VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gnorkilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2018, 13:07    Titel: merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Antworten mit Zitat

Hi,
wir haben uns einen Volvo V70 D5 MY04 gegönnt und nun bin ich dabei, bei einer Laufleistung von knapp 250tkm, ihm etwas Gutes zu tun. icon_smile.gif
Er wurde durchgehend bei Volvo gewartet und steht für sein Alter gut da.
Also erstmal Ansaugkrümmerdeckel ab und reinigen. AGR-Kühler runter und selbiges tun. Die Rußschicht im Rohr vom AGR ist zwischen 1-2cm dick gewesen :-O
Mir ist dann noch aufgefallen, dass ein Überdruck im Motor herrscht wieso ich nun auch den Ölabscheider mit der Rohrleitung wechseln möchte.

Nun beschäftigt mich aber dieses seltsame Geräusch mit dem ich nicht viel anfangen kann und deshalb frage ich euch, da ihr mir bereits damals gute Hinweise geben konntet icon_biggrin.gif
Es ist eine Art zischen oder schleifen (sorry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte) und das tritt nur bei eingelegtem Gang auf. Es ist deutlicher zu hören wenn man beschleunigt, aber mit eingelegtem Gang auch wenn man kein Gas gibt.
Sobald ich während der Fahrt vom Gaspedal gehe hört man es weniger laut als beim Beschleunigen, aber es ist noch vorhanden. Jedoch, wenn ich nun auskupple und den Wagen rollen lasse ist es nicht mehr hörbar.
Auch im Stand (Leerlauf) ist es nicht mehr da.

Glauben tue ich derzeit, dass es ein Vakuumleck sein könnte, da ich auch etwas das Gefühl habe der Wagen nimmt das Gas verzögert an, bzw. beschleunigt nicht ganz so wie er könnte.
Deshalb habe ich mir ein Vakuumtester bestellt. Könnte es denn überhaupt daran liegen?
Weiter möchte ich auch nicht den Turbolader ausschliesen oder doch das Getriebe oder bin ich da auf dem Holzweg?

Über eine Einschätzung von euch wäre ich echt dankbar :-]
Grüße Albert
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2018, 13:15    Titel: merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Antworten mit Zitat

Hi,

machst Du ein Video mit dem Handy und lädst es hier hoch (Datei auswählen + etc.), dann kann man mit den Geräuschen auch etwas anfangen.

Ladeluftstrecke schon auf Dichtheit geprüft? Je mehr Gas, desto mehr Ladedruck wird aufgebaut, desto lauter zischt es bei Lecks.
Zu Lecks in der Ladeluftstrecke gibt es bereits jede Menge Themen, siehe ganz unten "Ähnliche Themen" und Suchfunktion.

Prüfung der Ladeluftstrecke:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29685#240142

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnorkilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2018, 14:22    Titel: merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
danke, gute Idee. Werde das Auto wieder zusammenbasteln und das mit dem Video machen icon_smile.gif
ja das war auch meine Vermutung, aber ich habe kein Leck finden können :-{
Ich durchforste gleich dennoch mal den Link icon_wink.gif
Nach oben
gnorkilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2018, 9:47    Titel: Versucht aufzuzeichnen Antworten mit Zitat

Ich habe es versucht mit dem Handy aufzuzeichnen. Das ist nicht leicht zu erkennen aber immerhin meine beste Aufzeichnung von all den anderen Versuchen icon_rolleyes.gif



merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) - R80129-183131.mp3
 Beschreibung:
 Geräusch beim Fahren
 Dateigröße:  218,27 KB
 Angeschaut:  57 mal



Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2018, 11:26    Titel: merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Antworten mit Zitat

Klingt wie Pfeiffen / Rauschen durch Loch in der Ladeluftstrecke. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2018, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2018, 18:28    Titel: merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir laden Dich zur Teilnahme herzlich ein, Voraussetzung zum Posten in diagnoserelevanten Themen (alles wofür man ein KFZ-Diagnosesystem benötigt) ist...

ein Diagnosegerät aus dem Dieselschrauber Shop oder
unsere Software KDataScope, KPower oder die Dieselschrauber Lizenz oder
ein KFZ-Diagnose Support-Key.

Dieselschrauber-Kunden erhalten erweiterten Support (Expertenhilfe) und Vollzugriff.

Registrierte Benutzer bekommen nur noch ein Minimum an Werbung, Kunden lesen unbegrenzt und werbefrei!

Bitte beachten icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2018, 18:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo und Getriebe Probleme Golf 4 66KW ALH/EBJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.