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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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17-09-2017, 21:45 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Guten Abend zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelde, aber nach und nach habe ich festgestellt, dass die meisten Dieselthemen die man bei Google findet, hier bei den Dieselschraubern landen...
Es geht um einen 93er Audi 80 mit dem 1Z 1.9 TDI Motor mit 90PS
Das Problem ist folgendes:
Ich habe das Fahrzeug erst vor kurzem erworben da ich ein zuverlässiges Winterfahrzeug haben wollte, nun sind jedoch eine ganze Reihe von Mängel aufgetreten.
Das Fahrzeug springt warm wie kalt einwandfrei auf den ersten Dreh an.
Ich habe das Gefühl, dass er gechippt wurde, konnte aber kein 10ct Tuning oder eine Powerbox auf den ersten Blick erkennen. Wo wäre ein möglicher Einbau dieser Sachen?
An der Pumpe ist nichts dergleichen zu sehen. Wäre lieb wenn ihr mir das evtl. im Bild markieren könntet.
Das Fahrzeug ist sehr spritzig aber rußt verdammt stark beim Gas geben (schwarzer Rauch) gemischt mit wenig weißem Rauch. Wasser verbrennt er nicht. Kühlmittelstand bleibt konstant, zudem ruckelt das Fahrzeug im Teillastbereich stark.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen (siehe Bild im Anhang)
Der große Schlauch im grün markierten Bereich war auf der Unterseite komplett aufgerissen und zusammengezogen (wurde schon getauscht)
Der kleine Schlauch im roten Bereich wurde mit einer Schraube verschlossen und führt ins leere (Wo gehört der ran und kann das das Problem verursachen?`)
Im blauen Bereich ist ein Stecker ohne Gegenstück, es ist ein zweipoliger Anschluss. Ich meine mich dran zu erinnern, dass der von dem Kabelstrang kam, an dem auch die Einspritzpumpe hängt. (Wo sollte das Gegenstück normalerweise sein?)
Im braunen Bereich ist ebenfalls auf der Unterseite ein Schlauch einfach abgeknipst (Was ist das insgesamt für ein Bauteil dort?)
Was ist mir noch aufgefallen?
Das abstecken des LMM bringt keinerlei Änderung am Motorlauf. Der Turbo pfeift relativ laut und hat meiner Meinung nach zuviel Ladedruck.
Ich vermute eine Powerbox, 10ct Tuning oder irgendwas anderes...
Seid ihr so lieb und beantwortet mir o.g. Fragen?
Ich danke euch herzlich und wünsche einen schönen Abend
Viele Grüße
phanlezz
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Im Anhang das Bild mit den markierten Bereichen (siehe Text) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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17-09-2017, 22:47 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Hi,
roter Bereich = Anschluß für Ladedruckmessung, wird mit einem Blindstopfen verschlossen, z.B. wie ein Rücklaufanschluß an ESD1.
brauner Bereich = Magnetventil für Ladedruckbegrenzung & Ventil für AGR. Mach mal ein besseres Bild;
blauer Bereich = mach mal ein besseres Bild, sonst sieht man nicht, was fehlt;
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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18-09-2017, 6:56 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Mach mal die Motorkapsel weg und ein Foto, vor allem vom Stecker der zur VP37 geht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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18-09-2017, 14:33 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
@ Herbert
Was meinst du mit dem Satz "wird mit einem Blindstopfen verschlossen z.b. wie ein Rücklaufanschluss an ESD1"?
Ich habe mal neue Bilder geschossen, leider ist es etwas schwierig, in dem ganzen Wirrwarr aus Schläuche&Kabel, übersichtliche Fotos zu schießen.
Die beschrifteten Fotos sind Sachen die mir direkt aufgefallen sind. Die anderen Fotos dienen lediglich zur Übersicht über die Anschlussstellen etc.
Ich hoffe, dass man alles soweit erkennt.
Ich habe bereits 4m Unterdruckschlauch bestellt um die Tage mal die ganzen Schläuche zu tauschen.
