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AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!!

 
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Bertil
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Beitrag22-08-2003, 20:34    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Hallo Schaubergemeinde,

diejenigen die schon länger dabei sind werden den Leidensweg meines AXR wohl kennen.
Heute kams dann Knüppeldick! Auf dem Garagenboden ein Ölfleck und der Radkasen rechts voller Öl. Der LLK ist von unten völlig Ölverschmiert.

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Oelfleck_1.jpghttp://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Oelfleck_2.jpg

Vorgeschichte: Vor 4 Wochen habe ich 1Liter Öl nachfüllen müssen - nach etwas mehr wie 10000km ist das auch okay (Verbrauch ~0,1L auf 1000km). Jetzt ca. 1000km später ist der Liter wieder weg und auf dem Garagenboden ist der Olfleck (Gut das der Boden mit Kunstharz versiegelt ist).

... to be continued ...
Gruß Bertil

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joergs
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Beitrag22-08-2003, 21:10    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

ach bertil, du hast das pech aber auch gepachtet mit deinem montagsauto ! kopf hoch, das wird schon wieder ! darf ich wetten, daß dein nächster 'vw' nicht wieder aus wolfsburg kommen wird ?! haben wir uns diese woche nicht erst darüber unterhalten, daß der einzige mangel noch die ahk sei? so schnell ändern sich die zeiten ! warst schon im urlaub oder hast du das noch vor dir ?
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Bertil
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Beitrag23-08-2003, 7:45    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

joergs hat folgendes geschrieben:
ach bertil, du hast das pech aber auch gepachtet mit deinem montagsauto ! kopf hoch, das wird schon wieder !

Hoffentlich.
Zitat:

darf ich wetten, daß dein nächster "vw" nicht wieder aus wolfsburg kommen wird ?!

Derzeit sehe ich aber kein Alternativfahrzeug. Ich bin schon vor dem Kauf dieses Autos gegen einen VW gewesen, doch der Preis und die dafür gebotenen Leistung haben mich wieder einen VW kaufen lassen. Wenn ich das Auto nicht als Zugfahrzeug brauchen würde gäbe es diverse Alternativen - Das wären aber dann keine Diesel Fahrzeuge!
Zitat:

haben wir uns diese woche nicht erst darüber unterhalten, daß der einzige mangel noch die ahk sei ?

Ja, leider.
Zitat:

so schnell ändern sich die zeiten ! warst schon im Urlaub oder hast du das noch vor dir ?

Meine Frau hat einen neuen Job - Probezeit - Urlaubssperre - Urlaub erstmal nicht möglich. Aber in der jetztigen Zeit einen Job zu bekommen ist besser wie Urlaub zu machen. So ein paar Wochenenden mit dem WoWa wollten wir uns aber noch nehmen.
Gruß Bertil

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Manuel Thomas
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Beitrag23-08-2003, 9:55    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat



Derzeit sehe ich aber kein Alternativfahrzeug. Ich bin schon vor dem Kauf dieses Autos gegen einen VW gewesen, doch der Preis und die dafür gebotenen Leistung haben mich wieder einen VW kaufen lassen. Wenn ich das Auto nicht als Zugfahrzeug brauchen würde gäbe es diverse Alternativen - Das wären aber dann keine Diesel Fahrzeuge!



Da schau Dir mal den neuen Ford Mondeo Modelljahr 2004 an. Das ist ein Preis- Leistungsverhältniss, und dort gibt es Extras, die es im VW- Konzern nichtmal gegen Geld und gute Worte gibt.

Wenn ich mir bald ein neues Auto kaufen muß, dann bestimmt kein VW/ AUDI mehr!

Gruß

Manuel
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kenny
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Beitrag23-08-2003, 10:23    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Die Franzosen sind auch unglaublich stark geworden in letzter Zeit.
Bisher hatte ich immer den Glauben, das die deutsche Automobilindustrie der restlichen Welt vormacht wo es lang geht. Inzwischen beschleicht mich aber die Angst das es nichtmal mehr dort so richtig 'rund' läuft...
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Bertil
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Beitrag23-08-2003, 13:33    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Kleines Update:

Ich komme gerade aus der Werkstatt.
Erster Kommentar:“... ich gebe ihnen ein Mittel zum reinigen des Bodens mit...“. Was ein Klasse Service!
Ich kann mich auch über die Werkstatt wenig beschweren und das das Auto ein Montagsauto ist können die nicht ändern.

