VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 21:36    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe die letzten zwei Tage ein eigenartiges und für mich neues Phänomen beobachtet:

Gestern fing bei 38° Außentemperatur (Climatronic auf Auto, 20°C und Lüfter bei 4 Balken von 6) und extremen Stop&Go der Motor sowohl im Leerlauf als auch beim Anfahren an zu ruckeln.
Das Ruckeln ist deutlich spürbar und an der Nadel des DZM zu erkennen, beim Anfahren schaukelt sich das Fahrzeug regelrecht auf. Im Leerlauf und beim Gasgeben im Leerlauf tritt ca. alle 6-7 Sekunden ein Rütteln auf, die Drehzahl schwankt dann in drei Stößen um bis zu (geschätzte) 50 U/Min hin und her. Der Lüfter der Klima lief ohne Unterbrechung, gelegentlich ging auch der Lüfter des Kühlers an (hatte ich zuvor noch nie gesehen).
Habe dann mal die Motorhaube geöffnet und im Takt mit dem Schüttel ein Klacken aus Richtung des Kompressors beobachtet. Beim Abstellen der Klima oder Hochdrehen der Temp ist alles wieder normal.

Gibt es evtl. eine Schutzschaltung die den Kompressor ausschaltet wenn die Temp des Kühlmittels (oder sogar Motorkühflüssigkeit) über einem Max-Wert liegt?
Wenn ja könnte dies in so kurzen Intervallen geschehen, dass der Motor dann in einen regelmäßigen Ruckelrythmus einfällt?

Vielen Dank für Tips und Vermutungen...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 13:21    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

meine mühle*) hat bei extremtemperaturen auch leerlaufvibrationen die vom riementrieb ausgehen.

sobald ich auf N schalte fängts dann an, lässt sich sehr gut reproduzieren. sobald es draussen wirklich heiss ist UND die kühlerlüfter nach kurzer standzeit auf stufe 2 schalten fängt es an. dann ziehen klimakompressor und lima halt gewaltig am riemen. der innenraumlüfter geht ja dann meistens auch auf windstärke 10,7 icon_wink.gif


interessant hierbei: die lüftersteuerung scheint berechnet zu werden, denn man kann das schalten auf stufe 2 provozieren (innenlüftung auf vollgas bei LO = hohe kühlleistung gefordert) oder vermeiden (lüftung auf kleinste stufe bei LO = wenig kühlleistung gefordert). die temperaturen (öl & kühlwasser) schwanken dabei nur im gradbereich, sprich innerhalb der AD-wandler auflösung. druck in der klima wird nicht gemessen. lüfter geht sofort komplett aus wenn ECON gedrückt wird, also definitiv keine wärmeprobleme. hat hierzu jemand genauere infos bezüglich der software in climatronic und lüftersteuergerät ?

CU Gremlin

*)
octavia ALH automatik - climatronic
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2003, 14:03    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Gremlin

Soweit ich mich erinnere läuft da ein Signal: Klimaanlage an --> Klimatemperaturschalter für Lüfterstufe 2 --> Lüftersteuergerät.

Somit ist klar, dass bei Klimaabschaltung (ECON) der Lüfter ausgeht obwohl die Klima noch heiß ist. Also doch etwas thermisches und nichts berechnetes.

--> Think simpel! icon_smile.gif


@Määtes
Es gibt einen Overtemp-Sensor in der Klima, die IMO den Kompressor ausschaltet. Allerdings passt das IMHO nicht zu deinen sechs Sekunden. Ich würde dass Interval länger vermuten. (Weiss aber wie so oft nix genaues icon_biggrin.gif )


Gruß
-Privat
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2003, 17:06    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Määtes:

Der Kompressor wird ganz sicher nicht (beabsichtigterweise) in dem von Dir genannten kurzen Intervall getaktet. Bei diesen Kompressoren wird ein schnelles Tastverhältnis tunlichst vermieden, weil durch die hohen Druckspitzen der mechanische Verschleiß zu groß wäre. In Großanlagen werden aus diesem Grund auch Zeitsperren im Minutenbereich eingebaut, die auch eine manuelle Zuschaltung einige Zeit sperren. Auch der große Kälteleistungsbedarf in der von Dir beschriebenen Situation würde zudem ein Takten verbieten.

