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Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau

 
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G3-TDI
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Beitrag25-06-2002, 19:30    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mir einen VW Golf Tdi angeschafft.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Der Wagen erreicht nicht oder wenn dann nur mit mühe sein Vmax.

Ab ca. 140-150 beschleunigt er nicht mehr gut.
vom gefühl her so, als ob er so stoßweise zu wenig treibstoff bekommt.
das tritt nur bei Top-Speed auf, wenn ich ihn im 2 gang oder 3 gang bis 4000 drehe, sind keine Leistungslöcher zu merken.
Geht ab wie rakete. (im vergleich zum alten fiat cinque mit 55ps icon_wink.gif)

Woran kann das liegen?
bis 140 is echt meistens alles ok.
Die Schläuche im Motorraum sind auch alle fest, soweit ich das sehen kann.

Ein Werkstattmeister wusste auch keinen Rat,
aber tippte auf den Dieselfilter (aber sicher war er sich auch nicht)


Ich werd morgen mal zu ATU fahren und mir mal den Fehlerspeicher auslesen. vielleicht steht da was drin.

Laut dem Meister kann es der LMM nicht sein, da ich sonst dauernd zu wenig power haben müsste.

(Rußen tut er übrigens nicht)


Mfg.
Jan


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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ulf
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Beitrag25-06-2002, 20:15    Titel: Ich tippe mal . . . Antworten mit Zitat

. . . wieder auf die Laderregelung.

Hi,

je nach Baujahr geht der 90PS-Motorcomputer bei zuviel Ladedruck (was am ehesten im höchsten Gang passiert, weil da die Motordrehzahl dem Lader am wenigsten "weglaufen" kann) AFAIK nicht in einen permanenten Notlauf, sondern reduziert die Einspritzmenge nur solange, bis der Druck wieder im Sollbereich liegt.
Dann wird wieder die volle Menge freigegeben, der Druck steigt wieder zu hoch usw.

Das ließe sich mit ner Ladedruckanzeige leicht und eindeutig checken.

Ansonsten prüfe mal alle Schläuche rund ums Ladedruck-Magnetventil, bzw. tausche das Ventil mal auf Verdacht aus.

Bisweilen gibt auch der Fehlerspeicher Hinweise in die richtige Richtung icon_wink.gif
Gruß Ulf
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G3-TDI
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Beitrag26-06-2002, 18:05    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Diesel Filter ausgetauscht -> Teilerfolg. Symtom nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.
Fehlerspeicher ausgelesen -> Nix drin.

Ich werd´s mal weiter beobachten.

Dieses pneumatische Ladedruck-ventil is ok.
Der Meister bei ATU und der bei VW schließen das Ventil auch aus,
da das größere Einbußen zur Folge hätte.

nach deren Meinung kommt im endeffekt nur noch der LMM in Frage, aber den werd ich aus kostengründen höchstens mal reinigen oder so.
ein neuer is mir im moment zu teuer.
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Markus H.
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Beitrag30-06-2002, 20:29    Titel: Fast 100-%-ig Ladedruckventil !!! Antworten mit Zitat

Hi!

Ich würde aber trotz Deines Werkstattmeisters mit ziemlicher Sicherheit auf das Ladedruckventil tippen!!!
Und zwar aus einem einfachen Grund:
Bei Km-Stand 130.000 hatte mein Golf 3 TDI mit 90 PS ganz exakt die selben Ausfallerscheinungen:
Ab ca. 140 km/h im 5. Gang kam keine Leistung mehr - ein Gefühl, als würde einem eine äußerst kräftige Windböe entgegenwehen.
Nach kurzem Gaswegnehmen und darauf folgendem Vollgasgeben ging es wieder (für einige Sekunden).
In der Werkstatt wurde das Ladedruckventil gewechselt - seitdem läuft alles wieder wie am Schnürchen!
Ist auch nicht sooo teuer - ich würde es versuchen!

Natürlich ohne Gewähr icon_cool.gif

Markus.
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G3-TDI
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Beitrag30-06-2002, 20:44    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für dein Beitrag Markus.

