VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 9:14    Titel: Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,




Hallo Uli,

bei deinem mechanisch geregeltem Diesel könnte die Sommerschlappheit damit zusammenhängen, dass Du keine Korrektur der Einspritzmasse bezogen auf steigende Kraftsstofftemperatur hast. Die modernen EDC-Diesel korrigieren über ein spezielles Kraftsstofftemperaturkorrekturkennfeld (schwieriges Wort icon_wink.gif) die Förderdauer, um den Dichteunterschied zu kompensieren. D.h. also in deinem Fall: Erhöht sich die Kraftstofftemperatur aufgrund höherer Außentemperatur und/oder wenig Diesel im Tank, so sinkt die Dichte des Diesels. Da man aber nur Volumen einspritzt, sinkt also dadurch auch die Einspritzmasse, die Leistung sinkt!

Gruß
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2003, 13:11    Titel: Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Antworten mit Zitat

Hallo Ben,

Zitat:
bei deinem mechanisch geregeltem Diesel könnte die Sommerschlappheit damit zusammenhängen, dass Du keine Korrektur der Einspritzmasse bezogen auf steigende Kraftsstofftemperatur hast. Die modernen EDC-Diesel korrigieren über ein spezielles Kraftsstofftemperaturkorrekturkennfeld (schwieriges Wort icon_wink.gif) die Förderdauer, um den Dichteunterschied zu kompensieren. D.h. also in deinem Fall: Erhöht sich die Kraftstofftemperatur aufgrund höherer Außentemperatur und/oder wenig Diesel im Tank, so sinkt die Dichte des Diesels. Da man aber nur Volumen einspritzt, sinkt also dadurch auch die Einspritzmasse, die Leistung sinkt!


im Prinzip hättest Du recht, wenn ich nicht mit Pöl fahren und den Sprit nicht eh vorwärmen würde. Bei warmem Motor hat das Zeugs am Eingang der ESP im Sommer um die 60°, im Winter 55°. Die Fördermenge hab ich so eingestellt, daß er warm bei Vollgas untenraus nur gaaanz leicht rußt. Kalt rauchts schon sichtbar, da muß man sich eben mit dem Gasfuß etwas zurückhalten. Den kalten Motor tret ich aber normalerweise eh nicht.
Im Winter kann ich die Fördermenge etwas erhöhen, weil die Ansaugluft nach LLK da maximal 25° über Außentemp geht (also bei 0° so 20°), im Sommer könnens schon mal 35° drüber werden (also 65°). Mit der Wintereinstellung raucht er im Sommer. Das Ganze kommt von der Lufttemp, nicht von der Sprittemp, die ist nahezu konstant.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 13:32    Titel: Meine Meinung! Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist doch so das Luft um die 21% Sauerstoff hat. Also sagen wir mal beim 1,9er TDI sind 500cm Luft pro Zylinderhub.

Luft hat bei 21 Grad eine bestimmte dichte. bei höherer Temperatur dehnt sich luft aus. Also passen bei 100Grad Ladelufttemperatur nur noch z.B. 450cm rein. (Fragt mich nicht nach den ganuen werten, bin kein Physiker). Also LLK rein und Temperatur der Luft sinkt so auf 50 Grad. Also wieder 475cm Luft pro Hub. Logisch??

Dadurch wird der annähernd der Wirkungsgrad erreicht, den man quasi im Kaltstart hat. (NUR QUASI) --> Siehe Suchfunktion SOMMERSCHWÄCHE

Und wer mag kann ja mal ausrechnen, was bei 1 bar Ladedruck und bestimmten Lufttemperaturen für ausdehnungen entstehen.

Aber gemäß dem Pascalschen gesetz breitet sich druck ja gleichmässig in alle richtungen aus. D.H. doch, das auch wenn ich größere Laderwege habe, der Druck dadurch nur ein paar millisekunden hinterherläuft.
Der Lader wird bestimmt bei 500 Meter Schlauch um die 30 minuten brauchen, aber bei paar zentimeter mehr wird der unterschied kaum merklich sein.

Schöne Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Einfluss auf Motorwirkungsgrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.