Es sind mehrere Fehlerursachen denkbar:

- Unter- oder Überspannung im Bordnetz (schwache Batterie, defekter Regler), IMHO die wahrscheinlichste Ursache
- Kompressorstrom zu hoch
- Motortemp. knapp über/unter 118 Grad

Ist Deine CT diagnosefähig ?
Wenn ja, was sagt der Speicher ?

Schon mal Kanal 19 (Abschaltbedingung Kompressor) abgefragt ? Funzt bei meinem Golf Bj. 2002, evtl. nicht bei älteren Modellen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 20:53    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Roger

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mittlerweile mal genauer auf besagtes Phänomen gachtet, es ist absolut reproduzierbar, je höher die Aussentemp. desto schneller.

Batterie kann ich nicht auschliessen, sie ist ca. 4 Jahre und 100 TKm alt. Ausserdem springt er seit einem halben Jahr einen Tick langsamer an wenn er warm ist (evtl. Anlasserdrehzahl reduziert wegen schwacher Batterie).

Motortemp. über 118° hoffe ich doch ausschließen zu können, da reiner Stop&Go Verkehr, also keine Last oder Drehzahl. Einfach nur Extrem-Stau und 40°C Aussentemperatur.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich mit VAG COM zumindest die Bordspannung abfragen, dies werde ich mal tun. Ob meine CT diagnosefähig ist werde ich testen, der Wagen ist allerdings von '99.
Also ein 'normales' Abschalten kann es definitif nicht sein, da der Wagen sich soo aufschaukelt, dass ein angenehmes Anfahren im 1 und 2. Gang UNMÖGLICH wird. Sobald ich jedoch die Lüfterstufe heruntersetze oder die gewünschte Temp auf 22° reduziere ist das Ruckeln vollsändig verschwunden.

Melde mich, wenn ich Daten aus VAG COM habe, bis dahin vielen Dank!
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2003, 23:54    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

kurzer Nachtrag:

Habe gerade bei 27°C Aussentemp. eine ausgiebige Messfaht gemacht, mit Climatronic auf voller Lüftung und Lo.
Anscheinend sind jedoch die 27°C 'zu wenig', jedenfalls trat das Rütteln der letzten Versuchen nicht auf. Auch unter Zuhilfenahme von 'Hilfsmitteln' wie Heckscheibenheizung und rundum voller Beleuchtung wich die Bordspannung nach Vag Com nicht von 13,7V ab, Auslastung der Lima lag nie über 80%.
Kann ich somit die möglichen Ursachen Unterspannung bzw. zu hoher Kompressorstrom ausschliessen?
Klimatronic ist anscheinend Diagnosefähig, es gab folgenden Fehlereintrag:
'1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-00 - defekt'

Bis auf das Rütteln bei voller Kühlung und extremen Temp. habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit der Klimaanlage, ausser, dass ich mir manchmal einbilde, dass sie etwas stärker kühlen könnte...

Vielen Dank für jeden Tipp,
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-07-2003, 0:07    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Määtes hat folgendes geschrieben:
Bis auf das Rütteln bei voller Kühlung und extremen Temp. habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit der Klimaanlage, ausser, dass ich mir manchmal einbilde, dass sie etwas stärker kühlen könnte...


Bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug hast Du noch maximal die Hälfte des Kühlmittels (und Öl!!!) im Kreislauf. Dadurch verringert sich die Kühlleistung. Ich würde Dir ohnehin eine Neubefüllung (ca. 60,- ? beim Klimaserviche) empfehlen. Das passt zwar nicht zu Deinem Ursprungsproblem, wäre aber einen Versuch wert.
Die Klimaanlage leidet auch bei Unterversorgung mit dem beigemischten Öl. Deshalb sollte man das sowieso nach ca. 3 Jahren machen lassen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-07-2003, 0:21    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Määtes:

Ja, Unterspannung würde ich danach ausschließen.

