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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-07-2019, 16:17 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.
Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden.
Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.
Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-07-2019, 16:18 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.
Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden. Ohne Hänger verweilt man unter Last aber längst nicht so lange bei der gleichen Drehzahl wie mit Hänger.
Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.
Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren. |
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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22-07-2019, 16:28 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Es kann sein, dass die VTG durch die starke Hitze (Bergauf + Wohnwagen) und die darauffolgende Ausdehnung der Materialien zu klemmen begonnen hat. Nur mit dem Auto alleine erreichst du nicht die selben Temperaturen. Die Wassertemperatur war auch bestimmt über 90°, die Anzeige im KI ist mehr eine "OK"-Anzeige. Sie steigt erst weiter, wenn das Wasser höher als 110° ist. (Bin mir mit dem Wert nicht ganz sicher, auf jeden Fall ist es keine richtige Temperaturanzeige).
Das Problem hatten wir manchmal mit LKW-Turbos, diese wurden jeweils ersetzt. Dort funktionierte die VTG aber durch axiales Verschieben der Leitschaufeln, nicht durch drehen. Ob in deinem Fall zerlegen etwas bringt kann ich schwer beurteilen, falls das Auto regelmässig gebraucht wird wäre ein Turbotausch sicher nicht verkehrt. Dies natürlich nur, wenn der Ladedruck wirklich zu hoch ist und nicht der Sensor einen weg hat.
Gruss Tobias
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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22-07-2019, 17:20 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Der Fehler wird erst gesetzt, wenn die Abweichung zwischen Soll- und Ist a) ausreichend stark UND b) ausreichend lang ist.
Letzteres waren beim alten AHU / 1Z satte 6 Sekunden.
Aber warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschleunigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm.
Alternativ: Öl-Siff an den LD-Rohren. |
Den LD - soll - ist Vergleich werde ich noch durchführen.
Druckdose und Vtg-Verstellung gehen geschmeidig hin und her.
Was meinst du mit Ölsiff in den Leitungen? Sensor verschmutzt?
Übrigens es handelt sich um folgendes Fahrzeug,
Passat Kombi 3c Bj 2005
Motorcode BKC 1.9 TDI PD 105PS
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-07-2019, 18:40 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Hi, bei 281.000km darf die VTG schonmal ein wenig hakeln. Mittelfristig nicht zu zaghaft fahren, keine Powerbox nutzen und schauen, dass der Motor kein Leck in der Ladeluftstrecke hat.
Dann funktioniert der Lader auch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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22-07-2019, 19:11 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi, bei 281.000km darf die VTG schonmal ein wenig hakeln. Mittelfristig nicht zu zaghaft fahren, keine Powerbox nutzen und schauen, dass der Motor kein Leck in der Ladeluftstrecke hat.
Dann funktioniert der Lader auch. |
Ob der Lader auch schon 281.000 runter hat kann ich nicht sagen.
Es ist halt ungewiss, wollen im September über die Alpen mit dem Wohnwagen und wenn ich dort die Probleme bekomme dann Gute Nacht und ab Nachhause
Diese Unterdruck Steuerbox, gibt es da erfahrungen das die mal nicht Funktionieren?
Wenn ich es zu 100% wüsste und es am Lader liegen würde, hätte ich keine Probleme damit dem Guten Stück in neuen Lader zu verpassen. Schliesslich hat er vor dem Uraub ne neue Kupplung und ein neues Schwungrad bekommen.
Grüße Julian
PS: Powerbox nutz ich keine!
