VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2017, 18:32    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo.
Mein Sohn schleppt einen 98 er Lupo mit 4 Zyl. ALL 1,0 Motor an: TÜV/ AU machen.
VCDS 16.8.4
- Motor dreht auf 2000U / min, sägt und geht nie drunter auch heiß nicht.
Geprüft wurde
- Kühlmittelsensor: Wert zeigt nur 55 Grad C an, wenn er 80 Grad haben sollte: bestellt auf morgen, solange einen gebrauchten Sensor rangemacht.
Gleiche Situation aber mit höheren guten Werten
- Fehler ist keiner hinterlegt.
dann
- suche nach Undichtigkeiten am Saugrohr erfolglos
( Unterdruck Aktivkohlebehälter probeweise verschlossen, Ventil klackt auf Stellglieddiagnose
- DRKl Gehäuse abgebaut, saubergemacht, Dichtung gut. (Gehäuse erscheint nicht alt)
Deckel davon runtergemacht, Rädchen und Verzahnung scheint gut.
ausgelesene Öffnung 12 Grad, beim Abziehen fällt die Drehzahl auf gute 900 U und geht wieder hoch beim Stecker draufgesteckt!
Abgezogen wäre alles gut.

-Adaptionsfehler? , Batterie mal abgeklemmt gehabt, also 1= MSTG , Motor= 8 MWB und 001 oder 098 probiert, aber da kommt jeweils kein hinterlegtes Fenster, wo ich die Adaption anstoßen kann, das scheint blind.
- Versuch über 010 Login 65535? wird nicht akzeptiert.

Bedingungen sind mit Ladegerät über 11,5 V auch erfüllt, Speicher gelöscht.

Nun erscheint immer ein Drosselklappen Fehler,
-01087 Signal außer Tolleranz
-01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
und die vorherige Zahlenreihe ist nicht mehr da, alles xxx
Einmal hörte ich was Klappern, wie wenn die DRKL kurz auf und zu ging.


Den Fehler hatte ich dann vorher jeweils gelöscht.
Warum komme ich nicht mehr zum Anlernmodus?
Ist die Drosselklappe nicht in Ordnung?
Wer kann helfen?

Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2017, 20:07, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Gremlin
Blaumann
Blaumann
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 281
Karma: +14 / -1   Gefällt mir
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-03-2017, 19:22    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

Probier mal:
Motorsteuergerät, Grundeinstellung, Block 060 icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2017, 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-03-2017, 19:47    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

OK, danke
hab ich gemacht, aber ich glaube 098 ist schon richtig. Nur steigt die Adaption aus, wenn einmal die DrKl zuckt..dann fehlen alle Feldeinträge.
so bin nun mit einer 17.1.2 Version reingegangen:
1, 8, dann 4 und dann erst der 98 er Block dann paar mal auf den 98 er Block gegangen, so dass die DRKL paar mal einen Zucker gemacht hat, nun blieb die 4 Volt nicht stehen und ging dann weg sondern der Adaptionswert regelte sich endlich auf 2,6 V ein.
So nun mind. 30 Sec gewartet vor dem Rausgehen in die MWB.
Und der Lern- Wert blieb mit 2,72 V stehen. Adapt. I.O.
Aber dennoch bleibt die Drehzahl bei 1400 U stehen. Nun fahre ich morgen mal warm.
V hat die DRKl Einheit doch nen Wackler.. spor. Fehlereintrag war einmal noch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2017, 0:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-03-2017, 13:35    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

So nun heute gefahren, leider wieder auf 1500..2000 der Hänger. icon_sad.gif
Laut dem Freundlichen ist die Drosselklappe defekt, wenn sie sich nicht anlernen lässt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2017, 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3566
Karma: +76 / -0   Gefällt mir
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-03-2017, 20:22    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

Servus KlausiMausi! icon_wink.gif

Du kannst noch folgende Vorgehensweise ausprobieren, bevor Du eine neue DK-Einheit tauscht:

Gehe davon aus, daß wirklich(!!!) alles dicht ist und keine Fremdluft angesogen wird...

Nochmals die Lernwerte löschen, erneute Adaption versuchen und falls wieder erhöhte LL-Drehzahl, dann mit dem Fahrzeug einige Stunden im Stadtverkehr fahren.
Wichtig hier sind ständig wechselnde Last-/Drehzahlanforderungen mit auch viel Leerlaufphasen. Via BAB die Schwiegereltern am Nordpol besuchen führt also hier nicht zum Ziel icon_wink.gif
Das MStG ist auch in der Lage, die Adaption per Lernwerte im Fahrbetrieb zu machen. Das setzt aber tatsächlich einige Stunden voraus.
Es dürfen allerdings keine Fehler - außer "Grundeinstellung nicht durchgeführt" - im MStG eingetragen sein, sonst klappt's nicht.

Beiläufig ist mir hier auch nur der Kanal 060 bekannt, aber gut...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-03-2017, 23:01    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

hallo Dieselbär, leider nein, der Kanal 60 ist nicht verfügbar, sagt der Kasten gerade.
Bin noch mal danach in 098 gegangen, OK hat angelernt. Was er gestern ja nicht tat weil 1 sec nach Beginn Adaption alle Einträge in den Feldern weg waren und X drin. Abbruch. Heute dann hatte ers genommen und die Zahlen begannen
zu laufen und und auf 2,6 V einzupendeln, dann auf 3,13 V hoch warten, und OK angelernt. Drehzahl nun nach Start bei 1200 kalt.
Unterdruckleitung zum BKV hab ich grad auch noch mal auf Geheiß mit Bremsenreiniger abgespritzt- keine Lauf- oder Drehzahländerung.
Leider. Nun morgen kommt die DrKl. Mal sehen, ob die dann geht.
Könnte natürlich auch den ganzen Ansaugrohrkasten abbauen ob da irgendwo ein Riss ist, aber ich denke mit Bremsenreinger hätte er reagieren müssen, wenn eine Undichtigkeit ist. Ich könnte noch den Unterdruck im System messen..
Übrigens:
mit Gaszug den MWB 098,
mit E Gas den MWB 060 nehmen icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2017, 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2017, 17:58    Titel: Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Antworten mit Zitat

Heute Einbau der neuen Drosselklappe.
Drehzahl sofort auf 1400 mit fallender Tendenz auf 1000.
Drehzahl bleibt bei 1040 stehen - gut. icon_smile_thumb_up.gif
Trotzdem noch mal angelernt auf Kanal 098. I.O.
Beim ersten Losfahren bleibt die Drehzahl gerne kurz bei 1400 stehen und tourt dann langsamer als erwartet ab auf ca. 1000 U / min
Beim 2..3 Mal Bremspedal treten ( Abmagern ) geht die Drehzahl leicht hoch und geht dann wieder auf LL Drehzahl zurück. Sagt mir: eigentlich sollte irgendwo doch noch ein kleines Leck sein? Dann suche ich noch mal danach. icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2005 BKC 1,9
Fiat 500, Einkaufswagen
R1150R Tuningkuh, 126 NM
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Benziner - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.