VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Vorglühen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Supermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 15:29    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Echt nettes Forum hier! Ich hoff ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Golf3 90PS TDi weiterhelfen...
Also: Ich hatte mein Auto vor 3 Wochen bei einem Spengler stehen und es wurden Schweißarbeiten durchgeführt...
Als ich das Auto holte bemerkte ich starke Weißrauchentwicklung beim anstarten! Er ging aber ganz normal an!
Ich hab mir dabei nichts gedacht weil das Auto 2 Wochen gestanden ist.
In der darauffolgenden Woche wurde das Problem bei jedem Kaltstart schlimmer! Ich pestete in der Früh die gesamte nachbarschaft ein!
Dann war ich eine Woche auf Urlaub! Allerdings ohne Auto!
Als ich zurückkahm konnte ich das Auto fast gar nicht mehr starten. Er sprang nach einer Weile auf 2-3 Zylindern an und lief dann.
Ich hab die Glühkerzen herausgeschraubt und durchgemessen! Alle 4 zwischen 1 und 11 Kilo Ohm!
Daraufhin hab ich mir 4 neue Glühkerzen besorgt und reingedreht.
Der von mir erwartete Erfolg ist aber ausgeblieben!
Er springt noch immer gleich schlecht an!
Ich hab die Spannung an den Glühkerzen beim einschalten der Zündung gemessen! 0Volt!
Nun denke ich mir dass das VorglühRelais kaputt ist! nur hab ich keine Ahnung wo das ist! Die 2 Kabel die von den jeweils 2 Glühkerzenpaaren weggehen verlaufen sich irgendwo im Motorraum.

Kann mir bitte jemand sagen wo das Relais ist.

oder vielleicht ist der Fehler bekannt und es ist etwas anderes Schuld.

Danke!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2003, 18:09    Titel: Re: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Hi Supermac,

Supermac hat folgendes geschrieben:

Ich hab die Spannung an den Glühkerzen beim einschalten der Zündung gemessen! 0Volt!


bei den derzeitigen Aussentemperaturen dürfte es schwer sein einen TDI zum Vorglühen zu bringen. Die Serienmäßige Glühanlage wird erst unter ca. 5°C aktiviert. Vorher benötigt der TDI auch kein Vorglühen.

Da du keinen MKB und auch kein Baujahr deinen Golfs erwähnt hast gehe ich vom schlimmsten Fall aus und behaupte es ist ein 1Z. Frühe 1Z hatten die unangenehme Unart sich des Kurbelwellenrades zu entledigen. Was im Endstadium einen Motorschaden zur Folge hat. Im Frühstadium führt ein wackelndes KW Rad zu den von dir beschriebenen Startschwierigkeiten.
Also bevor du noch länger wartest, Prüfe (oder lass prüfen) das ESP Timing und schau mal ob das KW Rad gerade läuft oder eiert. Weitere Informationen (Wie, Was, Wo) dazu kannst du über die Suchfunktion finden.

Es ist aber nicht ausgeschlossen das der Fehler weit weniger darmatisch ist. Dazu benötigen wir aber mehr Informationen von dir.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Supermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 19:46    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Mein Golf ist erstzulassung 7.94.
KM: 215.000

Ich hab leider meinen Zulassungschein im Auto und das steht wieder beim Spengler!

Heißt das jetzt: dass meine Glühkerzen sowieso kaputt waren und dass er im sommer überhaupt nicht vorglüht??

Die Leistung -wenn er läuft- ist normal... Russentwicklung auch!

Ein motorschaden wär genau das was ich jetzt brauchen würde.... icon_mad.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 20:14    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Sollte es wirklich die Kubelwellenschraube sein, solltest du schnell handeln, da sich der Zahnriemen lockert, überspringt und die Ventile durch die Fehlstellung der Nockenwelle auf den Kolben aufsetzen. Ein TDI glüht unter 5° Celsius nicht vor, braucht er auch gar nicht. Das die Leistung normal ist, wenn er läuft, ist klar, selbst wenn jetzt schon eine Fehlstellung der Nockenwelle da ist. Der TDI regelt den Einspritzzeitpunkt dynamisch. Da dein Golf EZ 7.94 hat, hat er vermutlich einer der ersten 1Z mit der Kurbelwellenschraube drin, welche die geringe Festigkeit (8.icon_cool.gif hat. Sollte es das sein, dann muss eine mit 12.8 rein.

