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leon_20v Gast
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21-05-2017, 19:41 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Danke für die Antworten.
Meine Reifen haben nur Outside. Ich habe alle Reifen durchgetauscht. Links, rechts überkreuz.
2 Reifen haben noch 6mm, die sind jetzt vorn. Einer hat 5,1mm und einer hat nur 4,3mm. Warum einer nur 4,3mm hat find ich komisch. Der ist jetzt hinten links drauf.
Also ich hab ja dem Mechaniker zu geschaut und habe auch das Protokoll. Wenn jetzt nicht grad die Messanlage (rel. neue vollautomatische Lasertechnik) einen weg hat dann hab ich einen Defekt am Auto.
Die Frage ist nur was das am ehesten sein kann. Ich würde ja an die hinteren Vollgummi Querlenkerlager tippen. Das Auto ist ja im Stand gleich hoch. Stoßdämpfer sind auch ok. Domlager rechts ist vielleicht nicht mehr das Allerbeste, aber warum sollte deswegen das Lenkrad schief stehen?!?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2017, 19:52 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Mit ungleich abgefahren meinte ich auf einem Reifen z.B. Innenseite 3mm, Außenseite 5mm etc.
Daß die Reifen am Fahrzeug sich unterschiedlich abfahren ist auch ohne Defekte an der Radaufhängung/Dämpfung normal, da der Schlupf und damit Abrieb bei den Rädern mit geringerer Last größer ist.
Sitzt also überwiegend ein Darren Robinson alleine am Steuer (links), werden die Reifen rechts sich schneller abfahren.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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leon_20v Gast
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21-05-2017, 20:53 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Das habe ich geprüft, meine Reifen sind super gleichmäßig abgefahren...
Ich hab meine Winterreifen (waren vor dem Winter neu) auf das Auto nochmal gepackt. Genau gleiches Verhalten hier.
Welcher Defekt könnte denn eine Ursache sein, dass das Lenkrad trotz Vermessung schief steht?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2017, 21:05 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Wenn man davon aus geht, daß es bei der Vermessung gerade war, ausgeschlagene Buchsen in den Elementen der Radaufhängung bzw. Radführung oder defektes Lenkgetriebe/Servoelement.
Du kannst das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ohne eingelegtem Gang aber mit angezogener Handbremse abstellen. Dann versuchen, jeweils ein Rad nach vorne und hinten zu bewegen, z.B. durch kräftiges horizontales Schieben/Ziehen in Fahrtrichtung oben am Rad.
Natürlich sollte sich das jeweilige Rad möglichst wenig relativ zur Karosserie vor und zurück bewegen lassen und vor allem links und rechts gleich viel.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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21-05-2017, 23:35 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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leon_20v hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworten.
Meine Reifen haben nur Outside. Ich habe alle Reifen durchgetauscht. Links, rechts überkreuz.
2 Reifen haben noch 6mm, die sind jetzt vorn. Einer hat 5,1mm und einer hat nur 4,3mm. Warum einer nur 4,3mm hat find ich komisch. Der ist jetzt hinten links drauf.
Also ich hab ja dem Mechaniker zu geschaut und habe auch das Protokoll. Wenn jetzt nicht grad die Messanlage (rel. neue vollautomatische Lasertechnik) einen weg hat dann hab ich einen Defekt am Auto.
Die Frage ist nur was das am ehesten sein kann. Ich würde ja an die hinteren Vollgummi Querlenkerlager tippen. Das Auto ist ja im Stand gleich hoch. Stoßdämpfer sind auch ok. Domlager rechts ist vielleicht nicht mehr das Allerbeste, aber warum sollte deswegen das Lenkrad schief stehen?!? |
Hi!
Mach dich da mal nicht verrückt!
Auch der modernste Laser-Achsmesstand ist nur so genau, wie man die Teile an den Rädern anbringt, und wie genau man arbeitet.
Ich persönlich, in meiner Hinterhof-Werkstatt mache manchmal auch optische Achseinstellungen. Aber mit meinen Augen.
Ich hab eine Montagegrube, da geht das recht fix,
also erstmal die Vorspur messen, dann die Räder nach Augenmass zu den Hinterrädern einstellen.
Schön ist, wenn jemand dabei ist, der das Lenkrad immer so stellt, dass es ohne Druck auszuüben gerade steht.
Dann wird nochmal die Spur gemessen, nochmal nachjustiert, nochmal die Spur gemessen, und dann passt das normalerweise.
Ich sag mal, Erfolgsquote ist bei mir 99%, dass das Lenkrad genau gerade steht.
