@ Andreas
WFS war schuld, obwohl kein Eintrag drin war.
WFS ausgebaut, den kleineren von beiden Steckern x-mal ab- und wieder angesteckt, fertig. KEIN KONTAKTSPRAY VERWENDEN!!!!!!!! WFS wieder verbaut.
Original MSG wieder verbaut,
Autoscan gemacht, WFS aufgerufen, Schlüssel gelöscht und wieder angelernt, VCDS-Programm geschlossen, Zündung aus und wieder an, VCDS gestartet, MSG aufgerufen, Motorstart..........und er lief.
Keine Fehler mehr, weder im MSG noch in der WFS.
Motor 10 Minuten laufen lassen, abgestellt und mehrmals hintereinander neu gestartet.
Keine Fehler mehr aufgetaucht.
Hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.
Die WFS sind sehr störanfällig wegen Kontaktprobleme an der WFS. Sie ist zwar fest hinter dem Armaturenbrett verschraubt, doch kommen die Fehlermeldungen meiner Meinung nach durch Erschütterungen über lange Zeit.
Machen kann man dagegen nur wenig.
Auf jeden Fall bei Steurgeräten KEINESFALLS KONTAKTSPRAY verwenden. Es neigt dazu, nach Trocknung an den Pins oder zwischen der Steckverbindung allgemein zu verkleben oder verharzen nach längerer Zeit.
Gut wäre, einfach mit einem kleinen Pinsel die Pins leicht mit Oel zu benetzen, also wirklich nur ganz wenig, 1 Tropfen genügt.
HG
Michi