Der LLK ist defekt - keine mechanische Beschädigung. Auf der Unterseite zwischen Kühllamellen und Trichter läuft das Öl raus. Der Anschlußflansch und der eigentliche Kühler haben sich auseinandergelebt. Kommentar der Werkstatt: ... kommt öfters vor ... .
Ich denke das damit auch die Rauchentwicklung der letzten Wochen zu erklären ist (Hallo Jan...).
Ich habe mir auf der Bühne die Konstruktion rund um den LLK mal angeschut und muss sagen das der ganz schön gefährlich eingebaut. Direkt hinter der Frontschürze liegt der LLK nahezu ungeschützt. Ein Schneehaufen im Winter auf die linke untere Ecke und der LLK ist hin. Vor allem sieht man den Schaden nicht, da die Frontschütze flexibel ist und der LLK starr.

@Manuel

Habe ich bereits getan, aber den Mondeo muss ich dann mit der Größten (und teuersten) Diesel Maschine nehmen um ähnliche Leistungen zu bekommen wie mit meinem kleinen PD. Der Ford Händler direkt neben meinem VW Hänlder hat mit für ein WE mal seinen eigenen Mondeo TDCi mit AHK geliehen - so konnte ich das Fahrgefühl sogar mit WoWa ausprobieren. - Sehr schlecht. Kein EU4 Motor - mehr Steuern - wesentlich teuerer in der Versicherung - die Ausstattung ist gegenüber einem Golf mangelhaft! ESP gibt es nur in Sondermodellen mit (füt mich) blödsinnigem Zubehör oder gegen Aufpreis. Damit ist das Auto in der Summe teurer wie mein Golf - Gut der Mondeo ist auch größer, was ich aber nicht benötige - Der Focus ist nicht mit der entsprechenden Motorisierung erhältlich.

@kenny

Der Peugeot 307Break war damals der größte Konkurrent zum jetzigen Golf, doch schlechte Steuereinstufung (EU3) und die hohen Versicherungsprämien haben das Geschäft vermasselt. Zwischenzeitlich hatte ich mehrere male das "Vergnügen" den 307HDI FAP als Leihwagen (Firma) gefahren zu haben und mein Eindruck war recht schlecht. Wenn ich da einen WoWa hinten dranhänge geht es den Berg gar nicht mehr hoch. Der zieht SOLO subjektiv schlechter wie mein alter 1Z.

Die PD Motoren haben nun mal mehr Drehmoment und das ist durch nichts zu ersetzten. Wenn das Auto nicht als Zugfahrzeug herhalten müsste gäbe jede Menge Altrenativen, so leider nicht.
Gruß Bertil

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Manuel Thomas
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Beitrag23-08-2003, 13:54    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

:
@Manuel

Habe ich bereits getan, aber den Mondeo muss ich dann mit der Größten (und teuersten) Diesel Maschine nehmen um ähnliche Leistungen zu bekommen wie mit meinem kleinen PD. Der Ford Händler direkt neben meinem VW Hänlder hat mit für ein WE mal seinen eigenen Mondeo TDCi mit AHK geliehen - so konnte ich das Fahrgefühl sogar mit WoWa ausprobieren. - Sehr schlecht. Kein EU4 Motor - mehr Steuern - wesentlich teuerer in der Versicherung - die Ausstattung ist gegenüber einem Golf mangelhaft! ESP gibt es nur in Sondermodellen mit (füt mich) blödsinnigem Zubehör oder gegen Aufpreis. Damit ist das Auto in der Summe teurer wie mein Golf - Gut der Mondeo ist auch größer, was ich aber nicht benötige - Der Focus ist nicht mit der entsprechenden Motorisierung erhältlich.


Leider tust Du den Mondeo 2004 unrecht! Versicherung kann ich momentan nicht abstreiten, weil ich kein Vergleich zum Golf habe, aber alles andere schon. Ich weiß ja nicht was Du für dein Auto ausgibst, aber ich versuche am meisten Ausstattung mit guter Verarbeitung und Qualitätsanmutung für sowenig Geld wie möglich zu erhalten. Und da ist der Mondeo momentan unschlagbar. J&K bietet den als Deutschen Neuwagen mit Tageszulassung mit 25% Rabatt an (Wunschbestellung).

