VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 19:39    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem A3. Bei ca. 2500 u/min raucht er gewaltig schwarz. Er zieht auch nicht mehr so gut. Ich habe mit einem OBD Interface mitgeloggt und habe dabei festgestellt das mein Ladedruck um 0,2 bar gesunken ist. Kann das der Fehler sein? Und weis vieleicht jemand an was das liegen kann? Währe echt froh über eine Antwort da ich irgendwelche Folgeschäden durch diesen Fehler befürchte.

Danke
Andi icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2003, 20:50    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

schließt Dein AGR Ventil richtig und sind die Ansaugluftrohre dicht ?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 22:34    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich habe meine Ansaugschläuche bereits abgedrückt. d.h. ich habe einen Drucktest gemacht und Sie sind alle dicht. Wie kann ich feststellen das mein AGR-Ventil richtig schließt?
Merce
Andi icon_wink.gif
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2003, 23:08    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Hi,

da bleibt nur ausbauen und reinschauen...

Gruß

Andy
Nach oben
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 17:10    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
wie finde ich den das Ding und wie schauht es aus. Währe echt hilfreich, Danke.

Andi icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-06-2003, 20:00    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

HeizoelpowerA3 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort,
wie finde ich den das Ding und wie schauht es aus.


Hallo Andi

wenn Du eine Membrandose findest, die scheinbar sinnlos am Ansaugkrümmer sitzt, und ein Rohr vom Auspuff- zum Ansaugkrümmer, das bei besagter Dose mündet, ist das die AGR.
Die Bauformen sind im Detail je nach MKB verschieden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 20:40    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal am Wochenende versuchen.
Merce
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-06-2003, 7:48    Titel: Probleme mit meinem Audi A3 Tdi 110Ps Motorkennbuchstabe AGR Antworten mit Zitat

Ob die AGR richtig arbeitet stellst du am besten fest, indem du mit angeschlossener AGR die Hand unter den Auspuff haeltst. Es sollten im Leerlauf wenig Gase rauskommen. Wenn du sie abschliesst, solltest du bei laufendem Motor ein "klack" hoeren. Danach sollten deutlich mehr Gase hinten ausstroemen.

Die ganze Sache kling mir eh schwer nach klemmender AGR, da bei -0.2 Bal Ladedruck noch kein starkes russsen auftreten sollte. Wenn die AGR aber die verbrannten Abgase in das Ansaugsystem drueckt, bleibt der Druck annaehernd gleich, da der Druck vor der Abgasseitigen Turbinenschaufel immer groesser ist als hinter der Verdichterseite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe leider grosse Probleme mit meinem 1Z Motor im Audi B4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Passat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Golf 7 beim Anfahren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.