VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag18-02-2018, 16:19    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das N18 bei diesem Fahrzeug im AGR-Kühler integriert ist, oder wo dieses eingebaut ist?

Anbei der Inhalt des Fehlerspeichers:

Zitat:

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 GL HW: 03L 906 018 FJ
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H25 9977
Codierung: 00190012042600080000
Betriebsnummer: WSC 05891 605 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018GL 003005 (SE35)
VCID: 7AFE577AFDB2FB96DF-802F
1 Fehler gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [232] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 106291 km
Datum: 2057.14.31
Zeit: 12:54:51
Motordrehzahl: 2188.00 /min
Normierter Lastwert: 72.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 938.2 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 97.55 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 7.46 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00000011
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 850.2 mV
Readiness: 1 1 0 0 0



Besten Dank

Servusssss



VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-VSSZZZ5PZDR014635.pdf
 Beschreibung:
 Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
Download
 Dateiname:  VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-VSSZZZ5PZDR014635.pdf
 Dateigröße:  12,11 KB
 Heruntergeladen:  273 mal


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2018, 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-02-2018, 18:07    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hi,

Motorkennbuchstabe "CFH" ist nicht vollständig, es gibt z.B. den CFHA oder CFHC oder... daher am besten immer Autoscan mit posten. icon_idea.gif

Das (elektrische) AGR-Ventil sitzt bei diesen Motoren im Modul "Abgasrückführung mit Kühler". Beim CFFB ist dieses hinten am Motor unter dem Turbolader (man kommt bescheiden ran), ich vermute bei Dir ist es ebenso.
Bilder und Ausbauerfahrungen wären daher cool, da das AGR-Ventil erfahrungsgemäss nicht ewig hält.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-02-2018, 23:03    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hi!

SW9977 klingt aber auch nach einem Update Opfer, oder?

Gruss
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das.
Beitrag25-02-2018, 17:13    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber
Hatte leider keine Akku mehr für den Autoscan, es ist aber so wie du sagst.
Das Stellglied ist im AGR Kühler integriert.
Der Ausbau ist bei diesem Auto mehr als bescheiden, da das ein Allrad-Fahrzeug ist.
Deshalb haben wir um Kulanz beim Freundlichen angefragt, zu meinem Erstaunen übernimmt Seat die komplette Reparatur.
Wieso das so ist, vielleicht weil das Auto nach dem Update mehr Diesel braucht und schlechter zu fahren ist. Was die Frage von brezelmann01 beantwortet.

Danke!

SG Servusssss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2018, 9:39    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo servusss,

ich habe auch einen CFHC mit dem Update. Laufleistung beträgt etwa 125.000 km.
Das Update ist etwa 3 Monate alt und vor kurzem produzierte das AGR Ventil eine leuchtende Motorkontrolllampe.
VW übernahm volle Kulanz für den Austausch des AGR Kühlers (incl. Ventil)und 2 Jahre Garantie auf das Neuteil.

Das AGR Ventil wird durch das Softwareupdate öfters angetaktet, wodurch die AGR noch mehr (als ohnehin schon) versottet. In Folge schließt das AGR Ventil nicht mehr zu 100% und kann den unteren Anschlag nicht abfahren. Dann kommt es zur Fehlermeldung.
Kosten ans Werk etwa 1.300 EUR. (2,0 TDI CFHC mit 4x4)
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag08-03-2018, 13:58    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hallo!

@HufeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hufe: verrätst du uns, welches Baujahr und Fahrzeug du hast? Ist der Wagen checkheftgepflegt?

Gruß
Brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2018, 15:55    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Natürlich...

Skoda Yeti, EZ 2013 (unter 5 Jahre) 2,0 TDI 4x4, Checkheftgepflegt mit Mobilitätsgarantie.
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-03-2018, 20:44    Titel: Seat CFH Fehler 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Seat hatte keine Mob-Garantie wurde von einem freien Händler gekauft.
Von daher kann sich die Kulanz von Seat doch sehen lassen.
Dass die AGR jetzt mehr Arbeit hat ist mir schon klar.
Es wird ja überall geschrieben, dass das Software-Update die Abgase verbessert mit Hilfe der AGR und einer Mehrfacheinspritzung.
Das wussten die Ingenieure bei VAG vorher angeblich nicht, was ich persönlich eher bezweifle.
Die Einspritzung unter mehreren Schritten ist ja bei CR-Motoren im Gegensatz zu PD-Motoren leichter möglich.

Meine persönliche Meinung ist, dass sie keine schlechte Presse über das SW-Update haben wollen. Damit die Kunden nicht noch übler drauf sind.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1405 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0400 - Abgasrückführung Fehlfunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassung Ventil für Abgasrückführung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler: Potentiometer für Abgasrückführung (G212) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Fehler 15560 - Geber 1 für Abgasrückführung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.