Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Förderbeginn dynamisch einstellen T4 TDI mit Bosch KTS 540??
Mein Name ist Peter und bin NFZ/KFZ Mechaniker seit fast 25Jahren. Arbeite mom. in einer kleinen freien Kfz-Werkstatt. Fahrzeuge sind aktuell ein T4 Multivan (Herrenauto), ein 3er Golf Cabrio (Frauenauto) und eine Honda Africa Twin(Herrenmoped).
Es geht um die Dynamische Förderbeginn Einstellung am VW T4 mit TDI Motor (5-Zylinder ACV Motor).
Bis jetzt musste immer der VW -Händler bemüht werden, wenn es um um den FB einzustellen geht.
Lässt sich das mit dem Bosch KTS 540 auch einstellen? Beim KTS wird in der Grundeinstellung im Motorsteuergerät nur der aktuelle Förderbeginnwert in Grad KW angegeben? Bei VW geht das ja über die Messwertblöcke und entsprechende Werte. Wie muss der Wert beim KTS theoretisch aussehen?
Wer hat Erfahrung mit der dyn. Einstellung mit nicht-VAG-Diagnose Geräten.
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet am 30-10-2017, 15:42, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Genau dieser Balken bzw. Fenster wo der Spritzbeginn liegen muss, habe ich beim KTS nicht. Dort wird mir nur der momentane in Grad KW Angezeigt Wie muss der denn liegen?
Aber was ich gerade gesehen hab... Dieser Wert von 3,8Grad v.OT im Leerlauf: Wann wird dieser Wert angestrebt? Bei Motor 'Betriebswarm'? Kraftstofftemperatur??