VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 22:42    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe eine Frage zu meinen Autoradio:
Nach einen Einbruch in mein Auto vor 1,5 Jahren mit einem Schaden von fast 4000dm (weil die Diebe das Radio nicht rausbekommen haben und dann wütend geworden sind) habe ich meinen jugendlichen Leichtsinn über Board geworfen und mir wieder ein Original VW Radio (Gamma -Modell weiss ich leider nicht, das halt vom Golf 3) zugelegt.
Das funzt soweit auch ganz gut, nur es is echt zu leise:
Frage nun: Kann man bei einem Autoradio ohne Endstufenausgang irgendwie doch eine Endstufe anschliessen? Bin da leider nich so bewandert, vielen dank, für Antworten!


Grüsse!
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 23:47    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo Kapernaum,

im Prinzip muss nur eine Pegelanpassung des Endstufenausgangssignals auf das Niveau der Vorverstärkerausgänge durchgeführt werden.
Hierzu sollte IMO eine einfache Spannungsteilerschaltung genügen (bitte berichtigt mich, wenn ich Unsinn schreibe!).
Die Widerstände der Spannungsteilerschaltung sollten nicht zu hochohmig gewählt werden, damit Du keine zu starken Einstreuungen bekommst. In welchem Verhältnis das Vorverstärkersignal zum Signal der Endstufen steht, kann ich Dir leider nicht auswendig mitteilen. Vielleicht hast Du ja diverses Prospektmaterial von Auto-Hifi-Zubehör, in dem etwas über die technischen Daten abgedruckt ist. Vielleicht weiß es jemand hier im Forum auch auswendig.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI Butze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 2:32    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab letztens Endstufen gesucht... weiß nur nicht mehr wo!? Hab einige gefunden an die man auch den Lautsprecherausgang legen kann... Also für Radios ohne speziellen Endstufenausgang...
Wär vielleicht was für dich!

MfG Butze
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 12:18    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Sorry, das ich jetzt erst so spät antworte, hatte zuviel um die Ohren!
@tdi-butze: das es anscheinend Endstufen gibt die man direkt mit dem Lautsprecherausgang ansteuern kann gibt hat mir ein Bekannter letztes mal auch erzählt....Das wäre natürlich die beste (und einfachste) Lösung...
Für mich fällt das aber leider raus, da ich noch eine Endstufe unter dem Beifahrersitz verabut (und verkabelt) habe..die wollte ich dafür eigentlich nutzen...

Mir schwebt eher sowas vor, was Donalexo meinte...irgendeine Schaltung dazwischenhängen...
@ donalexo: hast du eine Ahnung wo ich eine solche Schaltung herbekomme? Bzw du hast ja schon eine genauere Vorstellung wie das aussehen bzw funzen soll! Sollte halt (im Ulf Style) möglichst minimalistisch und preiswert ausfallen icon_biggrin.gif
Könnte die auch selber basteln, bin zwar nich wirklich ein Elektrik Freak, aber löten kann ich einigermassen... Hilfe wäre toll von euch..

Vielen dank schonmal für die Antworten bis jetzt!


cu
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2003, 12:30    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hi,

was du suchst ist ein Pegeladapter:

Pegeladapter bei Conrad

------------------------------------
Pegeladapter HLA-5N
Artikel-Nr.: 377515 - 13

Preis 10,95 EUR
Stück

Zum Anschluss von Verstärkern/Equalizern an Autoradios ohne Verstärker-Ausgang über die Lautsprecher-Anschlüsse. Technische Daten: 4 x Kabelschuhe isolierter Eingang · 2 x Cinch-Buchsen-Ausgang · Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz · Ausgangsimpedanz 10 k$OHM · Eingang max. 2 x 20 W · Abm. (B x H x T): 65 x 30 x 30 mm.
------------------------------------

Nachtrag:
durch einen Spannungsteiler von LA+ nach LA- (im kOhm Bereich) und einen Elko in der abgehenden Signalleitung erzielst du den gleichen Effekt nur ohne galvanische Trennung. Keinesfalls darf einer der LA Anschlüsse an KFZ Masse kommen sonst sind die Radioendstufen schnell hin!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2003, 16:17    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo!