Ja, ich höre schon das Gemecker, Pfuscher usw, aber ich weiss das schon einzuschätzen, wann ich sowas mache, und wenn ich eine richtige Achsvermessung in einer anderen Werkstatt machen lasse.
Weiterhin:
Unterschiedlicher Reifenverschleiss ist nicht ungewöhnlich, das sehe ich sehr oft. Meist bei Autos mit Vorderradantrieb an der Vorderachse sind die Reifen ungleich.
Ich denke mal, es liegt daran, dass man als Linksfahrer in Linkskurven einfach mehr Gas gibt, und schneller fährt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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leon_20v Gast
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22-05-2017, 8:02 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Naja ich würde mich gern nicht verrückt machen.
Aber ich bin gerade auf Arbeit angekommen nach 80km fahrt. Ich werde jeden Morgen wahnsinnig, weil die 'Rückstellkräfte' vom Lenkrad in Rechtskurven höher ist als in Linkskurven. Außerdem sind dadurch Rechtskurven nicht so sauber zu fahren wie Linkskurven.
Dazu steht dann noch das Lenkrad schief und seit Tagen versuche ich einen Fehler zu finden.
Das Auto macht so absolut keinen Spaß mehr, ich möchte es eigentlich gar nicht mehr fahren. Und dann lässt man einen VW Mechaniker fahren und der sagt er merkt kaum was... Da wirst echt wahnsinnig.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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dieselschrauber gefällt das. |
22-05-2017, 21:38 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Hallo!
Na, also ich als Mechaniker würde erstmal das Lenkrad geradestellen, durch Einstellung an den Spurstangen. Und dann mal schauen, ob sich was ändert.
Dann mal die rechtliche Sache:
Du hast ja geschrieben, dass es noch eine "Garantie" auf das Auto gibt.
Da würde ich auf jeden Fall mal nachgrasen, was die Garantie beinhaltet, den Mangel irgendwie nachvollziehbar beim Garantie-Geber melden.
Es könnte dann darauf hinauslaufen, dass mal ein Sachverständiger/ Prüfer von TÜV oder DEKRA mit dem Auto fährt, und entscheidet, ob es nun ein Problem gibt, oder ob alles OK ist.
Ansonsten wirst du nur hingehalten, bis die Garantiezeit zu Ende ist.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-05-2017, 11:12 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Das wird wohl auf ein komplettes neues Lenkgetriebe rauslaufen. Die machten beim G VI öfter mal Ärger. Lass Dich nicht hinhalten, das ist ein schwerwiegender Mangel, so wie es jetzt ist!
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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leon_20v Gast
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29-05-2017, 17:32 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Das Auto habe ich bei VW gekauft, also hat es VW Premium Gebrauchtwagengarantie.
Bei dem Auto ist zuerst die Druckplatte gebrochen, wurde dann gemacht. 2000km später ist das Ausrücklager + ZMS hops gegangen. Das ZMS wurde auf Kulanz getauscht, das Ausrücklager ging auf Garantie. Das Auto ärgert mich schon ein wenig.
Ich war jetzt 3 mal beim Spur Einstellen. Das Lenkrad wird einfach nicht gerade. Das Auto fährt zwar so einigermaßen gerade aus, aber das Lenkrad steht immer links. Da ist auf jeden Fall was faul.
Ich war jetzt bei VW. Ich bekomme jetzt neue Domlager + Querlenkerlager und dann wollen Sie noch die Spur einstellen. Wenn es dann nicht gut ist, dann muss ich wohl auf ein neues Lenkgetriebe pochen. Ich hoffe nur ich mach mich bei dem Händler nicht unbeliebt, weil er doch recht hilfsbereit ist.
Wenn ich das Auto vorne hoch nehme und ohne Motor an lenke, dann ist es rechts schwerer als links. Auch der Widerstand ist rechts schon früher. Mit Motor an merke ich aber mit beiden Rädern in der Luft keinen Unterschied. Aber irgendwie erzähle ich das jedem aber keinen interessiert das wirklich...
Zuletzt bearbeitet am 29-05-2017, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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30-05-2017, 9:05 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Verdächtig ist das Lenkgetriebe schon.
Allerdings muß erst mal sicher sein, daß das Fahrzeug richtig vermessen wurde.
Hast Du ein Protokoll der Vermessung? Das wäre hier hilfreich.
Zum Vermessen gehört:
- Felgenschlagkompensation an allen Rädern.