Leider hab ich keinen Überblick bei dem Motor obwohl ich selbst den AFN fahre und der Motor ja ähnlich mit dem 1Z ist.
Aus den ganzen Schläuchen werde ich nicht richtig schlau, evtl. fährt ja jemand selbst einen Audi 80 mit dem 1Z Motor und kann mir ein paar Detailbilder und Anschlussstellen der Schläuche nennen.
Viele Grüße
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Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Zuletzt bearbeitet am 18-09-2017, 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-09-2017, 14:43 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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18-09-2017, 14:50 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101 |
Dankeschön! Das Schema hatte ich gestern schon gesehen... bin nich so der Typ für "Schaltpläne" aber dann muss ich mich damit wohl oder übel mal auseinander setzen...
Ich werde berichten
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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18-09-2017, 17:12 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Aber der Schlauch der sonst an der Verdichterseite des Turbos ist hast du sonst schon drauf?
VCDS ist vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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18-09-2017, 17:26 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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klahaui hat folgendes geschrieben: | Aber der Schlauch der sonst an der Verdichterseite des Turbos ist hast du sonst schon drauf?
VCDS ist vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen |
Hi,
also ich habe erstmal alle Schläuche so angeschlossen, wie ich es für richtig hielt, dabei hab ich mich an die FAQ gehalten und denke, dass alles richtig angeschlossen ist.
Jetzt ist es so, dass es sich schon eher nach 90PS anfühlt, denke daher also, dass die Schutzmechanismen wieder greifen und der Ladedruck geregelt wird.
Nun ist es immer noch so, dass er schwarz rußt (sehr stark) aber soweit normal beschleunigt, hier tippe ich auf Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke oder?
@ klahaui
VCDS ist leider zurzeit nicht vorhanden da Laptop platt...
Kann mir leider gerade nicht vorstellen, welchen Schlauch du meinst.
Kannst du mir das evtl. anhand eines Bildes oder einer Erklärung irgendwie eingrenzen?
Bin auf dem Gebiet noch kein Profi, aber ich lerne ja gern dazu...
Grüße
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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18-09-2017, 20:13 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Der hier zur Diskussion stehende 1Z Motor gehört zur Ursprungsgeneration, er hat noch einen Luftmengenmesser und wahrscheinlich eine mit Poti geregelte ESP.
Deine Bilder sind viel zu sehr im Detail. Mache die Ausschnitte etwas übersichtlicher/größer, dann kann man sich zurechtfinden.
Nur angemerkt, ich fahre einen 1Z Bj 1994 = 2. Generation.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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18-09-2017, 21:40 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Der hier zur Diskussion stehende 1Z Motor gehört zur Ursprungsgeneration, er hat noch einen Luftmengenmesser und wahrscheinlich eine mit Poti geregelte ESP.
Deine Bilder sind viel zu sehr im Detail. Mache die Ausschnitte etwas übersichtlicher/größer, dann kann man sich zurechtfinden.
Nur angemerkt, ich fahre einen 1Z Bj 1994 = 2. Generation.
hg
Herbert |
Hallo Herbert,
mein Audi 80 sollte auch mit BJ 11/93 schon zum Modelljahr 94 und zur 2. Generation gehören.
Der Luftmassenmesser ist im Luftfilterkasten eingebaut.
Bilder folgen die Tage... schaffe es leider nicht früher...
Grüße
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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18-09-2017, 22:27 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Hi,
den Bildern nach hast Du einen Luftmengenmesser verbaut
Ist aber erst mal egal, wir möchten Dir helfen, die Anschlüsse zuzuordnen.
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-09-2017, 20:21 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Hallo zusammen
Nachdem ich auch mal nen ´93er 1Z im B4 hatte, sind da noch ein paar Unterlagen vorhanden.
Der Motor mit dem Luftmengenmesser - also Stauklappe im Lufi - hat immer die
erste Generation VP37 mit dem Schleifringpoti im Mengenstellwerk.
