Es ist soweit ich bin mit meinem Latein am Ende und deshalb wende ich mich nun an euch.
Mein neuer gebrauchter Passat B5 3B Baujahr 99 66kw war ein Schaf im Wolfspelz.
Der Verkäufer hat mit Motorwäsche kurz vor dem Verkauf Kühlwasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung verschleidert und noch einige andere Sachen die jetzt nichts zum Eigentlichen Problem beitragen, ...hoffe ich.
Als ich dann nach einer Weile den Kühlwasserverlust ( nur Außerhalb am Motorblock) entdeckte fuhr ich bis zur Reparatur sehr vorsichtig um das Problem nicht zu verschlimmern.
Nachdem die Zylinderkopfdichtung und eine undichter Nockenwellen Dichtring getauscht waren ( in dem Zug auch gleich Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrolle) war ich dann nicht mehr so vorsichtig mit Leistungsanforderungen.
Mit VCDS dann das abweichende Timing nach ZR wechsel wieder korrekt eingestellt ( minimal fortgeschritten über ideal Linie)
Im dritten Gang bei vollgas zieht der Wagen wunderbar, es ruckelt nichts alles scheint perfekt zu laufen doch bei 4000 U/min spürt man plötzlich einen kurzen Ruck und der Wagen fährt sich schlagartig als hätte er nur noch 70 PS, sprich Notlauf, im vierten Gang bereits bei ungef 3000 U/min, der Turbo fällt komplett weg kein Druck mehr. Keine Warnlampe oder sonstiges. Wagen abstellen und wieder starten und alles scheint wieder ok bis man eben wieder Stoff gibt.
VCDS sagt folgendes:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-018-AHU.lbl
Teilenummer: 038 906 018 FQ
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2601
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 6A8C325EC568DBA7E45-4B3C
1 Fehler gefunden:
17958 - Ladedruck
P1550 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Nach Recherchen im Netz habe ich nun einige mögliche Verursacher gefunden die ich mir bereits alle vorgenommen habe.
N75 Turbo Solenoid
Ich habe das aktuelle Ausgebaut ( ist noch das Eckige mit Messing farbenen Metallkäfig)
Auf Funktion überprüft, Dicht, Schaltvorgang ok, trotzdem habe ich ein neues Geordert eines der neuren aus Kunstoff mit weißer Verteilerkappe auf der Oberseite, Vakkumschläche erneuert eingebaut, Testfahrt, Turbo zieht super alles toll und dann wieder....Notlauf.
Turbo
Als nächstes war der Turbo drann, Wastegate Turbo, vielleicht ja das Gestänge oder unterdruckdose undicht, defekt. Ausgebaut, gereinigt, Wastgate selber war ziemlich verdreckt , carbon deposits , Gestänge leichtgängig gemacht, Turbo minimales Spiel wie es sein soll also würde ich sagen Turbo is es mal nicht
N109 Treibstoff shut off ventil
Auch einige Sachen im Netz gefunden wo das N109 Ventil schuld am Notlauf war, durch nicht vollständiges Öffnen war die Einspritzpumpe nicht in der Lage genug einzuspritzen und deshalb hat die ECU dann dicht gemacht. Weil ich da extrem Schlecht beim AHU Motor rankomme habe ich es jetzt nicht ausgebaut aber mit 12 Volt angesteuert und hat saftig geschaltet, Fehlerspeicher hatte übrigens sofort nach abklemmen des Solenoids eine Fehlermeldung geworfen, natürlich keine Garantie aber bevor ich da alles zerlege um das Ventil herauszureißen will ich zuerst alle anderen Möglichkeiten testen.
Vakuumschläuche und Verdichterseite
Bei laufenden Motor mein Ohr über alle Sektoren mit Vakkumschläuchen schlittern lassen, Optische überprüfung der Frischluftseite, Ladeluftkühler, Turbodruck angefordert von der ECU und tatsächlich gelieferter Druck des Turbos mit VCDs ist auch ok.
Mir gehen die Ideen aus, glaubt ihr es könnte wirklich am n109 ventil liegen? aber müsste er dann icht generell ruckeln wenn es nur so halb offen ist und nicht von einem auf den anderen moment in Notlauf gehen ohne irgendwelche Vorwarnung?
Hier eine VCDS Log file mit einer Testfahrt, wäre klasse wenn ihr mir sagen könnt was bei meinem Passat verhindert das ich mich über das Auto freuen kann