VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SI0WR1D3R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2018, 10:18    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und vorneweg noch ein frohes Osterfest.

Ich hab mir nun wieder nen A4 B5 AFN Avant Quattro Bj 99 mit 215.000 Km fürn Alltag zugelegt, günstiger gehts einfach nicht.

Dieser soll nun wieder ein paar PS mehr bekommen, jedoch standfest, alltagstauglich und ohne Hardcore-Eigenschaften.

Vll der Hintergrund hierzu:
Mein ehemaliger A4 B5 Avant Quattro hat mir bestimmt 2 Lebensjahre weggenervt.
Setup war: 232 Bosio, BV43, AGR blind, PD-Ansaugbrücke, EMS, SRE-Reibscheibe organisch + SRE Druckplatte, KAT-Attrappe, schaltbare Software aus Wien.
1. Stufe: LD bei 1800 @ 2,0 bar (3 bar abs), ca 180/190 PS.
2. Stufe: LD ca 1,4 bar (2,4 bar abs), ca 140 PS.
Probleme damals: Extremes Losräderrasseln, 1 gebrochene Feder der gefederten SRE Reibscheibe, Starke Vibrationen bis 2500, 6 Stk Torsen-Mitteldifferentiale abgedreht, überall hats das Öl rausgedrückt.

^^ Das will ich mir ersparen.

Was ich mir vorstelle:

- 216 Düsen (verbaut)
- GT1749VA oder BV43 (BRD)
- entweder neues ZMS oder, falls wirklich ohne Komforteinbusen kanns auch das Valeo 4KKit werden
- KAT “optimieren“
- AGR “optimieren“
- evtl auf 11 mm Pumpenkopf umbauen?
- evtl Mitteldämpfer “optimieren“
- 312 mm Bremse vorne (Zimmermann gelocht - verbaut)
- ori 245 mm Bremse hinten (Zimmermann gelocht - verbaut)

Leistung habe ich mir was bei 140/150 PS vorgestellt, habe Angst wieder die Torsen-Mitteldifferentiale reihenweise zu schrotten, deshalb eig nicht mehr.
Das ganze soll standfest laufen, mit Reserven.

Fragen:

- Wer fährt solche Leistungen im A4 B5 Avant Quattro, mit welchem Setup, mit welchen Erfahrungen?
- Was könnt ihr mir empfehlen hinsichtlich Bauteile/Setup/etc?
- Wer kann mir die Software schreiben? Gerne wieder mit 2 Stufen schaltbar. Meinen damaligen Softwareschreiber kann ich nicht mehr erreichen. icon_sad.gif

Vielen Dank schonmal!

VG
Woife


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2018, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2018, 11:00    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Wenn der AFN Quattro auf Dauer alltagstauglich sein soll, dann lass den im Serientrimm, entweder reicht dir die Leistung oder kauf dir was mit mehr Power ab Werk!

Alternative ist der A4 B6 Quattro oder Passat Variant 3BG als 4-Motion mit 131 PS PD TDI Motor, 6-Gang ab Werk und Leitung ausreichend, auf jeden Fall giftiger als der AFN

Ich fahre AFN Quattro seit 2011 durchgängig, mein erster war ab Werk von *** auf ~130PS gebracht, der lief einigermaßen sauber, alles was da drüber ist geht an die Substanz und die alltagstauglichkeit geht verloren



A4_119_132_AFN ABT Diagramm.pdf
 Beschreibung:
 Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich?
Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich?
Download
 Dateiname:  A4_119_132_AFN ABT Diagramm.pdf
 Dateigröße:  137,19 KB
 Heruntergeladen:  216 mal
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SI0WR1D3R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2018, 22:26    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Hi Rüdi,

sei mir nicht bös, aber irgendwas passt da nicht... entweder original und Freude haben oder sein lassen - oder dann gechippt auf ~ 130 PS.

Andersrum bin ich froh zu hören, dass die 130 PS anscheinend bei Dir standfest waren/sind.

Da du sagst es ist nicht wirklich haltbar... was genau stellt deiner Meinung nach das Nadelöhr dar?

VG
Woife
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2018, 8:35    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt hier kein Nadelöhr. Es ist einfach Käse solche alten Fahrzeuge aufzublasen und dann zu erwarten das sie im Alltag laufen.
Jedes Bauteil wurde mit einer maximalen Belastbarkeit gebaut, alles was im Fahrzeug Energie umwandelt ist unter dieser Belastbarkeit.
Wenn du 200PS haben willst, wirst du zum 3,0TDI greifen müssen. Ist dir dieser zu teuer, wird es wohl etwas weniger -standfeste-Leistung.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2018, 9:53    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Hallo

Alles unterhalb 140PS ist sofern kein Blödsinn programmiert wurde, beim AFN mit der Serienhardware standfest. Allerdings macht es wie bereits geschrieben, keinen Sinn Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung aufzupumpen, die gehen auch ohne Chiptuning kaputt und Sachen funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-04-2018, 12:04    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Das Nadelöhr ist nicht der Motor sondern der Rest, ZMW, Getriebe....die ganze Technik hat zur vorhandenen Laufleistung noch ein gewisses Alter (~20 Jahre) was auch bei Technik zu Ausfällen führen kann.

Mein *** AFN war gut zu fahren, hat mich aber ein Getriebe gekostet und da die DGW/EEP Getriebe nicht auf Bäumen wachsen.....so habe ich die vorhandene Leistung später kaum noch abgefordert und den Karren dann nach 5 Jahren an jemanden verkauft der mir das Doppelte von meinem Kaufpreis bezahlt hat, so war das ganze trotz Getriebeschaden und Verschleißreparaturen ein sogenannter Nullinger, bzw es ist ein kleiner 3-stelliger Betrag übrig geblieben, aber nur weil ich zu 100% selber schraube.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2018, 14:49    Titel: Audi A4 B5 AFN Avant Quattro: standfest und alltagstauglich? Antworten mit Zitat

Aus 110 PS AFN mit Verteilereinspritzpumpe läßt sich einfach nur begrenzt mehr herausholen.
Größere Löcher an den Düsen müssen durch eine höhere Förderrate begleitet werden, sonst geht der Abspritzdruck (nicht der Öffnungsdruck!) nach unten. Und hier kommt der Durchmesser des Pumpenkolbens ins Spiel.
130 PS - 140 PS sind bei guter Abstimmung glaubhaft, darüber wird wahrscheinlich nur länger und schlechter eingespritzt.
Sinn macht das ohnehin nur, wenn Steuerzeiten und Kompression stimmen. Da würde ich anfangen.
Wer es unbedingt will, läßt sich natürlich nicht vom Aufbrezeln eines über 20 Jahre alten Motors abhalten. Der stolze Besitzer wundert sich dann halt, wenn er von CR TDI´s gleicher Leistung versenkt wird, Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Avant B5 2.5 TDI Quattro Entscheidungsfindung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.