VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 10:22    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

....mir ist seit einigen Tagen ein merkwürdiges Brummen an meinem Motor aufgefallen !!
.....ich meine nicht die Leerlaufvibrationen, die habe ich auch ab und an bei warmem Motor !!
ich meine folgendes:
Motor ist richtig warm und ich fahre z.B. im 2.Gang konstant 40kmh, gehe dann vom Gas und tippe das Gaspedal wieder leicht an, da brummt es stark, weiß nicht ob das normal ist, hört sich an als würde sich ne Drosselklappe öffnen an der kein Luftfilter montiert ist nur lauter und unangenehmer, der Wagen hat das nur wenn er richtig warm ist und immer beim Gas wegnehmen ??!!.....dachte erst es liegt an meiner Box, habe es aber auch mal ohne probiert gehabt !!
.....hat einer ne Idee icon_question.gif KM Stand ist 5.500 icon_exclaim.gif
Greetz
Monchi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2004, 17:42    Titel: Re: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
ich fahre z.B. im 2.Gang konstant 40kmh, gehe dann vom Gas und tippe das Gaspedal wieder leicht an, da brummt es stark . . .
der Wagen hat . . . immer beim Gas wegnehmen

Hi,

spontan tippe ich auf irgendein scheperndes Blech oder so.
Kannst Du das Geräusch bei der gleichen Drehzahl auch in anderen Gängen provozieren, oder bei gleicher Geschwindigkeit in anderen Gängen?

Und wann brummts denn nun genau? Ganz ohne Gas oder bei wenig Gas?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2004, 18:52    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Hi,
schau mal hier nach, ist zwar A3, ist auch nur im Schubbetrieb, aber vielleicht etwas in die Richtung?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3970
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 10:12    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Und wann brummts denn nun genau? Ganz ohne Gas oder bei wenig Gas?

.....es brummt nur wenn ich gas wegnehme, sobald der Motor unter Last steht ist es weg !!
.....am deutlichsten ist es im 2.Gang zwischen 1.500 Umin und 2.500 Umin zu spüren, wenn ich ein wenig Gas gebe und sofort wieder wegnehme ist es auch da !! icon_question.gif
Greetz
Monchi
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 9:51    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

....muß das Thema nochmal aufgreifen
.......das brummen ist immer noch vorhanden, habe mir jetzt ein wenig Zeit zwecks Lokalisierung genommen !!
......das brummen tritt nur auf wenn der Motor RICHTIG warm ist !!!!!! (wird dann immer stärker bis zu einem gewissen Pegel)
.....das brummen tritt unabhängig von Drezahl auf.......aber Abhängig von der Gaspedalstellung !!
.....das brummen tritt auf wenn ich gas weg nehme und auch wenn ich dann ganz leicht wieder gas gebe und diese Stellung halte, da brummt es permanent !!!
.....was ich schon probiert habe: Stück Schaumstoff zwischen das Rohr vom LLK und das Gehäuse des Kraftsoff-Filters (hat bei ähnlichen Problemen einigen ASZ Fahrern was gebracht)
http://mitglied.lycos.de/matcherman/s1.jpg
......habe die Plastikabdeckung des Motors abmontiert und bin ohne gefahren.......keine Veränderung !!
.....hat einer ne Idee warum mein Motor sooooo brummt ??
Greetz icon_lol.gif
Monchi
Nach oben
TheBeer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 10:58    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo !

bin ein Neuling icon_lol.gif
Ich habe bei meinem Polo 9N das gleiche 'Problem' - kommt nur im Sommer
vor und nur wenn der Motor warm ist !

Bei 2000U/min nimmt man vor einer Ampel oder so Gas weg und schon brummt es
wenn ich richtig höre kommt es von in Fahrtrichtung rechts. Es handelt sich
um den AXR PD mit 74KW. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe ist es weg.
Was mich auch wundert, wenn ich mit offenen Fenstern fahre und den Wagen von
sagen wir mal 70Km/h ausrollen lasse, höre ich trotzdem das Laderpfeifen icon_confused.gif
Es sollte doch schon lange die Schubabschaltung greifen... warum hört man den Lader
noch... komisch icon_rolleyes.gif

Hat den schon jemand eine Lösung für das Brummen (hört sich fast so an als hätte
der Motor Blähungen)?


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2004, 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 11:41    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

.........bei mir hatte das Problem eine ganz andere Ursache !!
.......es lag an meinen Winterreifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
......als ich durch Zufall mal gucken wollte welche DOT denn meine gebrauchten Winterreifen haben,habe ich festgestellt das auf einem Reifen auf Anhieb keine DOT zu finden war !!!!!!!!!
.......Grund war das der Reifen falschrum aufgezogen war und die DOT innen stand (aussen stand nur 'inside') !!
......das war der Grund für diese Geräusche,seitdem ich Sommerräder drauf habe ist es weg !!
KM-Stand ist jetzt 18.000
Greetz icon_rolleyes.gif
Monchi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 12:00    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

TheBeer hat folgendes geschrieben:
..... Es handelt sich um den ATX PD mit 74KW.

icon_question.gif ATX icon_question.gif Was ist das denn für ein Motor?
Soweit mir bekannt gibts im POLO nur den ATD oder den AXR mit 74kw.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren icon_smile.gif
Zitat:

Was mich auch wundert, wenn ich mit offenen Fenstern fahre und den Wagen von
sagen wir mal 70Km/h ausrollen lasse, höre ich trotzdem das Laderpfeifen icon_confused.gif
Es sollte doch schon lange die Schubabschaltung greifen... warum hört man den Lader
noch... komisch


Der Lader läuft noch recht lange nach. Und nur wenn der Abgasstrom wirklich nahe 0 ist dann hörst du ihn nicht mehr. Auch im Schubbetrieb geht "Abgas" durch die Laderschaufeln und treiben die Turbeine an, wenn auch nicht so vehement wie unter Last.
Die Schubabschaltung unterbricht nicht den Gasfluss duch den Turbo. der Motor arbeitet praktisch als Luftpumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2004, 12:46    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
...
Die Schubabschaltung unterbricht nicht den Gasfluss duch den Turbo. der Motor arbeitet praktisch als Luftpumpe.


Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 13:16    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:

Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft.


Normal nicht.
Warum soll der Luftpumpenbetrieb ein Verlustgeschäft gegenüber dem mit geschlossener Abstellklappe bedeuten?
Das Gegenteil ist der Fall:
Das Ansaugen des Motors erzeugt ein Unterdruck egal ob Schubabschaltung oder nicht.
Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb".
Würdest du den Ventiltreib auskuppeln (Einlassventile geschlossen), dann sieht die Sache anders aus, aber das ist bisher bei den wenigsten Motoren der Fall.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBeer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 15:04    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat


icon_question.gif ATX icon_question.gif Was ist das denn für ein Motor?
Soweit mir bekannt gibts im POLO nur den ATD oder den AXR mit 74kw.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren icon_smile.gif


Ups Sorry da hab ich meine Finger nicht so bewegt wie der Kopf es wollte icon_redface.gif
Klar AXR sollte da stehen!

Da werde ich mir wohl mal den rechten Vorderreifen anschauen - im Winter ist es ja nicht
kommt also evtl. vom Sommerreifen icon_rolleyes.gif

Schön das dieses Pfeifen vom Turbo normal ist, ich fahre ja erst seit 14 Monaten den
TDI (meist fährt ihn aber meine Freundin) wenn ich Ihn dann mal fahre fallen mir so einige
Sachen auf, hatte vorher einen A3 1.8T mit 180PS da kannte ich dieses Pfeifen nicht.
Ist ja auch ein leicht anderes Funktionsprinzip icon_cool.gif

Danke für die schnellen Antworten!
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2004, 18:45    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
joegolf hat folgendes geschrieben:

Schließt nicht auch die Abstellklappe? Der Betrieb als Luftpumpe wäre ja immerhin ein Verlustgeschäft.


Normal nicht.
Warum soll der Luftpumpenbetrieb ein Verlustgeschäft gegenüber dem mit geschlossener Abstellklappe bedeuten?
Das Gegenteil ist der Fall:
Das Ansaugen des Motors erzeugt ein Unterdruck egal ob Schubabschaltung oder nicht.
Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb".
Würdest du den Ventiltreib auskuppeln (Einlassventile geschlossen), dann sieht die Sache anders aus, aber das ist bisher bei den wenigsten Motoren der Fall.


Wenn ich jetzt nicht einen kapitalen Gedankenfehler drin hab, wird die Luft ja nicht nur angesaugt, sondern auch komprimiert. Wird dann nicht gezündet (also im Schubbetrieb) muss sich die Luft wieder entspannen und treibt den Kolben nach unten. Dieser Prozess sollte doch aber verlustbehaftet sein, wie hoch auch immer.
Bei geschlossener Abstellklappe (und auch sonstiger Abkürzungen -> AGR) kann sich ja maximal ein Vakuum aufbauen. Insofern wäre zwar der Effekt der Luftfeder kleiner, aber ebenso die Verluste icon_question.gificon_question.gificon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 19:24    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
....
Bei geschlossener Abstellklappe (und auch sonstiger Abkürzungen -> AGR) kann sich ja maximal ein Vakuum aufbauen. Insofern wäre zwar der Effekt der Luftfeder kleiner, aber ebenso die Verluste icon_question.gificon_question.gificon_question.gif


Das gilt aber nur für ein 100% dichtes System und das wirst du so beim Automotor nicht hinbekommen.
Daher sind die Verluste durch den Luftpumpen Effekt kleiner.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 19:25    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

TheBeer hat folgendes geschrieben:
....
Ups Sorry da hab ich meine Finger nicht so bewegt wie der Kopf es wollte icon_redface.gif
Klar AXR sollte da stehen!


Also diverse AXR gelten als Brummig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2004, 20:54    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Eine geschlossene Abstellklappe würde bedeuten das du dem Ansaugwillen des Motors einen unnötigen Widerstand entgegensetzt, also würde hier mehr Bewegungsenergie vernichtet wie beim reinen "Luftpumpenbetrieb".

Hi Bertil,

für mich ist die "Kompressorfunktion" besser verständlich:
Der Fülldruck der Zylinder ist relativ gering (= Unterdruck hinter der Abstellklappe), aber beim Ausstoßen pumpt der Motor gegen einen erheblich höheren Druck an = Außendruck = 1 bar.

-> Der Motor arbeitet also nicht nur als Förderpumpe, sondern auch noch als Kompressor - und letzteres kostet einiges mehr an Leistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2004, 21:49    Titel: merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kenne diese Problem aus Untersuchungen mit Rennmotoren.
Dort werden im Schubbetreib die Drosselklappen leicht geöffnet, weil der Leistungsverlust mit geschlossener DK durch die Kompressions und Ansaugverluste größer waren wie offener DK.
Warum war das so?
Die einzige Erklärung ist das der Verlust durch die geschlossene DK höher ist wie die "Kompressorfunktion" allein.
Mir will aber nicht in den Kopf warum das beim Diesel anders sein soll.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. merkwürdiges Geräusch (Turbo? Getriebe?) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.