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Lenkung schwer, Golf 6 | Beiträge 32+

 
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Herbert
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Beitrag20-06-2017, 11:27    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Das Protokoll sieht mit den Werten eigentlich gut aus.
Was fehlt, sind die maximalen Einschlagwinkel.
Beim Sollwert für den Nachlauf wundert mich die Minutenangabe im Sollwert 7°34' .
Vielleicht läuft der Wagen wegen der HA Spur ganz minimal nach rechts (die Hinterachse ist spurführend). Ich würde aber da ohne Anlaß nichts ändern.
Vielleicht läßt Du mal jemand anders unvoreingenommen mit dem Wagen fahren? (ADAC Prüfer).
hg
Herbert
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leon_20v
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Beitrag21-06-2017, 22:18    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

hmm ja muss ich wohl machen...

Mich wundert es, dass ich dazu keine anderen Betroffenen finde.

Auf der Autobahn merkt man es ziemlich. Umso schneller ich fahre umso schwerer wird es. Das wäre ja normal. Aber rechts ist es einfach schwerer dann. Am besten merkt man es in langgezogenen Kurven auf der AB. Am schlimmsten ist es wenn diese Kurven dann mehr zu machen, weil man dann mehr Lenkeinschlag benötigt. Rechts ist das dann als ob man gegen einen Widerstand drücken muss. Links ist das definitiv nicht so.

Das Lenkrad hat übrigens auch VW nicht gerade bekommen, das steht bei Geradeausfahrt immer noch minimal nach links. Halte ich das Lenkrad bei 50km/h zu 100% gerade (0° laut Lenkwinkelsensor), dann driftet das Auto rechts weg.
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olli
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Beitrag22-06-2017, 0:29    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Moin,

ist der Sturz an der VA immer noch so asymmetrisch? Ich denke mal, daß das ein Grund sein könnt. Eventuell auch in Verbindung mit bestimmten Reifenprofilen. Hatte bei meinem Spider mal eine Asymmetrie im Sturz, da waren die Rückstellkräfte in die eine Richtung wesentlich höher als in die andere. Ist aber eine komplett andere Radaufhängung.

Vielleicht mal bei nem serösen Reifendienst vermessen lassen. Die können das im Allgemeinen recht gut.

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag22-06-2017, 7:21    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Moin aus Lilienthal,

ohne das ich das kenne was da in deinem Auto verbaut ist, mal ein Denkanstoß:

Du hast geschrieben, die Lenkung ist elektrisch.
Von Renault kenne ich die elektrischen Servolenkungen, da ist es so, das das Steuergerät den Geradeauslauf bzw. die Rückstellkräfte nach dem Lenkwinkelsensor einstellt.

Also versucht das Steuergerät immer ein bisschen die Lenkung gerade zu stellen, also auf Lenkwinkel 0° (und das auch je nach Geschwindigkeit mit mehr Kraft). Also das, was bei konventionellen Lenkungen der Nachlauf macht.

Voraussetzung ist natürlich, das das Lenkrad bei 0° Lenkwinkelsensor gerade steht und das Auto dann auch geradeausfährt, was bei dir ja wohl nicht so ist...

Einige Lenkungen bei Renault kann man kalibrieren, also den Nullpunkt einstellen, bzw. eine Abweichung korrigieren.

Kann man eventuell den Lenkwinkelsensor über VCDS einlesen, und dann als 0°-Position nicht "Lenkrad gerade" sondern "Lenkrad so, das das Auto gradeausfährt" vorgeben?

Das nur als Behelf zum testen, irgendwer sollte doch ein korrekte Achsvermessung und Einstellung hinkriegen können mit geradem Lenkrad hinterher.

Grüße, Christian
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leon_20v
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Beitrag22-06-2017, 9:48    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

Der Sturz wurde bei VW eingestellt, aber hier habe ich noch kein Messprotokoll. Laut dem 'netten' Meister war der Sturz total verstellt. Ich kann aber keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Das mit dem Lenkwinkelsensor habe ich auch schon probiert. Man kann den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Aber ich glaube nicht das hier die 0 Position verändert wird.

Im VCDS Wiki ist es ja beschrieben, wie der Lenkwinkelsensor einzustellen ist. Man soll erst das Lenkrad nach Links, dann nach Rechts und dann ein paar Meter gerade aus fahren. Da habe ich das Lenkrad leicht nach Links gehalten, aber leider kein Erfolg...
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Roger
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Beitrag22-06-2017, 10:17    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich hatte auch lange Probleme mit einseitigem Ziehen beim G VI. Kalibrieren brachte dabei nichts, Vermessung wurde gemacht, alles unauffällig.

Nach dem Tausch der Batterie war es dann wie von Zauberhand verschwunden. Davor war das Fahrzeug ununterbrochen an Batteriespannung.