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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22-07-2019, 19:50 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Die VTG wird durch Unterdruck gezogen, sprich wenn das Regelventil nichts macht, hast du zu wenig Ladedruck. Dass ein solches Ventil Unterdruck hält obwohl es nicht sollte habe ich noch nie gesehen. Mit 105PS und Wohnwagen hat dein Passat aber auch ordentlich zu tun
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2019, 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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22-07-2019, 21:14 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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tobias_ hat folgendes geschrieben: | Die VTG wird durch Unterdruck gezogen, sprich wenn das Regelventil nichts macht, hast du zu wenig Ladedruck. Dass ein solches Ventil Unterdruck hält obwohl es nicht sollte habe ich noch nie gesehen. Mit 105PS und Wohnwagen hat dein Passat aber auch ordentlich zu tun |
War der Ladedruck zu Zeitpunkt des Fehlers denn zu hoch? Das konnte ich aus dem Fehler leider nicht rauslesen da bei den zwei werten ja kein Soll - Ist dabei steht.
Ja es ist ein kleiner Wohnwagen, 1100kg Gesamtgewicht, es geht und ist ok. Vorher mit meinem 2.5 Tdi V6 war es besser zu fahren das stimmt aber der ist jetzt nur noch ne Baustellenkarre!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-07-2019, 21:46 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Zitat: | War der Ladedruck zu Zeitpunkt des Fehlers denn zu hoch? Das konnte ich aus dem Fehler leider nicht rauslesen da bei den zwei werten ja kein Soll - Ist dabei steht. |
Jaein, steht zwar nicht bei den Umgebungsbedingungen dabei aber der erste Wert ist der Ladedruck-Sollwert und der zweite der Ladedruck-Istwert.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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22-07-2019, 22:07 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Werde meiner Frau mal berichten das Sie das Auto einwenig drehzahlfreudiger fahren soll und dann muss ich eben demnächst nochma ne Probefahrt mit dem Wohnwagen machen.
Den Ladedruckabgleich mache ich die Tage und den Drucksensor erneuere ich auf jeden Fall mal, kostet ja nicht die Welt.
Werde wohl wenn ich den Passat fahren will nicht um einen neuen Turbo drumherum kommen.
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-07-2019, 21:58 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Hi
Evtl. geht die VTG nicht mehr weit genug auf, der Verstellweg an der Stange ist ca. 1cm.
Kannst Du per Grundeinstellung Messwertblock 11 testen.
Zitat: | Könnte es sein das der LD Sensor einen weg hat in diesem besagten Messbereich?
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unwahrscheinlich.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-07-2019, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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23-07-2019, 22:51 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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VTG Verstellung habe ich heute über die Messwertblöcke getestet alles im grünen bereich fährt schön sauber sichtbar hin und her, fahrweg von ca 1cm kommt auch hin.
Werte passen auch mit denen überein was VCDS vorgibt.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
24-07-2019, 9:16 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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Deine zwei Screenshots geben lediglich zwei Momentaufnahmen wieder.
Ich wiederhole mich daher mal:
guste100 hat folgendes geschrieben: | warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm. |
Wenn du das Log (statt Screenshots) hier posten würdest, dann könnten wir auch das dynamische Verhalten bei deinem Fahrzeug beurteilen und dir entsprechend auch eher Hilfe anbieten als dieses rumgerate.
Grüße
Guste
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mechaniker89
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2013 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Frohnhofen, Germany
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24-07-2019, 17:47 Titel: Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Deine zwei Screenshots geben lediglich zwei Momentaufnahmen wieder.
Ich wiederhole mich daher mal:
guste100 hat folgendes geschrieben: | warum schaust du nicht erstmal nach dem offensichtlichen: Logfahrt mit LD-Soll und LD-ist. Vollastbeschluenigung in großem Gang von 1.500-4.000 rpm. |
Wenn du das Log (statt Screenshots) hier posten würdest, dann könnten wir auch das dynamische Verhalten bei deinem Fahrzeug beurteilen und dir entsprechend auch eher Hilfe anbieten als dieses rumgerate.
Grüße
Guste |
Wie von euch gewünscht hier zwei Logfahrten die erste geht nicht ganz bis 4000upm die zweite bis 4000upm.
Bin mal auf eure Auswertung gespannt.
Grüße Julian
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Zuletzt bearbeitet am 24-07-2019, 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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