@Bertil: WOW, vielen dank! Das is genau das was ich suche! Hatte schonmal bei Conrad geschaut, hab aber nix gefunden, weil ich nich wußte wie dieses Teil heisst icon_confused.gif
Preislich ist das ja auch vollkommen ok, werde mir den Adapter bestellen...


Danke nochmal!


Grüsse
Nach oben
onkel_hotte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 18:43    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

@ bertil:
---
Pegeladapter HLA-5N
Artikel-Nr.: 377515 - 13

Preis 10,95 EUR
Stück

Zum Anschluss von Verstärkern/Equalizern an Autoradios ohne Verstärker-Ausgang über die Lautsprecher-Anschlüsse. Technische Daten: 4 x Kabelschuhe isolierter Eingang · 2 x Cinch-Buchsen-Ausgang · Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz · Ausgangsimpedanz 10 k$OHM · Eingang max. 2 x 20 W · Abm. (B x H x T): 65 x 30 x 30 mm.
---
meine frgae: lt. artikelbeschreibung: 2x20w: wieviel watt rms darf die endstufe haben? will die magnat cobra 200 einbauen, 2-kanal-endstufe

es gibt da ja auch noch von www.dietz.biz
Art.-Nr. 901 26,99 EUR

Der Spannungsteiler ermöglicht den Anschluß eines Verstärkers mit
Cincheingängen an jedes High-Power Autoradio mit max 35 Watt Leistung.
Dabei bleibt die volle Funktion des Überblendreglers erhalten. Durch
den galvanischen Aufbau wird gleichzeitig eine Vorentstörung
vorgenommen. Die Ausgangsspannung ist zur optimalen Anpassung von 0 -
2000mV regelbar.
Artikel Typ
901 2 x 35Watt - Cinch

Spannungsteiler / 2*30 W -> 0-2000 mV Der Spannungsteiler ermöglicht
den Anschluss eines Verstärkers mit Cincheingängen an jedes High-Power
Gerät mit max. 35 Watt. Die Ausgangsspannung ist einstellbar.

und von conrad dieses teilchen:
Conrad High-Low-Level-Converter HL-406
Art.-Nr. 379106 - 13 Preis 12,95 EUR

Macht aus den Lautsprecheranschlüssen Ihres Autoradios einen
Stereo-Vorverstärkerausgang. Dadurch können Sie problemlos einen
Zusatzverstärker anschließen. Durch regelbaren Pegel auch ideal für
Serien-Autoradios! Technische Daten: High-Power-Eingang bis 2 x 40 W
sin./200 W max., Ausgang mit Cinchbuchsen, Frequenzgang 20 Hz - 35
kHz, Ausgangsimpedanz 10 k?, Abm. 90 x 28 x 65 mm.

gingen die auch? worin liegt der unterschied zum spannungsteiler?

Lars
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 19:02    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt keinen wesntlichen Unterschied bei diesen Adaptern, alle basieren auf dem von Bertil beschriebenen Prinzip. Die Leistungsangabe (Watt) bezieht sich auf die Ausgangsleistung des Radios und hat nichts mit der angeschlossenen Enstufe bzw der Endstufenleistung zu tun.

Gruß
Privat
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 20:49    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es gibt keinen wesntlichen Unterschied bei diesen Adaptern, alle basieren auf dem von Bertil beschriebenen Prinzip. Die Leistungsangabe (Watt) bezieht sich auf die Ausgangsleistung des Radios und hat nichts mit der angeschlossenen Enstufe bzw der Endstufenleistung zu tun.

Gruß
Privat


Genau so ists.

Die Leistung der Endstufe die du daran anhängst hat keine Bedeutung.
Den Adapter gibt es von vielen Firmen, alle haben Prinzipiell die gleiche Funktion. Wichtig ist die Galvanische Trennung und die Massefreiheit am Eingang. Wird ein Pol der (Brücken-) Endstufe vom Autoradio an die Masse gelegt so kann das schnell den Hitzetod der Endufe bedeuten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex-on-line.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:00    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Ich kann nur von einen BMW Radio berichten, müsste aber das gleiche sein.

Schraub mal das Radio auf, normalerweise, müsstest du eine kleine 'Endstufe' im Radio erkennen. Also ein paar Transitoren. An die Leitungen, die zu den radiointernen Verstärker gehen, kannst du Chinchkabel anlöten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2003, 20:45    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

alex-on-line.de hat folgendes geschrieben:
....Schraub mal das Radio auf, normalerweise, müsstest du eine kleine "Endstufe" im Radio erkennen. Also ein paar Transitoren. ...