Der Fehler mit der Stauluftklappe wird an der Kühlleistung normalerweise wenig ändern, Du fährst damit eben nur mit mehr oder weniger viel Umluftanteil. Ein Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klima kann dann aber auftreten, dem würde ich also in jedem Fall nachgehen. Sieht so aus, als müsstest Du einen neuen Stellmotor haben.

Vorher würde ich aber nochmal einen Stellgliedtest am Bedienteil der CT machen.

Nur bringt Dich das mit dem Ruckeln keinen Schritt weiter. Ich würde in Deinem Fall mit Diagnoserechner eine Fahrt in großer Hitze machen und das Phänomen abwarten. Dabei Kühlmitteltemp. im Auge behalten. Evtl. ist es doch eine Notabschaltung des Kompressors, das hat mein IIIer im Endstadium auch öfter im Stau gemacht, obwohl das Kühlwasser nach Kombiinstrument bei 90 Grad war. Diese Anzeige kannst Du glatt vergessen, die ist künstlich auf 90 Grad festgelegt und hat fast keinen Informationsgehalt.

Das Nachfüllen des Kältemittels ist sicher eine gute Idee, bei meinem IIIer war nach 4 Jahren 75% weg.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 6:02    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat


Der Fehler mit der Stauluftklappe wird an der Kühlleistung normalerweise wenig ändern, Du fährst damit eben nur mit mehr oder weniger viel Umluftanteil.


Stimmt nicht ganz. Die Umluftklappe regelt den Luftdurchlass bei höheren Geschwindkeiten. Je schneller, desto mehr Luft würde ins Auto drücken und damit die Kühlleistung nachlassen, weil die Climatronic nicht für den Luftdurchsatz konzipiert worden ist. Deswegen schließt diese Klappe mit zunehmender Geschwindigkeit.
Außedem schließt sie bei einem heißen Innenraum auch, damit er schneller abkühlt. Das Beschlagen tritt nur in der kalten Jahreszeit auf.
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2003, 22:29    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Im Moment kann ich das Ruckeln 'leider' nicht provozieren (für eine in flagranti-Messfahrt), aber ich denke daran wenn es wieder heiß wird. In jedem Fall werde ich demnächst mal die Anlage neu befüllen lassen, hatte auch schon daran gedacht nur passt es irgendwie nicht ganz zum Ruckeln...

Dass die Stauluftklappe mit der Umluftschaltung zusammenhängt könnte ich mir gut vorstellen, hatte im Winter einige Male das Problem, dass ich die Scheibe auch im Auto-Modus fast nicht vom Beschlag befreien konnte.

Gruß
Martin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-07-2003, 22:46    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Määtes hat folgendes geschrieben:
...hatte im Winter einige Male das Problem, dass ich die Scheibe auch im Auto-Modus fast nicht vom Beschlag befreien konnte.


Bei Temperaturen ab ca. +3 Grad abwärts arbeitet der Kompressor nicht mehr. Bist Du vorher mit aktivierter Klimaanlage gefahren, gelangt vorher kondensiertes Wasser in den Luftstrom und lässt die Scheiben beschlagen. Auch wenn die Anlage mit verminderter Leistung arbeit, entfeuchtet sie dennoch - eben etwas weniger. Allerdings erst bei deutlichen Plusgraden.
Da Dein Ruckelproblem ausschließlich mit Benutzung des Kompressors einhergeht, vermute ich den Fehler schon hier. Es kann sein, dass der Kompressor dauernd über die Magnetkupplung aus- und eingeschaltet wird. Das passiert gerne bei zuviel Kühlmittel. Du hast aber eher zuwenig, das passt nicht zusammen.
Wenn der Fehler auftritt, kannst Du ja versuchen, ob Du das Magnetventil klacken hören kannst . Ich denke, dass das zu lokalisieren ist.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 22:42    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Uwe!