Zum Ruckeln und Schwarzrauch:
Hatte ich auch, vor allem mit Chip
Würde die beiden Eproms gegen Originale ersetzen, so wirds nix werden.
Den blauen Kühlmitteltemperaturgeber tauschen, gehen gerne mal kaputt.
Kühlmittelregler/Thermostat in der Wasserpumpe ist auch ein heißer Kandidat,
wird er nicht richtig warm, dann ruckelts.
Vor allem mit CHIP, da ist vieles in den Kennfeldern an der Toleranzgrenze und läuft dann aus dem Ruder....
Eigene Erfahrung
Anbei mal ein Schema zur Unterdruckverschlauchung
Gruß Mpire
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Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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19-09-2017, 21:47 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Mpire hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Nachdem ich auch mal nen ´93er 1Z im B4 hatte, sind da noch ein paar Unterlagen vorhanden.
Der Motor mit dem Luftmengenmesser - also Stauklappe im Lufi - hat immer die
erste Generation VP37 mit dem Schleifringpoti im Mengenstellwerk.
Zum Ruckeln und Schwarzrauch:
Hatte ich auch, vor allem mit Chip
Würde die beiden Eproms gegen Originale ersetzen, so wirds nix werden.
Den blauen Kühlmitteltemperaturgeber tauschen, gehen gerne mal kaputt.
Kühlmittelregler/Thermostat in der Wasserpumpe ist auch ein heißer Kandidat,
wird er nicht richtig warm, dann ruckelts.
Vor allem mit CHIP, da ist vieles in den Kennfeldern an der Toleranzgrenze und läuft dann aus dem Ruder....
Eigene Erfahrung
Anbei mal ein Schema zur Unterdruckverschlauchung
Gruß Mpire |
Moin!
Danke, danke danke!
Damit kann ich ne Menge anfangen... sofern ich mal wieder Zeit finde
Warm wird er eig, Temperatur pendelt zwischen 90-95 Grad... die Temperaturanzeige ist ja ein Schätzeisen im 80er, aber ich kann die Sensoren mal tauschen hab noch nen Audi 80 als Schlachter rumzustehen, allerdings Benziner aber das stört ja nicht.
Ok also mal Steuergerät öffnen und nach schlechten Lötstellen ausschau halten
Grüße
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-09-2017, 21:54 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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phanlezz hat folgendes geschrieben: |
Ok also mal Steuergerät öffnen und nach schlechten Lötstellen ausschau halten
Grüße |
Die Steuergeräte der Generation 1 vom 1Z im B4 sind normalerweise alle gesockelt. Die beiden Speicherbausteine werden nur gesteckt.
Sind sie Serie, befindet sich ein grauer Aufkleber mit Teilenummer und Softwarestand oben drauf.
Für den Schalter gab es nur zwei Softwarestände, 1 mal mit Klima und eben ohne.
Automatik war schon neuer gab erst ab MJ ´94.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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phanlezz
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2017 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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19-09-2017, 21:59 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Mpire hat folgendes geschrieben: | phanlezz hat folgendes geschrieben: |
Ok also mal Steuergerät öffnen und nach schlechten Lötstellen ausschau halten
Grüße |
Die Steuergeräte der Generation 1 vom 1Z im B4 sind normalerweise alle gesockelt. Die beiden Speicherbausteine werden nur gesteckt.
Sind sie Serie, befindet sich ein grauer Aufkleber mit Teilenummer und Softwarestand oben drauf.
Für den Schalter gab es nur zwei Softwarestände, 1 mal mit Klima und eben ohne.
Automatik war schon neuer gab erst ab MJ ´94.
Gruß Mpire |
Alles klar, danke dir!
Soweit ich gelesen habe, steckt das Steuergerät irgendwo in der Nähe vom Handschuhfach bzw. dahinter?
Grüße
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-09-2017, 22:00 Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt |
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Steckt unterm Teppich im Beifahrerfußraum
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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