So würde mein Wunschmodell Ghia X 130PS TDCI handschaltung 6.- GangVollausgestattet ohne Navi, aber mit Klimatisierten Sitzen vorn, Leder Alcantara, usw... gerade mal 25.000€ kosten. Was für einen Golf bekommt man den für das Geld?

Achja, der 130PS TDCI hat mit dem Facelift aufs Modelljahr 2004 auch die EU4- Norm!
ESP ist Serie, und es gibt keine blödsinnigen Pakete??

Ich will Dir das Auto nicht verkaufen oder gar aufzwingen, aber schaue Dir doch bitte mal die Preisliste von J&K an, und sehe selber, das deine Behauptungen so nicht richtig sind!

http://www.juetten-koolen.de/preislisten/Ford/mondeo_d_01.08.03.pdf

Zum Thema LLK, kann ich sagen, das es vermehrt zu diesen Symptomen beim Golf, Bora kommt, meistens 99 Baujahr!

Bei EBAY, ist ein Profituner, der verstärkte LLK anbietet. Schau mal nach:
icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2428340578&category=14767


Gruß

Manuel

PS: Der Mondeo bis zum Modelljahr 2004 war echt schrecklich und billig!
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joergs
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Beitrag23-08-2003, 14:42    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

@bertil

mit dem neuen job deiner frau ist das natürlich richtig. arbeit geht vor allem anderen !!!!!

was deinen defekten llk anbetrifft, muß ich dir sagen, daß das kein einzelfall ist. mein passat 3bg hat beim vorbesitzer ein ähnliches problem gehabt. war bei ca. 35tkm damals. dabei hat es aber auch gleich den lader noch mit dahingerafft gehabt ! kein problem war ja garantie. bevor ich das auto übernommen habe, bot mir das das auto pflegende autohaus aufgrund meiner bohrenden fragen an, den lader nochmals auf kulanz zu erneuern und gegen schmales geld einen verstärkten llk einzubauen. das tat man dann auch in meinem beisein ! ich muß dir im punkte der befestigung des llk's recht geben. ein echtes meisterwerk. auch beim passat so.

leider hast du recht, als zugfahrzeug tut man sich schwer was gleichwertiges zu finden. wenn man denn doch was findet, dann gehts gleich fürchterlich ins geld. hatte anfang des jahres mal nen bmw 330 td touring mit ca. 130ps probegefahren. ein tolles auto. zweifelsohne. aber wesentlich durstiger und kostenintensiver als mein 130ps pd passat. also kam dann eben nur wieder ein vw in frage. ford kann ich nicht so mitreden, da es bei uns einen spruch gibt: mit nem ford fuhr er fort und mit dem zug kam er wieder. sorry soll keine diskriminierung sein ! aber aus gesprächen mit fordfahrern weiß ich, daß die verarbeitung und die motoren nicht so das wahre sind !
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Bertil
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Beitrag23-08-2003, 15:15    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Hi,

@Manuel

Die Ghia Ausstattung hat mir schon zu viel und wie gesagt der 130TDCi ist zwar ein toller Motor doch wenn der WoWa hinten dranhängt sieht die Sache echt trübe aus.

Wenn du EU Wagen miteinander vergleichst dann bitte auch beim Golf.
Für mich kommt kein EU Wagen in Frage! Ist auch nicht wirklich günstig - Ein sorgfältig durchgerechnetes Angebot vom Händler kommt den EU Neuwagen recht nahe. Von J&K halte ich gar nix - ein Nachbar könnte dir dazu mehr erzählen ... (Ohne weiteren Kommentar!!)
U.a. gibt es beim EU Re-Import dort die EU4 Fahrzeuge erst ab 2005(möglicherweise auch schon Anfang 2004)!!
Übrigens ist mir der Mondeo einfach zu groß und zu sperrig. Auf den Verwinkelten Landstraßen hier bei uns kannst du das Teil echt nicht gebrauchen, da ist ein Golf schon zu sperrig!

@joerg

Der BMW320d hat 150PS/330Nm und geht wie die Hölle (auch mit Anhänger), doch sind günstige Angeote (inbesondere als Kombi) eine Seltenheit. Auch die Unterhaltskosten sind mir zu hoch - leider...

Der 330d hat sogar 204PS/410Nm den würde ich gerne mal Probefahren, aber als 530d ists der Hammer...


