VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wastegate,Ladedruckregelventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markus_b4tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 15:32    Titel: Wastegate,Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo Ihr TDI-Freaks,
ich habe einen 93er B4 in den ich leztes Jahr wegen eines Laderdefektes einen kompletten 94er Motor eingebaut habe.
Der 94er Motor hat einen etwas kleineren Lader mit einem geaenderten Wastegate.
Nach Anpassungen der Schläuche zum LLK und Austausch des vorderen Rohres lief alles.
Leider war das Gestänge des Wastegates leicht verbogen, ich mußte es richten und auf Verdacht einstellen.
Kann mir jemand genaue Einstellwerte für das Gestänge mitteilen.
Ich habe seit dem Umbau deutliche Leistungsschwankungen im Drehzahlbereich über 3000 1/min.
Wenn ich den Stecker am Ladedruckregelventil abziehe ist der Effekt zwar weg, aber die Leistung nimmt allgemein stark ab.
NHG wurde bereits getauscht,LMM ist auch i.O. ein neues Regelventil habe ich auf Verdacht bestellt.
Wer hat noch eine Idee was ich tun soll?

Vielen Dank

Markus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2003, 16:10    Titel: Wastegate,Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

mit einem Diagnosesystem solltest Du Dein Wastegate richtig einstellen können.
Da es bei Deinem Motorsteuergerät (nach Erfahrungen aus dem Forum) zu Problemen mit der Kommunikation kommen kann, suche mal nach '1Z Adapter' per UND. Tipp: Startbaudrate 240.
Wenn dann die Kommunikation klappt, liest Du erstmal den Fehlerspeicher aus, könnte ja auch eine andere Ursache haben.
Dann den Meßwertblock mit Ladedruck und Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung angucken und mit den Sollwerten vergleichen.
Müßte Meßwertblock 10 oder 11 sein, steht aber wie auch die Sollwerte in einem von Michaels Fachartikeln.
Wenn Du die Betätigungsstange Deines Wastegate änderst, muß sich das im genannten Tastverhältnis niederschlagen.

Theoretisch müßte die Einstellung auch mit einem Multimeter (bessere Multimeter können Tastverhältnisse messen, es geht aber auch ein analoges mit dem Du die Spannung am Magnetventil misst) klappen, aber wenn Du weitere Fehler am Motor hast, wird das zu keinem befriedigenden Ergebnis führen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus_b4tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 19:54    Titel: Wastegate,Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für die Tips.
Nachdem ich das Wastegate nochmals ausgebaut habe und mir das Gewinde genau anschaute, habe ich die Original Farbmarkierung der gesicherten Kontermutter der Grundeinstellung gefunden.
Ich habe das Teil dann so eingestellt und wieder eingebaut.
Der Effekt mit der Wellenförmigen Beschleunigung war aber erst verschwunden nachdem ich das Ladedruckregelventil gewechselt hatte.
Jetzt läuft der Motor wieder sauber und ohne Mucken.
Und dieser ganze Ärger und die Sucherei wegen 30€....
Viele Grüße

Markus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2003, 16:37    Titel: Wastegate,Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

markus_b4tdi hat folgendes geschrieben:

Jetzt läuft der Motor wieder sauber und ohne Mucken.
Und dieser ganze Ärger und die Sucherei wegen 30€....

Hi Markus,

sei doch froh über den lächerlich geringen finanziellen Schaden - die meisten anderen TDI-Fahrer wären in eine (oder mehrere) Werkstatt gefahren und wären da mindestens 3stellige Beträge losgeworden icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverh. Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PWM Signal Ladedruckregelventil AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.