VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ennothewall



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2017, 17:28    Titel: 1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich heiße Enno und ich habe mich nun neu hier angemeldet, da ich schon einige Male hier mit gelesen habe und mir scheint, dass hier viele Leute wirklich Ahnung von Dieselmotoren haben und nicht nur so tuen icon_smile.gif
Ich bin ganz offen, wirklich Ahnung habe ich bisher auch nicht, aber es ist ja nie zu spät sich etwas neues anzueignen.

Nun mein eigentliches Anliegen: Ich habe einen VW Bus T3, der ursprünglich einen 1.7 Saugdiesel (MKB: KY) besaß. Der Motor ist mir vor einigen Jahren abgeraucht und aus Kostengründen habe ich ihn damals durch einen 1.9 Saugdiesel (MKB: 1Y) aus nem Golf 3 getauscht. Nun ist es so, dass der 1.9er wegen des höheren Hubs nicht so wirklich zum T3 Getriebe passt (wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit bei gleichem Tempo). Hier setzen nun die meisten T3 Fahrer an und lassen sich für teuer Geld das Getriebe verlängern. Das will ich nicht!
1. weil der 1Y trotzdem weichen müsste, da er für ein langes Getriebe zu wenig Drehmoment hat
2. mein Getriebe absolut i.O. ist und ich weder an zwei Baustellen (Motor UND Getriebe) arbeiten möchte, noch das Geld hierfür aufbringen möchte

Einige T3 Fahrer verbauen daher auch am 1.7 einen Turbolader, ESP usw. vom 1.6 TD (MKB: JX). Hier hat man ausreichend Leistung und das Getriebe kann bleiben wie es ist

Nun bin ich aber auf den 1.7 SDI Motor (MKB: AKU)aufmerksam geworden, der ja gleiche Bohrung und Hub des KY hat, gleichzeitig aufgrund der Direkteinspritzung aber ein deutliches moderneres Triebwerk ist.

Mein Plan: den AKU mit allen Anbauteilen des 1.6 TD (JX) ausstatten und als 1.7 mTDI fahren. Die Frage ist: es geht das so einfach, oder was spricht alles dagegen?
Maßlich wüsste ich derzeit nur, dass ggf. die Einspritzpumpe des JX nicht genau passt. Hier soll der Zahnriemen einige Millimeter aussermittig laufen. Abhilfe könnte eine geänderte Konsole schaffen, oder die ESP des 1.9 TD (MKB: AAZ). Hier läuft der Zahnriemen wohl korrekt.

So, sehr viel Text, für den Anfang aber vielleicht notwendig. Wäre super, wenn ihr mir mit eurer Meinung/Expertise weiterhelfen könntet.

Achso: das eine Zulassung eines solchen Motors wahrscheinlich unrealistisch ist, ist mir bekannt, stellt für mich aber keinen Hinderungsgrund dar.

Gruß Enno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2017, 12:24    Titel: 1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nun ist es so, dass der 1.9er wegen des höheren Hubs nicht so wirklich zum T3 Getriebe passt (wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit bei gleichem Tempo). Hier setzen nun die meisten T3 Fahrer an und lassen sich für teuer Geld das Getriebe verlängern. Das will ich nicht!


Das Getriebe passt auch nicht wirklich zu einem Direkteinspritzer. Bei dem hohen Drehzahlviveau läuft die Verbrennung beim DI vergleichsweise langsam ab, was den Motor durstig, uns damit äußerst ineffizient macht.
Warum baust du dir nicht einen Hybriden aus KY und AKU mit Wirbelkammertechnik?
Dazu dann noch den Lader vom JX dran.

Damit hast du einen Motor der sich dank schneller Gemischaufbereitung und relativ kurzem Hub im oberen Drehzahlbereich mit dem Originalgetriebe recht wohl fühlt icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ennothewall



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2017, 20:24    Titel: 1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3 Antworten mit Zitat

Was meinst du mit einem "Hybriden". Die Motivation war ja gerade einen Direkteinspritzer zu haben. Ansonsten macht die Zuhilfenahme eines AKU-Motors doch keinen Sinn, oder? Sonst würde ein KY Block mit JX Lader und ESP eher Sinn ergeben, oder übersehe ich da etwas?
Gruß Enno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2017, 10:42    Titel: 1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Motivation war ja gerade einen Direkteinspritzer zu haben.

Du hast doch geschrieben, Du willst nix am Getriebe ändern, ein TDI dreht aber nur bis ca. 4200rpm mit Leistung! Ein dem Motor angepasstes Drehzahlniveau wäre unter 3000rpm, sofern einem die Ohren nicht abfallen sollen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-05-2017, 9:26    Titel: 1.7 SDI (AKU) --> mTDI Umbau für T3 Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer was der Quatsch mit dem mTDi soll. Das ist ein furchtbarer Bastelkram um einen Motor zu erhalten, der schlechter läuft als der Originale.

Ein halbwegs anständiger TDi-Umbau läuft völlig problemlos. Mein Bus läuft seit 17 Jahren und ca. 200000km mit meinem selbstgebastelten Umbau mit voller Elektronik. Die Elektronik hat in der ganzen Zeit nie Probleme gemacht.

Ein Motorumbau ohne Getriebeanpassung macht ebenfalls keinen Sinn, wie bereits geschrieben wurde.
Ein passendes Getriebe für einen 2WD-Bus zu kriegen sollte kein Problem sein und ist vermutlich auch nicht wirklich teuer.
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umbau auf mTDI... Was wird benötigt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mTDI Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer baut mTDI-Pumpen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.