... Schlechte Karten, der Gamma IV hat keine Transistorenendstufe mehr ....

Das Problem mit der Potentialtrennung bleibt aber, nur das du dann die Klangregelung nagelst anstatt die Endstufe.

Der Adapter ist die bessere Lösung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2003, 18:13    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Frage nun: Kann man bei einem Autoradio ohne Endstufenausgang irgendwie doch eine Endstufe anschliessen?


also ich hatte mal ein gamma von 1991. Dieses hatte einen Vorverstärkerausgang.
War zwar nicht Chinch sondern auch so ein Kastenstecker wie die anderen. Adapter auf Chinch gibts aber.
Die neueren gammas sollen das nicht mehr haben? Zweifel.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2003, 20:38    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
...also ich hatte mal ein gamma von 1991. Dieses hatte einen Vorverstärkerausgang.
War zwar nicht Chinch sondern auch so ein Kastenstecker wie die anderen. Adapter auf Chinch gibts aber.
Die neueren gammas sollen das nicht mehr haben? Zweifel.


Hi Albrecht,

da will ich mal deine Zweifel ausräumen:

Die Gamma III (für Golf 2) hatten einen Vorverstärkerausgang.
Die Gamma IV (für Golf 3) hatten keinen Vorverstärkerausgang, dafür aber Wechslersteuerung.
Die Gamma V (für Golf 4) können einen Pre Out haben oder nicht je nach verlanger Aussattung.

Meine Infos für Gamma III und Gamma IV basieren auf absoluten Insiderwissen. Die Radios sind 5 Meter neben meinem alten Arbeitsplatz gefertigt worden.
Ich hoffe du glaubst mir das - sonst müsste ich morgen die Service Manuals rauskramen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 21:02    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hmmm,
da tun sich aber Fragen auf...

In meinem Golf 3 ist aufgrund des Sondermodells 'GTI 20 Jahre' dieses Nokia Sound System verbaut. Dieses wurde im Originalzustand von einem Gamma Radio angesteuert und zwar mit den Vorverstärkerausgängen des Radios, die es laut Bertils Aussage ja nicht gibt.
Oder ist bei dem Sondermodell ein ganz spezielles Radio verbaut? Vielleicht sogar ein Gamma V?
Ich würde ja mal nachsehn, was auf dem Gerät steht, aber leider liegt das Ding 430km entfernt im Schrank. Kann mich nur noch erinnern, dass irgendwas mit 'DSP-Version' drauf stand (hab das bedienunfreundliche Ding sofort nach dem Kauf des Fahrzeugs ausgebaut icon_smile.gif ).

Gruß Andy
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2003, 7:53    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Oder ist bei dem Sondermodell ein ganz spezielles Radio verbaut?

Genau so sieht es aus! Der Kandidat erhält 100 Punkte icon_biggrin.gif .
Zitat:
Vielleicht sogar ein Gamma V?

Keinesfalls, der Gamma V benötigt etwas andere Anschlüsse. Da müssen wir die 100 Punkte wieder anziehen icon_biggrin.gif .
Zitat:
...Kann mich nur noch erinnern, dass irgendwas mit "DSP-Version" drauf stand...

Genau das ist die Version für Soundsysteme - also mit externen Verstärkern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ziby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 18:53    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe einen 3er Jubi mit DSP und gamma, da ich aber mp3-CD´s hören möchte, will ich mir ein anderes Radio einbauen. Das hätte dann maximal 4x50 Watt. Wenn ich das jetzt mit einem Adapter montiere (ne andere Möglichkeit gibt´s ja wohl nicht) bringt mir die höhere Leistung dann überhaupt etwas? Oder wird die von dem Adapter vernichtet? Irgendwo hab ich den Adapter mal für 69,90 Euro gesehen, aber jetzt finde ich den Link nicht mehr, und 99 Euro sind mit effektiv zu viel. Vielleicht weiß ja eienr vom Euch, wo´s die Dinger günstiger gibt.


Danke schonmal, Ziby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung?-VW-Gamma Radio-20.Jahre Golf! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anschlußbelegung Gamma 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge dieselfilter beim golf3??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.