5. geht die Anzeige bei mir so auf etwa 12,4 und steigt dann langsam weiter an, bis sie bei ungefaehr Tacho 140 das Maximum von 13,6 erreicht, danach faellt sie wieder ab, allerdings habe ich bei 150 verkehrsbedingt abbrechen muessen - warum muessen die auch gerade an der Stelle eine Baustelle einrichten?

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es nach oben hin dann in Richtung 12 geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2003, 9:18    Titel: Re: MFA Antworten mit Zitat

windl hat folgendes geschrieben:
zeigt bei Vollgas in dem Bereich 13,3 Liter an, . . .Als mein LMM kaputt war stieg die Anzeige nur noch bis max. 11 Liter im 5ten Gang.


Hi

das läuft ungefähr auf das hinaus, was ich wollte.

was mich eben bei dem Firmenwagen (-> Eingangsposting) nur wundert, sind die Schwankungen:
Auf der gleichen Fahrt fast 2 Liter Differenz zwischen verschiedenen Vollgasbeschleunigungen.

Ladelufttemperaturdifferenzen sollten da keine (große) Rolle gespielt haben: der Fahrtwinddurchsatz von mindestens 100 km/h sollte den LLK IMO ruckzuck in ein "statisches" Verhältnis zwischen Kühlluft und Ladeluft bringen icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2003, 9:22    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich hier so lese was ihr für Gewichte für die Passats angebt, dann wird mir schlecht!
Ulf sagt sein Firmen Passat wiegt laut Schein 1435kg.
Joerg sagt sein ziemlich neuer Passat wiegt 1500kg.

Jetzt kommt der HAMMER: mein Golf4 wiegt laut Schein 1485kg!! Gewogen (ohne Fahrer) 1415kg + Normfahrer von 75kg = 1490kg!

So wie ich das sehe ist heute ein Golf nicht mehr deutlich leichter wie ein Passat, oder? Wieviel Wohlstandsspeck werden wir denn bei unseren Autos noch aufgezwungen bekommen (mein Golf ist, bis auf die Klima, ein Basismodel)?

Bei dieser Betragchtung kann man wohl annehmen das gleichstarke Motoren a) mehr Verbrauchen und b) schlechtere Beschleunigungswerte liefern. Toller Fortschritt icon_evil.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2003, 13:55    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

So wie ich das sehe ist heute ein Golf nicht mehr deutlich leichter wie ein Passat, oder? Wieviel Wohlstandsspeck werden wir denn bei unseren Autos noch aufgezwungen bekommen (mein Golf ist, bis auf die Klima, ein Basismodel)?

Bei dieser Betragchtung kann man wohl annehmen das gleichstarke Motoren a) mehr Verbrauchen und b) schlechtere Beschleunigungswerte liefern. Toller Fortschritt icon_evil.gif .


Hi Bertil

träumen wir doch mal:

Ein robuster und starker 1,9er TDI (ob VP 37 oder PD sei mal egal . . .) in einem Golf 1 mit 8?? Kilo leer.
Na gut - mit Airbags sagen wir mal runde 900 Kilo leer.

Kannst Du Dir vorstellen, wieviel PS und welche Momentanverbräuche "moderne" PKW auffahren müßten, um besagtes Traumauto davon abzuhalten, Kreise um sie zu fahren icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_question.gif icon_question.gif

Und wieviel (besser: wie wenig) der Golf 1 TDI im Normalbetrieb verbrauchen würde?

Verstehst wenigstens Du die Signatur unter meinen Postings?

Ich denke einfach, daß der Slogan vom Leichtbau nur dazu dient, das Autovolk auf die jeweils kommende Generation zu vertrösten (wie die "Morgen-Diät": morgen fange ich an . . .).
Und daß der Staat in Wirklichkeit gerne fette Autos auf den Straßen sieht, denn sie garantieren mit jedem Kilo, das jeden Tag -zigmal beschleunigt wird, einen satten Spritverbrauch und damit satte Steuereinnahmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2003, 14:52    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hmm... vielleicht sollte man ein Trabi-Chassis mal strippen (das ganze Auto wiegt an die 600 Kilo), einen 1.9er TDI als Mittelmotor reinbauen.... und ab gehts...

Wobei sich natuerlich auch die Frage stellt, was so ein TDI alleine wiegt, Wohlstandsspeck hin oder her.

Beim Ibiza habe ich das Gefuehl, dass er vorne sehr deutlich schwerer als hinten ist, bei scharfen Bremsungen werden IMO die Raeder hinten so weit entlastet, dass sie kaum noch mitbremsen koennen. Das sieht man gut am Verschleiss der Reifen und Bremsen...