Gruß WarLord
Nach oben
Supermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 20:19    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Danke für euer bemühen....

Wenn er warm ist dann springt er ganz normal an!!!!

Der Zahnriemen wurde vor 25.000 KM gewechselt! das war im Juli genau vor einem Jahr!
bei einer VW Fachwerkstätte! die müssten dieses Problem ja kennen und die 'härtere' Schraube verwendet haben!

Wenn der Zahnriemen übergesprungen sein sollte müsste ja auch im warmen zustand schlecht anspringen!!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2003, 20:26    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Hi,

Supermac hat folgendes geschrieben:
icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Mein Golf ist erstzulassung 7.94.
KM: 215.000

Ich hab leider meinen Zulassungschein im Auto und das steht wieder beim Spengler!

bei den Angaben brauche ich nicht mehr! Es ist ein 1Z der ersten Serie. Diese Motoren sind extrem gefährdet das KW Rad zu Verlieren.
Such mal unter Kurbelwellenrad oder Kurbelwellenschraube.
Zitat:

Heißt das jetzt: dass meine Glühkerzen sowieso kaputt waren und dass er im sommer überhaupt nicht vorglüht??

Also bei >1KOhm Kalt würde ich die Glühkerzen als defekt bezeichnen.
Wie schon Eingangs beschrieben jetzt sollte er über ca. 5°C nicht vorglühen.
Zitat:

Die Leistung -wenn er läuft- ist normal... Russentwicklung auch!

Das kommt noch ... icon_sad.gif

Zitat:
Der Zahnriemen wurde vor 25.000 KM gewechselt! das war im Juli genau vor einem Jahr!
bei einer VW Fachwerkstätte! die müssten dieses Problem ja kennen und die "härtere" Schraube verwendet haben!

Das sollten die Wissen, aber oft wird das "vergessen".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 20:40    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

@Supermac

Sollten ist wirklich das Zauberwort. Zum Thema Kurbelwellenschraube wechseln: Klick.

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2003, 21:33    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Zieh mal den Stecker vom Kühlmittegeber ab und prüfe, ob an den abgezogenen Glühkerzensteckern bei Zündung an, ob mind. Batteriespannung anliegt.
Nach oben
Supermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 10:46    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

@Julian: wo ist dieser Stecker.....

@alle anderen danke für die Tips.... aber könnte es nicht noch etwas anderes sein??
weil wie gesagt... im warmen Zustand springt er ja an!!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2003, 10:57    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

Supermac hat folgendes geschrieben:
@alle anderen danke für die Tips.... aber könnte es nicht noch etwas anderes sein??
weil wie gesagt... im warmen Zustand springt er ja an!!!!


Verflixt und Zugenäht

Benutz endlich die Suchfunktion! icon_evil.gif

Wenn das KW Rad lose ist, dann springt er kalt schlecht an aber im warmen gehts prima. Trifft das bei dir zu oder nicht? icon_evil.gif
Eine Falsch eingestellte ESP oder ein übergesprungener ZR macht genau das gleiche Problem (wenn das KW Rad lose ist dann verstellt sich der Förderbeginn der Pumpe ja).

Ohne weitere Angaben (Fehlerspeichereintrag, Auslesen diverser Messwertblöcke...) können wir hier sowieso nur Raten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 11:05    Titel: Probleme mit Vorglühen Antworten mit Zitat

@Julian: wo ist dieser Stecker.....


Der ist da, wo der Hauptgeber für die Wassertemp. sitzt, meist in der Nähe vom Motor, wo aus dem Block das Kühlmittel in den Kühler fließt.

Und sonst solltest Du Dich echt an Bertils Rat halten!!! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Vorglühen TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN Probleme mit Vorglühen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Vorglühen beim Golf 3 1,9 TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.