Ich werd mal das Ventil tauschen lassen.
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Arne
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Beitrag01-07-2002, 11:34    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

kostet ~ 75 Euro.
tauschen kannste selber!

Nur 3 Schläuche und ein Stecker abziehen und wieder ausfstecken icon_smile.gif

Arne
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G3-TDI
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Beitrag01-07-2002, 16:19    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

@Arne: Reden wir von gleichen Ventil?

hab grad telefonisch bei VW das Teil geordert, kosten: 55€ inkl. einbau.
Das Teil alleine 29,90€.

einbauen werd ich das selbst, logisch, hab ja nicht 2 linke hände

eigendlich könnte ich ja selbst nachschauen, aber ich bekomm in AKTE keine Preise angezeigt.
wenn mir da jemand helfen könnte wäre auch cool icon_smile.gif



hat jemand zufällig die nummer für das Ventil?
unter dem Begriff 'Ladedruck' finde ich bei AKTE nix

das einzige was ich gefunden hab ist
magnetumschaltventil, isses das?
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Markus H.
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Beitrag01-07-2002, 22:12    Titel: Dat Teil... Antworten mit Zitat

...kostete bei mir auch bloß 25,25 Euro (+ Abzocksteuer).

Auf der Rechnung steht 'Magnetventil', und es hat die Nummer:
028 906 283 F.
Mit der Nummer wäre ich aber vorsichtig.
Wer weiß, ob Du genau dasselbe Teil brauchst - hängt ja auch manchmal vom Baujahr ab. Meiner ist 1995.

Übrigens: Wenn Du alles slebst einbaust, sparst Du ca. 60 Euro!
Gratulation! icon_biggrin.gif
Bei mir haben die VWler natürlich vorher sämtliche Systeme gecheckt, obwohl die bestimmt ahnten, wo es hakt. Und das kostet natürlich.
Hätte bloß ein Rechnungsposten 'Systemcheck Scheibenwischer' gefehlt... icon_smile.gif

Viel Erfolg.
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G3-TDI
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Beitrag02-07-2002, 21:05    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

So, hab heute mal auf die schnelle das Ventil ausgebaut.
Bin danach zum Testen mal auf die Autobahn.
Das mit dem wellenartigen beschleunigen ist jetzt weg,
vmax hab ich ca. 182 (laut tacho) erreicht.
erreicht hat er das nach ca. 3 kilomter ab der Autobahnauffahrt.
bis 160 geht richtig flott, danach eher schleppend.

kann da noch was kaputt sein? oder kann das daran liegen das ich jetzt 195er 15 zoll drauf hab statt 185 14' vorhher?

Was macht euer 90PSer so spitze?
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ulf
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Beitrag02-07-2002, 21:13    Titel: Topspeed vom 90er Antworten mit Zitat

G3-TDI hat folgendes geschrieben:
Was macht euer 90PSer so spitze?


Hi

der ALH-Ibiza meiner Frau läuft nach ein paar km Anlauf etwa 185, allerdings "echte" (ebene BAB, ohne erkennbaren Wind).
Auf einem normal voreilenden Tacho wären das wohl so um 195.

Eingetragen sind 180.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Markus H.
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Beitrag03-07-2002, 0:18    Titel: Topspeed Antworten mit Zitat

Hi!

Motor: Der gute alte 1Z.

Wenn er richtig warmgefahren ist, macht er auf ebener Strecke (was anderes gibt es im Rheinland nicht...) Tacho 195 - 200 kmh/h.

@ G3-TDI:
Dein Test, bei dem 182 km/h herauskamen, klingt etwas nach kurzer Warmlaufphase (kurz testen, raus auf die AB).
Dann kommt da bei meinem auch nicht mehr.
Sowas mache ich jedoch schon lange nicht mehr:
Ich habe einfach zu viel Mitleid mit dem Motor, der gegen die brutalen Reibungskräfte ankämpfen muss.
Da ich aber täglich 130 km AB fahre, ist für Vollgasritte genug Zeit.