Hast Du die Batterie bei den bisherigen Arbeiten abgeklemmt ? Falls nicht, wäre es einen Versuch wert.
Gruß
Roger

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Beitrag22-06-2017, 19:54    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, doch leider habe ich eben wieder 2h meines Lebens verschwendet.

Erst hatte ich die Batterie abgeklemmt. Leider kein Erfolg.

Dann habe ich mit VCDS den Nullabgleich des Lenkwinkelsensor in der Bremsenelektronik vorgenommen. Irgendwie wollte dann die ESP Lampe nicht ausgehen. Erst als ich dann das Lenkhilfe Steuergerät geöffnet habe war die Lampe dann aus. Im Lenkhilfe Steuergerät habe ich den Nullabgleich dann auch noch gemacht. Aber auch kein Erfolg.

Mich wunderts, das der eine Meister sagt, ja da ist schon iwi etwas und der andere so ekelhaft (ist wohl der Inhaber) zu mir war und sagt da sei alles i.O.

Ich hab vor einem Monat eine E-Mail von VW erhalten, heute Mittag kam zufällig die Antwort. Die wollen jetzt alle Daten von mir. Bin mal gespannt wann ich die nächste Antwort erhalte.

Am liebsten würde ich das Auto verkaufen, so regt mich die Lenkung auf.
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Roger
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Beitrag22-06-2017, 20:40    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Sorry, aber einen Versuch war es wert.
Gruß
Roger

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Beitrag22-06-2017, 21:45    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich hab eben noch einen Freund fahren lassen, Ihn stört es nach kurzer fahrt auch schon...

Ich werde jetzt am Montag den Meister nochmal anrufen, wenn das nichts bringt dann werde ich in eine andere Werkstatt gehen.
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Herbert
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Beitrag23-06-2017, 7:43    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Wundert mich, daß Deine Werkstatt nicht schon längst den Hersteller angesprochen hat, das war überfällig. Laß VW mal machen, und bleibe bei der einen Werkstatt, sonst wird es endgültig zum Chaos.
Ich würde nicht weiter versuchen, an der Lenkelektronik zu adaptieren (oder ähnliches), höchstens Werte auslesen. Änderungen hinterlassen meist Spuren, und damit kommst Du in Beweisnot, den Fehler verursacht zu haben.

Übrigens - die Ross-Tech Wiki beschreibt den Nullabgleich für den 1K, nicht den 6K.

Was Du uns geben solltest: Einen Autoscan, und das aktuelle Vermessungsprotokoll.

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Beitrag23-06-2017, 8:10    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Im Autoscan sind keine Fehler hinterlegt.

Ich hab bei VW eben angerufen, er muss schauen ob es im System ist usw. Bin wieder an den falschen geraten. Muss wohl bis Montag warten.


Wenn am Montag kein vernünftiger Lösungsvorschlag gemacht wird, dann werde ich darauf bestehen, eine schriftliche Bestätigung zu erhalten, dass das Auto in Ordnung ist oder Stand der Technik oder was auch immer, weil ich das Auto so nicht mehr möchte.


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2017, 8:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-06-2017, 10:19    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Es kommt nicht darauf an, ob im Autoscan Fehler hinterlegt sind, sondern darauf, welche Steuergeräte mit welcher Codierung verbaut sind.
Also nochmal meine Bitte, die betrifft auch das letzte aktuelle Vermessungsprotokoll.
Wir können nur helfen, wenn Du auch Daten zur Verfügung stellst.
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Beitrag04-07-2017, 18:00    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, mit dem Autoscan tu ich mir grad schwer, da das VCDS gerade nicht bei mir ist.

Heute sollte der Meister von der Werkstatt wieder da sein, ich habe 3x angerufen, aber immer wurde ich vertröstet, ich werde zurück gerufen. Nichts ist bisher passiert. Das ist schon schade.

Und ich hab immer noch keine Lösung und werde noch wahnsinnig.
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leon_20v
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Beitrag20-07-2017, 18:17    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

So neues Getriebe ist drinn und keine Verbesserung, was sagt man dazu... Ich bin mit meinem Latein am Ende.
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Herbert
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Beitrag20-07-2017, 19:30    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

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Beitrag22-07-2017, 16:24    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Kann das von einer nicht 100% Spur kommen?

Getauscht wurde ja jetzt das Lenkgetriebe, Domlager und ich selber hab die Querlenkerlager getauscht (die großen Gummidinger). Ich wüsste nicht was es sonst noch sein soll.

Ich habe jetzt das Problem, dass die Werkstatt das Protokoll nicht gespeichert hat... Warum auch immer.

Ich müsste halt mal zu einem Reifendienst, wir haben schon ein paar gute in der Umgebung aber die wollen so 130 euro für eine Vermessung.
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