VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 19:44    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hi,

der Adapter, den du benötigst, kostet bei ACR so ziemlich genau 25 Euro (im Übrigen eine Frechheit für diese Qualität icon_evil.gif ). Im Prinzip besteht der nur aus einem 10 poligen ISO-Stecker auf 2x2 Cinch-Stecker und einer einzelnen Ader um das Sound-System einzuschalten; dieser muß an den Remote-Ausgang des neuen Radios.
Die 'Ausgangsleistung' icon_smile.gif des Radios bezieht sich auf die interne Endstufe, die du aber überhaupt nicht benötigst, da Ansteuerung über Vorverstärkerausgänge (Cinch-Anschlüsse).
In dem Sound-System ist bereits ein Verstärker integriert, welcher sich hinter dem Lautsprechergehäuse im Kofferaum hinten links befindet.

Gruß Andy
Nach oben
Ziby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 20:24    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

@Andy:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage bleibt aber noch:

Als ich im Netz nach den Adaptern gesucht habe, hab ich zwei verschiedene gefunden.
Einen für Radios bis 4*25W(suchbegriff: 'r-aktivadapter audi voll / teilaktiv' bei www.dr-boom.de/shop), und einen für Radios bis 4*50W(Dietz Art.nr. 17043 hier).
Wie wird bei diesen die Verbindung Radio-DSP hergestellt? Wohl nicht über den Vorverstärkerausgang, denn da ist die Leistung des Radios ja egal, in der Beschreibung wird sie aber immer extra eingeschränkt.


MfG, Ziby
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 21:14    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hi,

Wie wird bei diesen die Verbindung Radio-DSP hergestellt? Wohl nicht über den Vorverstärkerausgang, denn da ist die Leistung des Radios ja egal, in der Beschreibung wird sie aber immer extra eingeschränkt.

genau so ist es. Beide von dir vorgestellten Adapter sind Pegelanpassungen der sogenannten High-Level Ausgänge des Radios an die Low-Level Eingänge des Verstärkers.
Zu Erkennen an der 'Black-Box' im Kabel sowie an den 8 poligen ISO Steckern.
Den Aufwand kannst du dir aber sparen, wenn dein mp3 Radio über 2x2 Vorverstärkerausgänge (vl,vr,hl,hr) verfügt. Den Adapter den ich dir vorgeschlagen habe, kann man leider nicht im Netz finden; das habe ich auch schon mal versucht. Ein Foto hab ich im Moment leider auch nicht zur Hand.
Der Adapter besteht aus einem
10 poligen ISO-Stecker verbunden mit insgesamt 4 Cinch-Steckern und einer Remoteleitung. Das Ganze ohne jegliche 'BlackBox'; die ja bei dieser Low-Level Einspeisung auch unnötig ist. Vielleicht reiche ich die nächsten Tage noch ein Foto nach.

Gruß Andy
Nach oben
Ziby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 17:38    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Ja, danke nochmal, so macht´s Sinn. Bleibt noch eine Frage offen, und zwar die nach der Spannung, die der Vorverstärkerausgang haben darf. Wieviel Volt sind es beim gamma? Sind 4V von einem neuen Radio zu viel?


Ziby
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 10:21    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hi,
um die Werte vom gamma zu bekommen wird wohl eine Oszilloskop Messung notwendig werden.
Da 4V Vorverstärkerausgänge ja doch eher für den Hausgebrauch unüblich sind, vermute ich mal, dass das für das Sound-System etwas zuviel werden könnte.

Gruß Andy
Nach oben
Ziby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 22:43    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Ja, danke! Werde mir ein Radio mit 2V holen.


Ziby
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 18:18    Titel: Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgrund der vermehrten Nachfragen bezüglich des von mir beschriebenen Adapters liefere ich heute noch ein paar Bilder nach. Bitte entschuldigt die angestaubte Technik meiner Digi-Cam icon_redface.gif

Steckerbelegung des roten 10 poligen ISO-Steckers auf dem fahrzeugseitig der Kabelbaum des Nokia Sound Systems liegt.
1 frei
2 frei
3 frei
4 frei
5 Abschirmung + schwarz/lila
6 rot/weiss
7 blau
8 braun
9 weiss
10 rot/blau

Gruß Andy



Adapter.JPG
 Beschreibung:
 Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau
 Dateigröße:  177,47 KB
 Angeschaut:  5180 mal

Adapter.JPG


Steckerbelegung_Nokia.JPG
 Beschreibung:
 Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau
 Dateigröße:  62,51 KB
 Angeschaut:  6494 mal

Steckerbelegung_Nokia.JPG

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung?-VW-Gamma Radio-20.Jahre Golf! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anschlußbelegung Gamma 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge dieselfilter beim golf3??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.