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Supermac Gast
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12-07-2003, 15:29 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Hallo Leute!
Echt nettes Forum hier! Ich hoff ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Golf3 90PS TDi weiterhelfen...
Also: Ich hatte mein Auto vor 3 Wochen bei einem Spengler stehen und es wurden Schweißarbeiten durchgeführt...
Als ich das Auto holte bemerkte ich starke Weißrauchentwicklung beim anstarten! Er ging aber ganz normal an!
Ich hab mir dabei nichts gedacht weil das Auto 2 Wochen gestanden ist.
In der darauffolgenden Woche wurde das Problem bei jedem Kaltstart schlimmer! Ich pestete in der Früh die gesamte nachbarschaft ein!
Dann war ich eine Woche auf Urlaub! Allerdings ohne Auto!
Als ich zurückkahm konnte ich das Auto fast gar nicht mehr starten. Er sprang nach einer Weile auf 2-3 Zylindern an und lief dann.
Ich hab die Glühkerzen herausgeschraubt und durchgemessen! Alle 4 zwischen 1 und 11 Kilo Ohm!
Daraufhin hab ich mir 4 neue Glühkerzen besorgt und reingedreht.
Der von mir erwartete Erfolg ist aber ausgeblieben!
Er springt noch immer gleich schlecht an!
Ich hab die Spannung an den Glühkerzen beim einschalten der Zündung gemessen! 0Volt!
Nun denke ich mir dass das VorglühRelais kaputt ist! nur hab ich keine Ahnung wo das ist! Die 2 Kabel die von den jeweils 2 Glühkerzenpaaren weggehen verlaufen sich irgendwo im Motorraum.
Kann mir bitte jemand sagen wo das Relais ist.
oder vielleicht ist der Fehler bekannt und es ist etwas anderes Schuld.
Danke!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-07-2003, 18:09 Titel: Re: Probleme mit Vorglühen |
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Hi Supermac,
Supermac hat folgendes geschrieben: |
Ich hab die Spannung an den Glühkerzen beim einschalten der Zündung gemessen! 0Volt!
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bei den derzeitigen Aussentemperaturen dürfte es schwer sein einen TDI zum Vorglühen zu bringen. Die Serienmäßige Glühanlage wird erst unter ca. 5°C aktiviert. Vorher benötigt der TDI auch kein Vorglühen.
Da du keinen MKB und auch kein Baujahr deinen Golfs erwähnt hast gehe ich vom schlimmsten Fall aus und behaupte es ist ein 1Z. Frühe 1Z hatten die unangenehme Unart sich des Kurbelwellenrades zu entledigen. Was im Endstadium einen Motorschaden zur Folge hat. Im Frühstadium führt ein wackelndes KW Rad zu den von dir beschriebenen Startschwierigkeiten.
Also bevor du noch länger wartest, Prüfe (oder lass prüfen) das ESP Timing und schau mal ob das KW Rad gerade läuft oder eiert. Weitere Informationen (Wie, Was, Wo) dazu kannst du über die Suchfunktion finden.
Es ist aber nicht ausgeschlossen das der Fehler weit weniger darmatisch ist. Dazu benötigen wir aber mehr Informationen von dir.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Supermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2003, 19:46 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Mein Golf ist erstzulassung 7.94.
KM: 215.000
Ich hab leider meinen Zulassungschein im Auto und das steht wieder beim Spengler!
Heißt das jetzt: dass meine Glühkerzen sowieso kaputt waren und dass er im sommer überhaupt nicht vorglüht??
Die Leistung -wenn er läuft- ist normal... Russentwicklung auch!
Ein motorschaden wär genau das was ich jetzt brauchen würde....