Beim Polo 6N mit AEX-Benziner (der laut Papier 200 Kilo weniger wog) hat z.B. das Bremsen mit der Handbremse (bis kurz vor den Blockierpunkt) mehr Wirkung gebracht als beim Ibiza...

Weiss jemand, was ein 1.9er TDI mit Nebenaggregaten wiegt?

In der Vorstellung des aktuellen V8 TDI in einem Audi bei Spiegel Online vor ein paar Tagen stand fuer dieses Aggregat etwas von 270 Kilo... allerdings nicht, ob das ,it oder ohne Nebenaggregaten ist...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2003, 16:36    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
...
träumen wir doch mal:

Ein robuster und starker 1,9er TDI (ob VP 37 oder PD sei mal egal . . .) in einem Golf 1 mit 8?? Kilo leer.
Na gut - mit Airbags sagen wir mal runde 900 Kilo leer.

... wo kann ich den kaufen? ... icon_biggrin.gif
Zitat:

Kannst Du Dir vorstellen, wieviel PS und welche Momentanverbräuche "moderne" PKW auffahren müßten, um besagtes Traumauto davon abzuhalten, Kreise um sie zu fahren icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_question.gif icon_question.gif

Ja. Du solltest mein Avatar nochmal betrachten .... orange, hässlich, leicht und gemein schnell (... im Drehzahlbegernzer icon_sad.gif ) .
Zitat:

Und wieviel (besser: wie wenig) der Golf 1 TDI im Normalbetrieb verbrauchen würde?

Ja! Ich denke so 1-2 Liter sind drin.
Zitat:

Verstehst wenigstens Du die Signatur unter meinen Postings?

Ja! Ich habe ja nur mal zu denken gegeben. Im Golf3 war es möglich durch weglassen unwichtigen Schnickschnacks jede Menge Kilos zu sparen. Beim G4 ist das nahezu unmöglich!
Zitat:

Ich denke einfach, daß der Slogan vom Leichtbau nur dazu dient, das Autovolk auf die jeweils kommende Generation zu vertrösten (wie die "Morgen-Diät": morgen fange ich an . . .).

Guter Vergleich icon_biggrin.gif
Zitat:

Und daß der Staat in Wirklichkeit gerne fette Autos auf den Straßen sieht, denn sie garantieren mit jedem Kilo, das jeden Tag -zigmal beschleunigt wird, einen satten Spritverbrauch und damit satte Steuereinnahmen.

Von den Herstellern für die wir Produzieren (sind doch immerhin einige) scheint nur BMW derzeit an gewichtsreduzierung interessiert zu sein (Radiogehäüse aus Alu!!). Auch wenn wir nur etwa 500-1000g einsparen können, so ist das in der Summe der Komponenten gwaltig. Der neue 5er wird zwar deutlich größer wie der alte, aber 200kg leichter!

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, was ein 1.9er TDI mit Nebenaggregaten wiegt?

Mein 1Z soll mit Getriebe und Nebenaggregaten 173kg gewogen haben (Auskunft von VW).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2003, 16:58    Titel: Daumenpeilung zu Leistungsverlust über MFA? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Im Golf3 war es möglich durch weglassen unwichtigen Schnickschnacks jede Menge Kilos zu sparen. Beim G4 ist das nahezu unmöglich!


Hi Bertil

der G4 wiegt z.B. als 81 kW TDI laut Katalog 84 Kilo mehr als der G3(jeweils minimales Leergewicht).
Und ob man nun dem 3er oder dem 4er 4 Türen, Klima und und und verpaßt, dürfte doch vom möglichen Mehrgewicht nahezu egal sein.
Es sei denn, die Liste schwerer Extras für den 4er wäre erheblich kürzer als für den 3er - dann konnte man durch Weglassen beim 3er wirklich mehr Gewicht sparen als beim 4er.

Daß der schwerere 4er laut Katalog um 0,2 sec schneller von 0 auf 100 zieht als der G3 mit 81 kW . . . naja, das hatten wir ja schonmal.


Zitat:
Von den Herstellern für die wir Produzieren (sind doch immerhin einige) scheint nur BMW derzeit an gewichtsreduzierung interessiert zu sein (Radiogehäüse aus Alu!!). Auch wenn wir nur etwa 500-1000g einsparen können, so ist das in der Summe der Komponenten gwaltig. Der neue 5er wird zwar deutlich größer wie der alte, aber 200kg leichter!


Ui, mal ein Anfang bei einem "innovativen" Hersteller.
Dann kanns ja nur noch 50 Jahre dauern, bis VAG dem Trend folgt icon_twisted.gif

Oder weiß hier schon jemand die Leergewichte im Vergleich Golf 5 - Golf 4 bei gleicher Motorisierung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT/AEL: Grundeinstellung Spritzbeginn über NW-Rad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.