Autor |
Nachricht |
Nin_Ryu
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
playzocker22 gefällt das. |
16-09-2021, 21:04 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich habe momentan Probleme mit meinem 2.0 TDI Sharan.
Kurz was passiert ist,
Vor einiger Zeit ging die Partikelfilterleuchte an, also ab auf die Autobahn, Lampe ging aus.
Ca eine Woche später ging sie wieder an, kurz darauf Motordiagnoselampe und Glühwendel,
Fehler ausgelesen, Regenerationsdauer überschritten. Regeneration nicht möglich.
Auto ab zur Werkstatt, Lampen waren plötzlich aus, Fehlerauslese ohne Ergebnisse, Partikelfilter noch ca 90.000km Lebensdauer.
Ca eine Woche später erneut die Partikelfilterleuchte,
Kurz darauf dann auch wieder MdL und die Glühwendel.
Gleich zu vw ausgelesen,
Partikelfilter voll, muß zwangsregeneriert werden.
Habe dann die Nase voll gehabt und da wir mittlerweile 2 Fahrzeuge der VW Gruppe zu Hause haben, habe ich vcds gekauft,
Und eine Zwangsregeneration gemacht,
Das Problem ist das bei mir die Messblöcke nicht funktionieren.
Also nur erw. Messwerte.
Die berechne. Russmenge war ca 12g
Nach ca 2 Wochen erneut Partikelfikterlampe,
Ein Tag später MdL....
Wieder ausgelesen 19, 9g
Erneut regeneriert,
Auf ca 1, 5g
Kann mir bitte jemand helfen,
Die 20g sind doch nicht voll...
Gibt es noch andere werte die ich prüfen kann?
Ist vielleicht einer der Sensoren beschädigt für Diffenzdrücke,
Wie hoch darf der Differenzdruck überhaupt sein?
Hat jemand einen Ansatz für das Problem?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-09-2021, 10:38 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Hallo,
ohne Diagnosesystem wirst Du hier schwer weiter kommen.
Zuerst mal würde ich die "Gesundheit" des DPF checken, Vergleichswerte findest Du hier:
Aschemasse DPF, Vergleichswerte
Differenzdruck DPF, Vergleichswerte
Warum die Regeneration bei Dir zu lange dauerte, darüber können wir nur spekulieren. Entweder sehr ungeeignetes Fahrprofil (dauerhaft Kurzstrecken) oder ein Defekt an AGR/Drosselklappe/Ladeluftstrang oder einem der Temperatursensoren am Lader bzw. DPF:
Regenerationsprobleme DPF
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Nin_Ryu
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2021, 15:48 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Hallo Rainer
Ich habe VCDS
reicht das nicht als Diagnosetool
Um ein paar Messwerte zu prüfen.
Und eine mögliche Ursache eingrenzen zu können?
Ich habe bisher immer mit Benzinern zu tun gehabt, und somit
Ist meine Erfahrung mit Diesel nicht wirklich groß,
Um das zu ändern habe ich mich hier angemeldet
Wir haben das Auto seit fast 5 Jahren und seit ca 2 Jahren
Das gleiche Fahrprofil.
Bundesstraße(Landstraße) 3/5
Mit etwas stadt2/5
Bisher ohne Probleme.
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
20-09-2021, 16:06 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Doch, natürlich reicht VCDS aus, um den Fehler eingrenzen zu können. Hast du dir die von Rainer verlinkten Artikel bereits durchgelesen und konkrete Fragen dazu?
Wenn du uns dann noch den Gefallen tust und deine VCDS Seriennummer in dein Profil einträgst, dann wird auch für andere Foren-Mitglieder sichtbar, dass du eine legale VCDS Version nutzt und entsprechend ändert sich der Support für dich.
|
|
Nach oben |
|
|
Nin_Ryu
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2021, 17:44 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Das Problem besteht weiterhin
Nach ca 1-2 Wochen leuchtet alles und notlauf
Meine 1. Frage um das zu verstehen,
Die Fassung beträgt etwa 60g
Setzt die Regeneration erst bei einem bestimmen Wert ein
Oder auch einfach zwischen durch?
Heute habe ich Beine berechnete rußmasse von ca 13g gehabt alls der notlauf einsetzte.
Das erscheint mir sehr wenig.
Jetzt nach dem freibrennen liege ich bei 0,45
Und der gemessene Wert bei -7,28
Ist der gemessene Werte mit -7...
Überhaupt realistisch.
Der differenzdruck vor der Regeneration 25hPa
Danach 6hPa
Gibt es andere Messwerte die ich prüfen kann um dem Problem näher zu kommen?
Wo genau muss ich die Nummer vom vcds eintragen?
Danke schön mal vorab für Antworten und weitere Hinweise
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-10-2021, 19:59 Titel: Probleme mit Partikelfilter |
|
|
Hi,
bitte poste einen Autoscan.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|