- Vermessung der HA (die ist spurführend), ggf. Justage;
- Radsturz an der VA prüfen und einstellen,
- Lenkmittenzentrierung durchführen; bei Bedarf Länge der Spurstangen einzeln korrigieren, bis Lenkwinkel links und rechts stimmen und die Vorspur im Toleranzbereich ist, Lenkrad mittig setzen;
- ggf. nochmal Radsturz prüfen und einstellen;
- Prüfung von Nachlauf und Spreizung.
Sofern das elektromechanische Lenkgetriebe eine Mittelstellung hat, ist diese die Referenz für die Zentrierung.
Normalerweise korrigiert man erst den Sturz und dann die Spur, in dem Fall hier sieht es aber auch nach fehlender Mittenzentrierung aus, so daß vielleicht erst diese durchgeführt werden sollte.
Die Ausrichtung der HA kannst Du mit einer Richtlatte grob selbst prüfen. Mit passenden Distanzstücken an die Felgen hinten anlegen und schauen, ob die Führung links und rechts zum Aufbau gleich ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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leon_20v Gast
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02-06-2017, 18:07 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Das Auto war heute in der VW Werkstatt. Es wurden die Domlager getauscht und die Spur eingestellt. Allerdings ist alles unverändert. Auch da Lenkrad ist wieder nicht 100% gerade, aber das Auto fährt gerade, auch wenn das Lenkrad etwas links steht.
Wenn man das Auto hoch nimmt, dann geht es ja rechts etwas schwerer und früher schwerer wie links. Wir haben in der früh noch zusammen die Spurstangen ausgehängt. Dann ist es auf beiden Seiten gleich schwer.
Ich weiß nicht mehr weiter, es ist sonst kein Defekt ersichtlich.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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03-06-2017, 6:49 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Ist evtl. ein Kugelkopf von Spurstange oder Traggelenk schwergängig?
Hatte das mal bei einem Passat 35i der mal eine längere Zeit nicht gefahren wurde, da waren dann bei einem Spurstangenkopf Rostnarben auf der Kugel was zur Schwergängigkeit führte.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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03-06-2017, 7:38 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Wenn Du kein Vermessungsprotokoll hast und zur Vermessung nicht mehr als "Spur wurde eingestellt" sagen kannst (schau nochmal in meine Liste oben), bleibt das hier im Thread Kaffeesatzleserei.
Du mußt schon was liefern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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leon_20v Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-06-2017, 22:33 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Ich hab leider kein Vermessungsprotokoll bekommen. Ich bin heute wieder ein weites Stück gefahren. Es ist wirklich unmöglich. Ich habe sogar das Gefühl, daß es manchmal unterschiedlich schwer geht.
Die Kugelköpfe kann ich ausschließen, die sind mittlerweile gemacht... kein Erfolg. ;(
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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10-06-2017, 4:42 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Jede einigermaßen qualifizierte Werkstatt liefert Dir zur Vermessung ein Protokoll. Das ist selbstverständlich. Weiter oben schreibst Du doch, Du hast eins. Wie wäre es erst mal damit?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 10-06-2017, 4:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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leon_20v Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-06-2017, 11:53 Titel: Lenkung schwer, Golf 6 |
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Also es sind jetzt neue Domlager + Querlenker Lager verbaut.
Wenn man beide Räder hoch nimmt und das Lenkrad langsam dreht dann geht es rechts nunmal schwerer als links. (Ohne Motor)
Der Mechaniker hat die Spurstangen ausgehangen. Das Lenken geht dann richtig leicht und auch gleich in beide Richtungen. Ich fand, dass es rechts miniminimal schwerer geht, aber der Meister sagte nein, das ist sicher gleich.
Die Federbeine lassen sich aber auch relativ gleich schwer auf beiden Seiten drehen.
Im Anhang noch das erste Vermessprotokoll. Die Spur rechts wurde aber dann nochmal auf genau 0,05 nachgestellt.
In dem VW Autohaus wo ich war, da ist mein Annahmemeister gerade im Urlaub. Der andere war irgendwie recht säuerlich und meinte was man jetzt noch machen sollte. Er merkt bei dem Auto eh nichts... Nach einem Vermessprotokoll traute ich mich dann nicht mehr zu fragen.
Hier wurde aber anscheinend nach dem Domlagertausch erneut vermessen und der Sturz eingestellt, da dieser nicht passte. Das Lenkrad steht bei 100% Geradeausfahrt dennoch ca. 4° laut VCDS nach links. Wenn ich das Lenkrad los lasse, dann fährt das Auto aber gerade.
Also ich weiß mit dem Auto jetzt auch nicht mehr weiter. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall nicht normal, dass die Rückstellkräfte in Rechtskurven leicht höher sind als in Linkskurven.
Beschreibung: |
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