Der Golf geht schon okay und ich glaube auch zu Wissen wo der LLK bei kaputt gegangen ist... icon_eek.gif
Gruß Bertil

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Manuel Thomas
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Beitrag23-08-2003, 16:41    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat

Hi,

@Manuel

Die Ghia Ausstattung hat mir schon zu viel und wie gesagt der 130TDCi ist zwar ein toller Motor doch wenn der WoWa hinten dranhängt sieht die Sache echt trübe aus.

Wenn du EU Wagen miteinander vergleichst dann bitte auch beim Golf.
Für mich kommt kein EU Wagen in Frage! Ist auch nicht wirklich günstig - Ein sorgfältig durchgerechnetes Angebot vom Händler kommt den EU Neuwagen recht nahe. Von J&K halte ich gar nix - ein Nachbar könnte dir dazu mehr erzählen ... (Ohne weiteren Kommentar!!)


Es ist ja kein EU- Neuwagen sondern ein Deutscher Wagen mit Tageszulassung. Aber egal. Ich habe mehrere Bekannte die bei J&K importiert haben. Außer das es manchmal länger dauerte als Versprochen keine Probleme.

Was planst Du den jetzt als nächstes? Neuen LLK, oder versuchen zu reparieren? Manchmal soll man die beiden Teile ja noch zusammendrücken können!

Gruß

Manuel
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Nuckelpinne_72
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Beitrag23-08-2003, 19:47    Titel: Hack doch nicht immer auf dem MKB rum,er kann doch nix dazu Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

fühle schon länger mit Dir mit, da ich auch einen Golf IV mit Motor AXR als jungen Gebrauchtwagen erworben habe.

Bis auf Kleinigkeiten gab es bei mir zum Glück noch kein größeres Theater.
Meiner ist MJ2003, EZ 05/2002, gebaut in Bratislava.

Motor und Getriebe bereiten mir bisher viel Freude, im Vergleich zu älteren TDI´s gefällt mir die gleichmäßigere Leistungsentfaltung, die exakte und leichtgängige Schaltung, sowie die butterweiche Kupplung - sehr komfortabel und schön kräftig, oder ?

Daher eine Bitte an Dich : Sprich doch nicht immer so schlecht von deinem MKB AXR, wenn Anbauteile wie der LLK oder wie neulich die Stoßdämpfer defekt sind. Das Problem heißt dann doch eher 'Golf IV' hergestellt in Wolfsburg oder/und SchXXX - Vorbesitzer bzw. Werkstatt.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine Gebrauchtwagengarantie bis zum geplanten Verkaufsdatum und denke, Du lässt ihn bis dahin sicher besser richten als neu. icon_twisted.gif

Grüße,

Marcus
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joergs
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Beitrag23-08-2003, 20:13    Titel: Re: Hack doch nicht immer auf dem MKB rum,er kann doch nix d Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

fühle schon länger mit Dir mit, da ich auch einen Golf IV mit Motor AXR als jungen Gebrauchtwagen erworben habe.

Bis auf Kleinigkeiten gab es bei mir zum Glück noch kein größeres Theater.
Meiner ist MJ2003, EZ 05/2002, gebaut in Bratislava.

Motor und Getriebe bereiten mir bisher viel Freude, im Vergleich zu älteren TDI´s gefällt mir die gleichmäßigere Leistungsentfaltung, die exakte und leichtgängige Schaltung, sowie die butterweiche Kupplung - sehr komfortabel und schön kräftig, oder ?

Daher eine Bitte an Dich : Sprich doch nicht immer so schlecht von deinem MKB AXR, wenn Anbauteile wie der LLK oder wie neulich die Stoßdämpfer defekt sind. Das Problem heißt dann doch eher 'Golf IV' hergestellt in Wolfsburg oder/und SchXXX - Vorbesitzer bzw. Werkstatt.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine Gebrauchtwagengarantie bis zum geplanten Verkaufsdatum und denke, Du lässt ihn bis dahin sicher besser richten als neu. icon_twisted.gif

Grüße,

Marcus


warum sollte er das nicht ! wenn er nunmal ein montagsauto hat und öfter mal was neues ist !

bist wohl von vw oder so ein vag-bastler, der keine kritik vertragt ! icon_biggrin.gif
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joergs
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Beitrag23-08-2003, 20:16    Titel: AXR Katastrophen Teil ... (ich zähl besser nicht mehr)!! Antworten mit Zitat


...
@joerg

Der BMW320d hat 150PS/330Nm und geht wie die Hölle (auch mit Anhänger), doch sind günstige Angeote (inbesondere als Kombi) eine Seltenheit. Auch die Unterhaltskosten sind mir zu hoch - leider...

