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Manuel82
KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011 Beiträge: 26 Karma: +14 / -0
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20-06-2019, 11:53 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Hallo!
Passend zur Jahreszeit ist die Klimaanlage unseres Familienautos verreckt.
Passat 3C
BJ 2008
140PS
Kombi
Seit einiger Zeit ist im Kühlbetrieb ein Zischen im Bereich des Armaturenbretts vernehmbar. Dieses wurde mit der Zeit immer lauter. Seit gestern gar keine Kühlleistung mehr.
Heute mal schnell einen Autoscan gemacht und siehe da: Bis auf einen sporadischen Fehler bei einem Klappenantrieb auf der rechten Seite keine Fehler im Bereich der Klimaanlage.
Also ein Reset durchgeführt - keine Besserung.
Kältemitteldruck Hochdruckseite im Stillstand bei ca. 25°C Außentemperatur 5,3 bar. Im Betrieb 8,6 bar.
Man merkt im Leerlauf, wie beim Zuschalten der Klima der Motor leicht belastet wird. Ich gehe davon aus, das also (ausreichend) Kältemittel vorhanden ist.
Mein Reparaturansatz: Absaugen des Kältemittels in der Werkstatt - danach Tausch von Trockner und Expansionsventil - Anlage füllen und hoffen das funktioniert.
An die Experten:
- Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
- Schaffe ich es beim 3C, das Expansionsventil vom Motorraum aus zu wechseln? Ist kein Allrad.
- Ist beim Einbau des neuen Ventils bis auf penibelste Sauberkeit noch was zu beachten? O-Ringe neu bzw. beim Einbau schmieren?
Danke im Voraus
Manuel
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-06-2019, 13:47 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Lauter werdendes Zischen aus dem Bereich des Verdampfers können im wesentlichen zwei Sachen sein:
1) Ein Leck Richtung Innenraum (dann sollte es aber im Stand mehr zischen, da der Verdampferdruck im Betrieb niedriger wird) oder
2) Falsche Füllmenge und dadurch Strömungs- oder Verdampfungsgeräusche.
Ich gehe stark davon aus, dass deine FÜllmenge nicht mehr passt und du entsprechend keine Kühlleistung mehr hast.
Theoretisch kann sich natürlich auch das Expansionsventil verabschiedet haben. Aber ohne eindringen von Feuchtigkeit oder ohne Späne im System glaube ich erstmal nicht dran.
Abhängig vom Preis würde ich das Ex-Ventil drin lassen und vorerst nur füllen lassen.
Gruß
Guste
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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20-06-2019, 14:41 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Hallo!
Alo bei laufender Klimaanlage solltest du bei 25°C ca. 13bar im System haben. Etwa 6-7bar im Stillstand.
Dein Kompressor wird über eine Magnetkupplung getrennt, oder über ein elektrisches Ventil geregelt? Falls letzteres, dann mal in der Diagnose gucken, mit welchem Strom das Ventil überhaupt angeteuert wird.
Ursachen (meiner Meinung nach):
1. zu wenig Kältemittel (am wahrscheinlichsten)
2. Kompressor defekt
3. Ansteuerung Kompressor
3. Expansionsventil auf "Durchgang"
MfG
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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20-06-2019, 19:00 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Bevor Du wahllos Teile tauschst würde ich erst diagnostizieren!
1. Sollte das Expansionsventil defekt sein verreist die Leitung davor und der Innenraum wird nicht gekühlt.
2. Ist Dein Klimakompressor gesteuert durch eine Magnetkupplung oder über ein elektrisch gesteuertes Ventil?
3. Wann wurde die letzte Klimawartung durchgeführt?
4. Welche Abschaltbedingungen werden aufgeführt- falls vorhanden.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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25-06-2019, 18:01 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Der Druck ist zu tief. Ich hatte das bei meinem auch, man hat deutlich gespürt wie der Kompressor eingeschaltet hat und der Motor schwerer drehte und trotzdem kühlte die Anlage kaum mehr. Kältemittel abgesogen --> 80g kamen noch raus. (von etwas um die 500g)
Die Anlage neu füllen bringt wohl nur kurzzeitig Abhilfe. Es gibt Kontrastmittel, welches dem Kältemittel beigefügt werden kann und somit die Undichtigkeit sichtbar wird. Unbedingt neue O-Ringe nehmen und diese schmieren beim Zusammenbau.
Wenn du jemanden kennst der auf Kälte arbeitet, die haben Detektoren welche wenige Gramm im Jahr feststellen können. So sparst du dir das Kontrastmittel (und je nachdem auch gleich die Füllung in der Werkstatt, ihr solltet aber wissen was ihr tut )
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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28-06-2019, 9:02 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Kontrastmittel mit neuer Füllung in eine bekannt undichte Anlage zufüllen fällt klar unter das StGB!
Es ist eine Lecksuche mit 25 bar Überdruck mit Stickstoff oder Formiergas durchzuführen, dann das Leck beseitigen und erneut auf Dichtheit prüfen!
Ich lasse die Anlage immer über Nacht stehen und schaue wie weit der Druck abfällt, ist es über Stunden nur 1 bar und bleibt es dann so stehen ist es ok, fällt der Druck konstant ab dann muss man weiter suchen
Nach der Preisexplosion für R134a auch im Interesse das Auto Besitzers.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Manuel82
KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011 Beiträge: 26 Karma: +14 / -0
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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29-06-2019, 21:42 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Hallo!
Ein Experte für Klimaanlagen bin ich nicht, habe aber mal diese Sachkundeschulung gemacht.
Ist auch schon etliche Jahre her.
Man hat da gesagt, zwecks Trockner:
Man soll den mit der Hand bei laufender Anlage befühlen.
Wenn eine Seite kalt, und die andere Seite heiss ist,
wäre der mit Feuchtigkeit gesättigt, und müsste erneuert werden. Da geht dann zu wenig durch. Wie verstopft...
Das ist ganz einfach, probier das mal.
Das kann auch eine Ursache sein, warum die Klimaanlage nicht funktioniert.
Ob das aber auch ein Grund für den zu niedrigen Druck in der Anlage ist, weiss ich aber nicht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Manuel82
KFZ-Schrauber seit: 16.12.2011 Beiträge: 26 Karma: +14 / -0
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12-07-2019, 20:26 Titel: Re. |
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Hallo!
Kurze Rückmeldung: Das Auto war bei ATU zum Klimaservice.
Beim Absaugen wurde festgestellt, dass nur noch 50g Kältemittel vorhanden war.
Die Anlage wurde anschließend mit Formiergas gefüllt und es schien alles dicht zu sein. Daher neues Kältemittel rein und fertig.
Manuel
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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15-07-2019, 8:16 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Wie lange wurde der Überdruck in der Anlage gelassen, über Nacht?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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22-07-2019, 14:02 Titel: Re: Re. |
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Manuel82 hat folgendes geschrieben: |
Beim Absaugen wurde festgestellt, dass nur noch 50g Kältemittel vorhanden war.
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Ich hoffe es wurde zusätzlich Kontrastmittel eingefüllt. 50g Restmenge kommen mir verdächtig wenig vor.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7250 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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22-07-2019, 14:32 Titel: Ausfall Klimaanlage |
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Eine so geringe Restmenge hat man oft, wenn der Verlust durch Steinschlag oder einen aufgeriebenen Dichtring verursacht wurde. Es bleibt bei dem Preis für eine Befüllung zu hoffen, dass lange genug ein Drucktest gemacht wurde.
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