Hallo,
ich heiße René 21 bin Jahre alt, komme aus Salzburg (Ö) und bin neu hier im Forum!
Ich hoffe ich bin hier richtig für mein Problem
Nun zu meinem Problem.. Habe eine Ford Galaxy stehen der nach mehreren Stunden Standzeit schwer anspringt.
Daten: 2.0l Common Rail Diesel, PSA Motor MKB: QXWA
EX Firmenfahrzeug wurde immer regelmäßig und Planmäßig durchgeführt.
Zum Startverhalten: Er dreht schön durch und springt auch an aber er nagelt stark und qualmt stark bläulich riecht nach unverbrannten Diesel.
Nach kurzer fahrt bis in den dritten/vierten Gang ist alles wie von Geisterhand verschwunden, manchmal dauerts auch länger bei kälteren Temperaturen, über 5 Grad merkt man meistens garnix mehr beim Starten.
Heute wie es kälter war ist es wieder stärker vorallem er reagiert auf den ersten Meter total ruppig und stottert und Nagelt noch dazu und nimmt das Gas sehr abrupt an und rupft eben.
Auto hatte bei 204.000km einen Kopfdichtungsschaden und einen defekten AGR Kühler.
Erneuert wurde Kopfdichtung, AGR-Ventil, Injektoren, Zahnriemen, Nockenwellensensor, Glühkerzen!
Fahrzeug braucht kein Wasser und kein Öl! Derzeitiger km Stand 207.000.
Habe heute mal paar momentane Daten ausgelesen scheinen soweit ok zu sein keine Fehler abgespeichert. Habe das AGR Ventil absteckt es leuchtet keine MIL und er geht nicht in den Notlauf bin über 15km gefahren, also erkennt er das AGR garnicht? Es wird dann zwar P0406 hinterlegt aber keine Motorkontrollleuchte?
Er läuft sobald er bisschen Warm ist tadellos und mir gehen die Ideen aus trotz allem das ich als KFZ Techniker arbeite aber vielleicht fällt hier jemand noch ein Rat ein
Bin für jeden weiteren Tipp offen
Liebe Grüße René