VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-06-2004, 15:17    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe mir ein Gamma 5 zugelegt und mit VAG-COM sind da ja auch einige Fahrzeugspezifische Klangcodierungen möglich. Mich würde jetzt aber mal interessieren, was genau dabei umcodiert wird? Bei meinen Versuchen konnte ich nur einen veränderten Bass feststellen- ist das alles, oder passiert da im Hintergrund noch mehr? Desweiteren würden mich die Meßwertblöcke interessieren. Hat dafür jemand das entsprechende Labelfile? Sind zwar nur einige wenige Felder, aber dennoch sind mir 2 oder 3 Stück davon unklar:-(

Dankeschön
Dirk

P.S.: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, eine externe Audioquelle vernünftig anzuschließen? Auf Adapterkassette möchte ich nach möglichkeit verzichten....
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:48    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

hi dirk

du hast an der rückseite so nen komischen stecker. da gibt es auch so was wie audio in. bertil hatte mal für die freisprecheinrichtung die anschlüsse gepostet. such mal danach. wenn nicht, dann kann dir bertil da sicherlich am besten weiterhelfen.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-06-2004, 12:50    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

hi!
Super, danke Joergs! Hab Bertils Post nach langem Suchen gefunden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2089&highlight=mute

Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, das über den Telefoneingang zu machen. Allerdings fürchte ich, das ich dann starke Abstriche bezüglich der Klangqualität machen müßte, oder?! Ich könnte mir nämlich vorstellen, das Telefon erstens nur in Mono wiedergegeben wird(?!) und zweitens eine automatische Klangoptimierung bezüglich Sprache gemacht wird...Vielleicht kann Bertil dazu aber ja noch mal was sagen, der scheint sich da ja wesentlich besser auszukennen...vielleicht auch zu den Codierungen?!

Schönen Sonntag noch...
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 12:58    Titel: Re: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat


P.S.: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, eine externe Audioquelle vernünftig anzuschließen? Auf Adapterkassette möchte ich nach möglichkeit verzichten....

Das kannste fast gar vergessen. Da brauchste ne Wechsleremulation oder nen CD - Player/Wechsler mit modifiziertem Kabel (einschleifen von Audio - Signalen). Ansonsten wird der Eingang nicht freigeschaltet. Mein Tipp: Verkauf das Gamma bei Ebay (habe für meines noch 100 € bekommen) und kauf dir ein Radio von JVC oder so (halt eines, welches dir gefällt und nen Aux Eingang hat (die alten JVC hatten das oft, bei den neueren gibt es einen Adapter von JVC (im Radio kann man umstellen, ob ein Wechlser oder ein Aux - Adapter dranhängt (hört sich also nach einer einfachen Lötaktion an, wenn du dir das nachbauen willst))).

Infos zur Steckerbelegung: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm#gamma

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 13:28    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

@dirk

ohne was falsches blubbern zu wollen: kammer 1 blauer teil pin 18-20 könnte evtl. funktionieren. aber bertil weiß da bestimmt mehr..........
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2004, 18:56    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht kann Bertil dazu aber ja noch mal was sagen, der scheint sich da ja wesentlich besser auszukennen...vielleicht auch zu den Codierungen?!


Also zu den Codierungen kann ich nix sagen, das Gamma ist leider nicht von meinem Arbeitgeber.

Der Telefon-in ist nur Mono mit recht begrenzter Bandbreite (eben Telefonqualität).

Über die Wechsler schnittstelle (Vorschlag von Jörgs) kann man einen Audio-In Realisieren nur leider muss man dann dem Radio per Schittstelle vorgaukeln das ein Wechlser angeschlossen ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 21:00    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

Ich hab das bei meinem Gamma anders gelöst. Wer braucht noch MW?

Die beiden Elkos, die das Monosignal vom AM Demodulator zum elektronischen NF Steller übertragen habe ich einseitig abgelötet und auf Chinchbuchsen gelegt. Daran kann ich x-beliebige NF (MP3 Workman) einspeisen.
Nach oben
cluster2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 16:31    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

@brunhilde
auch nicht schlecht, aber im display erscheint dann der radio sender?!?
hast du davon ein bild gemacht?
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-06-2004, 16:44    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

@brunhilde
Aber ich habe es doch richtig verstanden, das dann "nur" ein Monosignal ausgegeben wird, oder?!


Hat vielleicht schon mal jemand einen von diesen Adaptern geöffnet, die bei Ebay immer für viel zu viel Geld erhältlich sind?! Unter der Artikelnummer 2482587490 z.B. ist so einer zu sehen. Ich bin NICHT verwandt oder bekannt mit dem Verkäufer-leider!
Vielleicht kann ja mal jemand berichten, was in diesen schwarzen Kisten vorgeht (Fotos?!). Wenn ich das da zum Beispiel richtig sehe, werden insgesamt 6 Adern benutzt. 4 davon gehen Vermutlich schon mal für das Audio Signal weg. Was passiert also mit den verbleibenden zwei?! Wie wird der Wechsler vorgegaukelt?

Dankeschön
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 19:09    Titel: Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 Antworten mit Zitat

@brezelmann01
Vom AM Demodulator kommt ein Monosignal auf zwei Elkoa (10µ) die zwei Eingänge des NF Stellers ansteuern. Da ich die vorher verbundenen Eingangs Anschlüsse aber ausgelötet habe, ergibt es einen Stereoeingang.

Das bei MP3 Wiedergabe die MW Anzeige im Display steht stört mich nicht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung?-VW-Gamma Radio-20.Jahre Golf! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anschlußbelegung Gamma 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radio tot On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.