Der 330d hat sogar 204PS/410Nm den würde ich gerne mal Probefahren, aber als 530d ists der Hammer...




soory war ein tippfehler ! sollte natürlich 320d heißen ! aber 150ps hatte der lt. angaben des verkäufers nicht . war halt letztlich zu teuer und der zustand nicht soooo berauschend.
aber war ein geiles fahrgefühl !
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Bertil
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Beitrag23-08-2003, 21:05    Titel: Re: Hack doch nicht immer auf dem MKB rum,er kann doch nix d Antworten mit Zitat

Nuckelpinne_72 hat folgendes geschrieben:
Daher eine Bitte an Dich : Sprich doch nicht immer so schlecht von deinem MKB AXR, wenn Anbauteile wie der LLK oder wie neulich die Stoßdämpfer defekt sind. Das Problem heißt dann doch eher "Golf IV" hergestellt in Wolfsburg oder/und SchXXX - Vorbesitzer bzw. Werkstatt.


Hi Markus,

Wilkommen bei den Dieselschraubern.

Ich habe aus Einfachheitsgründen meine Autos immer mit dem MKB genannt, da dieser nie der gleiche ist.
Kleine Korrektur - der LLK gehört zum Motorpaket.
Der AXR ist ein Super Motor, das habe ich immer wieder betont. Ich würde ihn immer wieder nehmen. Nur meiner ist ein Monatgsmotor - defekte ZKD, defekte PD Elemente, defekter Ölkühler, Turbo undicht - sind das keine Motordefekte? Über so "Kleinigkeiten" wie defekte Soßdämpfer oder die AHK die schon zwei mal erneuert wurde und nächste Woche wieder erneuert wird, rege ich mich doch schon gar nicht mehr auf.
Die Werkstatt ist 1. Klasse - bisher haben die alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Nur einmal gab es Probleme weil ein Meister der Meinung war die von VW geforderte Änderung bringe nichts (leider war es dann doch der Problemlöser).
Die Gebrauchtwagengarantie hat bisher alles übernommen. Über eine Verlängerung verhandele ich gerade noch mit meinem Händler.
Ich habe schon öfters über eine Wandlung oder einen Tausch nachgedacht und meine Händler hat mir auch ein Super Angebot gemacht (war leider kein AXR dabei), aber bisher habe ich alle Tauschangebote lieber ausgeschlagen. Warum wohl?
Ich kenne die VW eigenen Q-Statistiken über die Teile die an meinen Auto Defekt waren und die sind beschämend für VW!


@Manuel

Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt den Schaden.

Noch was zum Mondeo - als Zugfahrzeug ungeeignet! Die Zul. Anhängelast ist Super, doch kannst du die nicht ausnutzen, da das Zul. Zuggesamtgewicht bei vollgeladenem Auto nur noch 1200-1300kg zulässt. Übrigens gilt das auch für die Französische Fraktion (Renault, Peugeot ...).
Gruß Bertil

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Nuckelpinne_72
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Beitrag24-08-2003, 0:00    Titel: Bertil und der AXR Antworten mit Zitat

@Bertil

Hallo nochmal,

Du warst mir übrigens bei der Fahrzeugauswahl eine große Hilfe.
Es gibt ja nicht weniger als 7 Diesel-Motoren im Golf IV zur Auwahl.
Bevor ich im Januar 03 meinen AXR schnappte, hab ich mich hier tüchtig durchgewühlt um rauszukriegen welcher Motor der richtige für mich ist.

Deine Beiträge zur Technik im AXR haben mich von der Maschine überzeugt ( verbesserte PD-Elemente, längerer Wartungsintervall dank besserem Zahnriemen etc. ).
VW Verkäufer hatten davon übrigens keinen Dunst . icon_cool.gif
Hinzu kamen noch die deutlich günstigere Versicherungseinstufung im Vergleich zu den etablierten 90 und 110PS VP TDI´s und natürlich die D4 Steuerbefreiung.
Der 'buggy' 115PS PD, den es reichlich als Gebrauchten gab , ist es nach Recherche hier, zum Glück auch nicht geworden.

