Guten Morgen zusammen.
Auf den Videos, die ich bisher angefertigt habe, ist nichts zu sehen. Ggf. kann man das Dröhnen, das die Schläge im Lenkrad, Sitz, Schaltknüppel begleitet, leise durchhören.
Aus meinem ersten Post:
Zitat: |
Geräuschkulisse und Stöße im Boden hören/fühlen sich etwa so an, wenn die Waschmaschine mit Unwucht schleudert, oder beim Räderauswuchten die Wuchtgewichte noch fehlen ... |
In der Zwischenzeit sind zu den "brr-brrt-brrt"-Geräuschen beim ersten Starten am Morgen oder nach längerer Standzeit, die auch durch ein Schütteln im Fahrzeug begleitet werden, auch Geräusche beim Abschalten hinzugekommen, die auch die letzte Werkstatt - auch, wenn sie sich am Ende nicht drum gekümmert hat - eindeutig dem ZMS zugeordnet hat.
Manchmal können beim Kupplung-Kommen-Lassen mit eingelegtem 1. Gang und angezogener Handbremse metallische Geräusche provoziert werden.
Die Werkstätten lieben den "Test" anscheinend, um Fehler am ZMS auszuschließen...
Auch beim Beschleunigen in zu hohem Gang bei niedriger Drehzahl führt zu ziemlichen - relativ tieffrequenten - Vibrationen in der Karosse.
Den Werkstattmeistern fällt allerdings leider immer gar nichts auf. Der AVF-Motor sei schön stabil. Meiner liefe auch ziemlich ruhig, da hätten sie schon andere gesehen.
Allerdings betone ich immer, dass der Motor als solches aus meiner Sicht auch gar keine Probleme macht: Da die Symptome bereits seit etwa 25.000 km vorliegen hätte sich sicher auch was verschlechtert, wenn es am Motor selbst läge.
Nutzt aber nix, wenn einem keiner glaubt, nicht mal für Geld...
Zur Unterhaltung:
Die letzte Werkstatt hat meine Rückforderung eines Teils des nur unter Vorbehalt bezahlten Rechnungsbetrages (aufgrund unnötiger und von mir nicht autorisierter Arbeiten) - erwartbar - zurückgewiesen.
Und das, obwohl sie das Flexrohr erst nach gesonderter Aufforderung mit einem Tag Mehraufwand gewechselt und sich das ZMS gar nicht angeguckt haben. Stattdessen haben sie lieber eine unnötige - weil bereits mehrfach durchgeführte und von mir auch gar nicht beauftragte - Fehlersuche im Motorsteuergerät/Ansaugtrakt durchgeführt ...
Mittlerweile glaube ich, dass man den Fachanwalt schon dabei haben muss, wenn man einen Auftrag erteilt. Ansonsten hat man nur Scherereien.
Gruß
Marc