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2003, 20:14 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Sollte es wirklich die Kubelwellenschraube sein, solltest du schnell handeln, da sich der Zahnriemen lockert, überspringt und die Ventile durch die Fehlstellung der Nockenwelle auf den Kolben aufsetzen. Ein TDI glüht unter 5° Celsius nicht vor, braucht er auch gar nicht. Das die Leistung normal ist, wenn er läuft, ist klar, selbst wenn jetzt schon eine Fehlstellung der Nockenwelle da ist. Der TDI regelt den Einspritzzeitpunkt dynamisch. Da dein Golf EZ 7.94 hat, hat er vermutlich einer der ersten 1Z mit der Kurbelwellenschraube drin, welche die geringe Festigkeit (8. hat. Sollte es das sein, dann muss eine mit 12.8 rein.
Gruß WarLord
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Supermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2003, 20:19 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Danke für euer bemühen....
Wenn er warm ist dann springt er ganz normal an!!!!
Der Zahnriemen wurde vor 25.000 KM gewechselt! das war im Juli genau vor einem Jahr!
bei einer VW Fachwerkstätte! die müssten dieses Problem ja kennen und die 'härtere' Schraube verwendet haben!
Wenn der Zahnriemen übergesprungen sein sollte müsste ja auch im warmen zustand schlecht anspringen!!!!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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12-07-2003, 20:26 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Hi,
bei den Angaben brauche ich nicht mehr! Es ist ein 1Z der ersten Serie. Diese Motoren sind extrem gefährdet das KW Rad zu Verlieren.
Such mal unter Kurbelwellenrad oder Kurbelwellenschraube.
Zitat: |
Heißt das jetzt: dass meine Glühkerzen sowieso kaputt waren und dass er im sommer überhaupt nicht vorglüht??
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Also bei >1KOhm Kalt würde ich die Glühkerzen als defekt bezeichnen.
Wie schon Eingangs beschrieben jetzt sollte er über ca. 5°C nicht vorglühen.
Zitat: |
Die Leistung -wenn er läuft- ist normal... Russentwicklung auch!
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Das kommt noch ...
Zitat: | Der Zahnriemen wurde vor 25.000 KM gewechselt! das war im Juli genau vor einem Jahr!
bei einer VW Fachwerkstätte! die müssten dieses Problem ja kennen und die "härtere" Schraube verwendet haben! |
Das sollten die Wissen, aber oft wird das "vergessen".
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2003, 20:40 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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@Supermac
Sollten ist wirklich das Zauberwort. Zum Thema Kurbelwellenschraube wechseln: Klick.
Gruß WarLord
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-07-2003, 21:33 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Zieh mal den Stecker vom Kühlmittegeber ab und prüfe, ob an den abgezogenen Glühkerzensteckern bei Zündung an, ob mind. Batteriespannung anliegt.
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Supermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 10:46 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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@Julian: wo ist dieser Stecker.....
@alle anderen danke für die Tips.... aber könnte es nicht noch etwas anderes sein??
weil wie gesagt... im warmen Zustand springt er ja an!!!!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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13-07-2003, 10:57 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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Supermac hat folgendes geschrieben: | @alle anderen danke für die Tips.... aber könnte es nicht noch etwas anderes sein??
weil wie gesagt... im warmen Zustand springt er ja an!!!! |
Verflixt und Zugenäht
Benutz endlich die Suchfunktion!
Wenn das KW Rad lose ist, dann springt er kalt schlecht an aber im warmen gehts prima. Trifft das bei dir zu oder nicht?
Eine Falsch eingestellte ESP oder ein übergesprungener ZR macht genau das gleiche Problem (wenn das KW Rad lose ist dann verstellt sich der Förderbeginn der Pumpe ja).
Ohne weitere Angaben (Fehlerspeichereintrag, Auslesen diverser Messwertblöcke...) können wir hier sowieso nur Raten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 11:05 Titel: Probleme mit Vorglühen |
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@Julian: wo ist dieser Stecker.....
Der ist da, wo der Hauptgeber für die Wassertemp. sitzt, meist in der Nähe vom Motor, wo aus dem Block das Kühlmittel in den Kühler fließt.
Und sonst solltest Du Dich echt an Bertils Rat halten!!!
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