Hi,
wir haben uns einen Volvo V70 D5 MY04 gegönnt und nun bin ich dabei, bei einer Laufleistung von knapp 250tkm, ihm etwas Gutes zu tun.
Er wurde durchgehend bei Volvo gewartet und steht für sein Alter gut da.
Also erstmal Ansaugkrümmerdeckel ab und reinigen. AGR-Kühler runter und selbiges tun. Die Rußschicht im Rohr vom AGR ist zwischen 1-2cm dick gewesen :-O
Mir ist dann noch aufgefallen, dass ein Überdruck im Motor herrscht wieso ich nun auch den Ölabscheider mit der Rohrleitung wechseln möchte.
Nun beschäftigt mich aber dieses seltsame Geräusch mit dem ich nicht viel anfangen kann und deshalb frage ich euch, da ihr mir bereits damals gute Hinweise geben konntet
Es ist eine Art zischen oder schleifen (sorry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte) und das tritt nur bei eingelegtem Gang auf. Es ist deutlicher zu hören wenn man beschleunigt, aber mit eingelegtem Gang auch wenn man kein Gas gibt.
Sobald ich während der Fahrt vom Gaspedal gehe hört man es weniger laut als beim Beschleunigen, aber es ist noch vorhanden. Jedoch, wenn ich nun auskupple und den Wagen rollen lasse ist es nicht mehr hörbar.
Auch im Stand (Leerlauf) ist es nicht mehr da.
Glauben tue ich derzeit, dass es ein Vakuumleck sein könnte, da ich auch etwas das Gefühl habe der Wagen nimmt das Gas verzögert an, bzw. beschleunigt nicht ganz so wie er könnte.
Deshalb habe ich mir ein Vakuumtester bestellt. Könnte es denn überhaupt daran liegen?
Weiter möchte ich auch nicht den Turbolader ausschliesen oder doch das Getriebe oder bin ich da auf dem Holzweg?
Über eine Einschätzung von euch wäre ich echt dankbar :-]
Grüße Albert