Hallo zusammen,
ich heiße Enno und ich habe mich nun neu hier angemeldet, da ich schon einige Male hier mit gelesen habe und mir scheint, dass hier viele Leute wirklich Ahnung von Dieselmotoren haben und nicht nur so tuen
Ich bin ganz offen, wirklich Ahnung habe ich bisher auch nicht, aber es ist ja nie zu spät sich etwas neues anzueignen.
Nun mein eigentliches Anliegen: Ich habe einen VW Bus T3, der ursprünglich einen 1.7 Saugdiesel (MKB: KY) besaß. Der Motor ist mir vor einigen Jahren abgeraucht und aus Kostengründen habe ich ihn damals durch einen 1.9 Saugdiesel (MKB: 1Y) aus nem Golf 3 getauscht. Nun ist es so, dass der 1.9er wegen des höheren Hubs nicht so wirklich zum T3 Getriebe passt (wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit bei gleichem Tempo). Hier setzen nun die meisten T3 Fahrer an und lassen sich für teuer Geld das Getriebe verlängern. Das will ich nicht!
1. weil der 1Y trotzdem weichen müsste, da er für ein langes Getriebe zu wenig Drehmoment hat
2. mein Getriebe absolut i.O. ist und ich weder an zwei Baustellen (Motor UND Getriebe) arbeiten möchte, noch das Geld hierfür aufbringen möchte
Einige T3 Fahrer verbauen daher auch am 1.7 einen Turbolader, ESP usw. vom 1.6 TD (MKB: JX). Hier hat man ausreichend Leistung und das Getriebe kann bleiben wie es ist
Nun bin ich aber auf den 1.7 SDI Motor (MKB: AKU)aufmerksam geworden, der ja gleiche Bohrung und Hub des KY hat, gleichzeitig aufgrund der Direkteinspritzung aber ein deutliches moderneres Triebwerk ist.
Mein Plan: den AKU mit allen Anbauteilen des 1.6 TD (JX) ausstatten und als 1.7 mTDI fahren. Die Frage ist: es geht das so einfach, oder was spricht alles dagegen?
Maßlich wüsste ich derzeit nur, dass ggf. die Einspritzpumpe des JX nicht genau passt. Hier soll der Zahnriemen einige Millimeter aussermittig laufen. Abhilfe könnte eine geänderte Konsole schaffen, oder die ESP des 1.9 TD (MKB: AAZ). Hier läuft der Zahnriemen wohl korrekt.
So, sehr viel Text, für den Anfang aber vielleicht notwendig. Wäre super, wenn ihr mir mit eurer Meinung/Expertise weiterhelfen könntet.
Achso: das eine Zulassung eines solchen Motors wahrscheinlich unrealistisch ist, ist mir bekannt, stellt für mich aber keinen Hinderungsgrund dar.
Gruß Enno