VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2018, 19:15    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Unterdrucksystem wurde bei den zurückliegenden Reparaturen mehrfach kontrolliert, einige Schläuche (textilummantelt) gegen Silikonschläuche ausgetauscht.

Die Gummimuffe hatte ich selber beim Batteriewechsel schon mal kontrolliert, weil die aus der Spritzwand gedrückt war.

Unterdrucksystem würde ich mal ausschließen. Allerdings habe ich es nicht selbst kontrolliert, außer die Schläuche, an die man von oben ohne weiteres rankommt.

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2018, 22:21    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Das Unterdrucksystem ist bei "Eiern im Leerlauf" auch ziemlich sicher unschuldig. Poste doch mal Video vom Motorlauf, damit man den Zustand einschätzen kann.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2018, 10:21    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen.

Auf den Videos, die ich bisher angefertigt habe, ist nichts zu sehen. Ggf. kann man das Dröhnen, das die Schläge im Lenkrad, Sitz, Schaltknüppel begleitet, leise durchhören.

Aus meinem ersten Post:

Zitat:
Geräuschkulisse und Stöße im Boden hören/fühlen sich etwa so an, wenn die Waschmaschine mit Unwucht schleudert, oder beim Räderauswuchten die Wuchtgewichte noch fehlen ...


In der Zwischenzeit sind zu den "brr-brrt-brrt"-Geräuschen beim ersten Starten am Morgen oder nach längerer Standzeit, die auch durch ein Schütteln im Fahrzeug begleitet werden, auch Geräusche beim Abschalten hinzugekommen, die auch die letzte Werkstatt - auch, wenn sie sich am Ende nicht drum gekümmert hat - eindeutig dem ZMS zugeordnet hat.
Manchmal können beim Kupplung-Kommen-Lassen mit eingelegtem 1. Gang und angezogener Handbremse metallische Geräusche provoziert werden.
Die Werkstätten lieben den "Test" anscheinend, um Fehler am ZMS auszuschließen...

Auch beim Beschleunigen in zu hohem Gang bei niedriger Drehzahl führt zu ziemlichen - relativ tieffrequenten - Vibrationen in der Karosse.
Den Werkstattmeistern fällt allerdings leider immer gar nichts auf. Der AVF-Motor sei schön stabil. Meiner liefe auch ziemlich ruhig, da hätten sie schon andere gesehen.
Allerdings betone ich immer, dass der Motor als solches aus meiner Sicht auch gar keine Probleme macht: Da die Symptome bereits seit etwa 25.000 km vorliegen hätte sich sicher auch was verschlechtert, wenn es am Motor selbst läge.
Nutzt aber nix, wenn einem keiner glaubt, nicht mal für Geld...

Zur Unterhaltung:
Die letzte Werkstatt hat meine Rückforderung eines Teils des nur unter Vorbehalt bezahlten Rechnungsbetrages (aufgrund unnötiger und von mir nicht autorisierter Arbeiten) - erwartbar - zurückgewiesen.
Und das, obwohl sie das Flexrohr erst nach gesonderter Aufforderung mit einem Tag Mehraufwand gewechselt und sich das ZMS gar nicht angeguckt haben. Stattdessen haben sie lieber eine unnötige - weil bereits mehrfach durchgeführte und von mir auch gar nicht beauftragte - Fehlersuche im Motorsteuergerät/Ansaugtrakt durchgeführt ...

Mittlerweile glaube ich, dass man den Fachanwalt schon dabei haben muss, wenn man einen Auftrag erteilt. Ansonsten hat man nur Scherereien.

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2018, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2018, 16:16    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf den Videos, die ich bisher angefertigt habe, ist nichts zu sehen. Ggf. kann man das Dröhnen, das die Schläge im Lenkrad, Sitz, Schaltknüppel begleitet, leise durchhören.

Wenn der Motor nicht sichtbar in den Motorlagern hin und her eiert, kann's so schlimm nicht sein. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mothe071171



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2004
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2018, 17:32    Titel: Passat 1.9 TDI (AVF), Unwucht / Vibrationen im Leerlauf Antworten mit Zitat

Doch, es ist eine seitliche Bewegung des VW-Emblems zu sehen (zwischen 0,5-1 cm je Seite), die da vorher nicht waren.
Bevor der "Schaden" aufgetreten ist, war nur ein leichtes Vibrieren des Emblems zu sehen.

Auch die Kühlmittelschläuche etc. wackeln deutlich hin und her.

Leider bekommt meine Kamera wegen der Verschlusszeiten die Bewegung nicht abgebildet, sonst würde ich es euch schon mal zeigen....

Gruß

Marc
Passat 3BG, 1.9 PD-TDI, MKB: AVF, GKB: FRK, Bauj.: 2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Passat 1,9 Tdi AHU -> Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Leerlauf Vibrationen PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.