Bei meinem war dann auch gleich das 'gute' MSG 038906019AT dabei, so dass ihm Motorruckeln völlig fremd ist ( haben die vielleicht damals deine PD-Elemente auf 'doof' getauscht ? ). icon_redface.gif

Ich hoffe Du hälst es noch ein Weilchen mit deinem AXR aus und es finden sich noch mehr AXR-User hier, damit wir den 'Ahnungslosen' bei der hoffentlich selteneren Entstörung beraten können.icon_mrgreen.gif

Zum Mondeo 2K :

Den hab ich von 07/02 bis 01/03 als neuen Dienstwagen gefahren, noch mit der 115 PS TDDI ( No Common Rail ) Maschine, der Wagen hatte, wie auch der Focus, ein tolles Fahrwerk, Riesenspass damit zu brettern. Ereignisse auf 35000km :

Nach 4000km riss der Luftschlauch vom Turbolader ab, befestigt war er mit einer Art Plastikkabelbinder, billigst also. Ergebnis : Russwolke und 0 Leistung, wurde dann mit einer geänderten Befestigung behoben.
Das ist mir auch schonmal mit einem Opel Astra 2.0 DI16V ( übler ist wohl nur SDI )passiert.
Ölverbrauch auf den 35TKM im Mondeo : 2,5 Liter, ungewöhnlich, Kollegen und meine Focusse hatten zwischen den Inspektionen keinen Ölverbrauch
Zuletzt hat er dann noch unter Vollast deutliche Vibrationen erzeugt.

Ausgeprägt ist die Anfahrschwäche der Ford-Diesel im 1.Gang, mit Klima gehen die auch schon mal unvermittelt aus ( Nix zum WoWa ziehen ). Der Dieselkonsum lag im Focus 90 PS bei durchschnitlich 7,5 Litern und im Mondeo 115 PS bei 8,5 Litern

Die neueren Fords sind schon nicht schlecht, die Fahrwerke sind aktuellen VW-Modellen vom Fun-Faktor weit überlegen, aber so durchdachte und ausgefeilte Autos wie bei Audi und VW findet man dort m.E. nicht.
Und dann steht auch noch die Mehrheit der potentiellen Lebensabschnittsgefährtinnen eher auf Erzeugnisse der letztgenannten Produzenten. icon_lol.gif

Als Dienstwagen O.K. aber 25K würd ich nicht drauf setzen.


Schönen Sonntag und bis bald,

Marcus
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Bertil
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Beitrag24-08-2003, 3:18    Titel: Re: Bertil und der AXR Antworten mit Zitat

Hi,

es freut mich zu hören das du dich vorher gut informiert hast (vor allem hier).
Mein AXR ist halt ein ganz früher (Ersteinbau in den G4: 09/02, EZ von meinem: 09/03!) und da sind halt "Kinderkrankheiten" normal aber immer Ärgerlich.
Mein G4 ist übrigens aus WOB (möglicherweise made by Karmann Osnabrück). Die Motoren dagegen kommen aus Györ in Ungarn oder Salzgitter.
Nuckelpinne_72 hat folgendes geschrieben:

Bei meinem war dann auch gleich das "gute" MSG 038906019AT dabei, so dass ihm Motorruckeln völlig fremd ist ( haben die vielleicht damals deine PD-Elemente auf "doof" getauscht ? ).

Nein, die PD Elemente waren definitiv defekt - ich habe von der Werkstatt eine Rückmeldung diesbezüglich erhalten.
Die verkehrte SW im Motor STG hatte ich sogar noch in meiner Defektliste vergessen icon_redface.gif
Zitat:

Ich hoffe Du hälst es noch ein Weilchen mit deinem AXR aus und es finden sich noch mehr AXR-User hier, damit wir den "Ahnungslosen" bei der hoffentlich selteneren Entstörung beraten können.

Ich bleibe am Ball - der AXR wird weiterleben.
Zitat:
...Ausgeprägt ist die Anfahrschwäche der Ford-Diesel im 1.Gang, mit Klima gehen die auch schon mal unvermittelt aus ( Nix zum WoWa ziehen ).

Genau das ist das größte Problem!
Zitat:

Die neueren Fords sind schon nicht schlecht, die Fahrwerke sind aktuellen VW-Modellen vom Fun-Faktor weit überlegen ...


Volle Zustimmung.
Gruß Bertil

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