Also ich habe bei meinem A3 die Bremse modifiziert und auf die 312x25mm umgebaut.
Die Bremse hat einen wesentlich grösseren Sattel und eine andere Aufnahme.
Der Umbau ist recht einfach und die Teile kann man sich im Netz zusammenkaufen.
Die Anlage wird in den grossen Golfs ( 4 Motion etc ) und dem Audi TT verbaut.
Das einzige Problem ist die Umrüstung der Aufnamhme. Dazu benötigt ihr das Radlagergehäuse vom TT etc ( gibt es gebraucht mit wenig Km für ca 200 Euro das Paar )
Erfahrungen:
Auf einer ausgesuchten sehr kurvenreichen Strecke ( ohne viel Zeit für die Bremse sich thermisch zu erholen ) war nach drei bis vier harten Anbremspunkten die FS III am Fadingpunkt.
Die 312er ( dazu gelochte Scheiben ) hat extrem hohe Reserven und die Strecke ( 24 Kilometer ) kann extrem zügig gefahren werden.
Zum Ende hin lässt die Bremswirkung etwas nach und das Pedal wird etwas weicher..
( Stahlflexleitungen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verbaut )
Aber wie gesagt, das ist nur bei extremer Beanspruchung.
Zum Schluss ist noch aufgefallen, dass die Bremse Temperatur brauch..
Das heisst, wenn die Bremse warm ist bremst sie wesentlich agressiver und spricht direkter an.
( es sind Serienbeläge verbaut ! )
Hier hat übrigens jemans geschrieben, dass eine Brembo Anlage ca 1000 Euro kostet..
schön wäre es ..
Die passende Anlage ( Sättel vom 911 Turbo / Audi RS2 ) Adapter , Bremsscheibentöpfe, Scheiben ( 322 x 32 ), Beläge etc liegen ohne Montage bei ca 2700 Euro ( Mov´it, ISA Racing etc ) .
Wobei man bei der FSIII Anlage ebenfalls die Radlagergehäuse für den Umbau benötigt.
Ich habe relativ günstig eine neu 4 Kolben Bremboanlage bekommen und werde sie in den nächsten Wochen einbauen.
Aber wer sich nicht permanent auf der Nordschleife rumtreibt ist mit der 312 x 25 er Anlage richtig gut bedient, da sie sehr effektiv und kostengünstig ist....
Wenn Ihr Fragen habt ....
nur zu...
Grüsse
Andreas