Ja ich denke, dass ich das Magnetventil klackern höre. Das letzte Mal als das Ruckeln auftrat habe ich gehalten, Klima auf Max und Heckscheibenheizung an. Dann habe ich mir den Motor mal etwas genauer angesehen:
- Beide Lüfter an
- im beschrieben Rüttelrythmus war vorne links am Klimakompressor einlautes Klackern zu hören, jedesmal hat es den gesamten Motorblock geschüttelt.

Ich gehen schon davon aus, dass der Kompressor in kurzen Abständen an-und ausgeschlatet wurde, was dann zum regelrechten Aufschaukeln führte.
Müsste ich ja mit VAG Com erkennen können, denn dort kann ich mir ja den ein/aus Zustand der Kupplung ansehen.
Denke schon, dass etwas thermisches im Spiel ist, denn wie gesagt bei aktuell 28°C keine Probleme. Wahrscheinlich das naheliegenste - Kühlmittelmangel und dadurch verstärkte Erhitzung.

Kann aber noch etwas dauern bis ich die Zeit finde der Sache näher auf den Grund zu gehen, wohne z.Z. noch in Paris und suche gerade ne Wohnung in Bordeaux. Da das Auto in Frankreich ein reines Fortbewegungsmittel ist, demenstprechend nötige Respekt beim Einparken fehlt, bin ich im Moment froh wenn ich mein Auto leidlich unbeschädigt vorfinde...icon_wink.gif

Vielen Dank aber für die Tips, werde berichten wenn ich etwas präzisen zu vermelden habe...
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 16:55    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

@Uwe

Bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug hast Du noch maximal die Hälfte des Kühlmittels (und Öl!!!) im Kreislauf.

Da hat mir der Mensch vom Klimaanlagenbauer etwas anderes erzählt. Der meinte, dass das Kühlmittel abhaut und das Öl im Kreislauf verbleibt. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Bei mir wurde auch die Klima evakuirt und kein Öl nachgefüllt, eben aus diesem Grund. Die Anlage läuft wieder, wobei ich mir auch einbilde, dass sie besser kühlen könnte. Der Typ hat aber auch gesagt, dass die Anlage nicht mehr gut ist, da sie eine 5 ° höhere Temperatur als üblich erreicht.

Gruß WarLord
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-07-2003, 17:24    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Hei!

Genaues weiss ich auch nicht, ich habe meine Info von meinem Klimamenschen, der eher ein Praktiker ist. Der sagt, die Leistung der Klimaanlage ist proportional zur Füllung, also 63% Füllmenge = 63% Kühlleistung.

Bei der Evakuierung, was nichts anderes als Ablassen des Kühlmittels bis auf absolut null ist, ist hinterher auck kein Öl mehr drin, sonst müsste man ja keines nachfüllen. Ich denke, der Kühlmittelverlust bedingt auch gleichzeitig Ölverlust. Mein Klimamensch berichtete auch über häufige Schäden wegen niedrigem Füllstand, was auf mangelhafte Ölversorgung hindeutet.

Bei uns kostet der Service nur 60,- Euro. Man hat hinterher eine gut kühlende Anlage und die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist. icon_biggrin.gif

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 17:27    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Das ist es eben. Mein Kimamensch, welcher nur Klima macht, meinte, dass das Öl im Kreislauf verbleibt und nur das Kühlmittel flüchtet, selbst beim evakuiren würde das Öl im Kreislauf verbleiben.

Gruß WarLord
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-07-2003, 18:06    Titel: Motorruckeln bei voller Kühlleistung der Climatronic Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Bei der Evakuierung, was nichts anderes als Ablassen des Kühlmittels bis auf absolut null ist, ist hinterher auck kein Öl mehr drin, sonst müsste man ja keines nachfüllen.


Und wie erklärst Du Dir das hier?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladeluftschläuche voller öl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL: bei voller Volllast sporadisch Notlauf - Druckwandler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei TDI PD 130 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.