Andere Defekte fallen mir nicht ein.
Könnte höchstens sein (da dein Golf ja wohl gebraucht ist), daß er nicht gut eingefahren wurde, oder ständig Kurzstrecke machen musste.
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Beitrag03-07-2002, 10:33    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

vielleicht kannst Du einen Freund Dein Auto fahren lassen und bei Topspeed mal selbst hinterher, um das Rußverhalten Deines Autos zu checken.
Rußt er bei Topspeed (natürlich Vollgas) schwarz, bekommt der Motor möglichweise zuwenig Luft, dann solltest Du das Ladedrucksystem auf Lecks prüfen, das AGR Ventil (obs auch wirklich dicht schließt und nicht die Ladeluft im Auspuff entschwindet).
Auch hier solltest Du den Ladedruck kontrollieren, bei zuwenig meldet der Luftmassenmesser eine zu geringe Luftmasse ans Steuergerät, worauf dieses die Einspritzmenge zurücknimmt. In diesem Fall ist weiter nach dem Grund für den zu geringen Ladedruck zu suchen (Wastegate, Steuerschläuche ?).
Passt der Ladedruck, aber der Luftmassenmesser bringt trotzdem zu niedrige Werte (Diagnosegerät nötig für LMM / Ladedruck), kannst Du eine Reinigung versuchen oder testhalber einen anderen einbauen.
Prüfe in diesem Fall auch mal nach Lecks im Ansaugtrakt zwischen Turbolader und Luftmassenmesser, bei denen Falschluft am LMM vorbei angesaugt wird.
Rußt absolut nichts, kann Dein Dieselfilter 'zu' sein, d.h. der Motor bekommt einfach nicht genug Kraftstoff in die Zylinder gespritzt. Natürlich bekommt der Motor auch bei Undichtigkeiten in den Kraftstoffschläuchen zuwenig Sprit, es sollten also keine größeren Luftblasen im durchsichtigen Kraftstoffschlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe zu sehen sein.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2002, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Markus H.
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Beitrag03-07-2002, 11:53    Titel: Verwechselung?! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Ich bin zwar sehr dankbar für Dein letztes Posting.
Allerdings richtete sich Deine Hilfestellung sicher an 'G3-TDI'. Oder?
Denn der hat die Leistungsprobleme an seinem Auto!
Mein 1Z schnurrt bis zu 200 km/h - also keine Probleme. icon_biggrin.gif

Markus.
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Beitrag03-07-2002, 12:01    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Ups genau icon_razz.gif
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Beitrag03-07-2002, 12:16    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Hab auch schon gehört das bei hohen Laufleistungen der KAT dicht werden kann und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Kenne jemandem, bei dem gings langsam los bis irgendwann keine 160 mehr drin waren.
@G3-TDI : Könnts das vielleicht sein? *selbst-nicht-genau-sicher*
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eike
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Beitrag03-07-2002, 13:30    Titel: Golf 3 Tdi 90Ps etwas lau Antworten mit Zitat

Nur, wovon sollte ein Kat den verstopfen? Ruß? Dann müßte der Motor ja schon lange mit Luftmangel laufen, so daß der Kat den Ruß nicht mehr wegoxidieren kann. Wie wäre es mal mit einer Tankfüllung Biodiesel und dann mal so richtig freibrennen ( 2 Std. Vollgas auf der Bahn, am besten nachts). Ich habe schon mal von 'Sulfatisierung' von Kats gehört, die durch den Schwefel im Diesel entsteht. Das soll sich aber zurückbilden, wenn man mit schwefelfreien Treibstoffen fährt und den Kat auch mal richtig heiß werden läßt (volle Pulle Autobahn). Von der Sulfatisierung soll aber nur die Wirkung des Kats gemindert werden, von Zusetzen habe ich noch nix gehört.
Das wäre doch ein gefundener Anlaß icon_smile.gif mal wieder richtig reinzulangen.

Gruß

Eike
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