VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölthermometer nachrüsten...aber wie?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 19:27    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Würde bei meinem Golf gerne ein ölthermometer nachrüsten. Nur dummerweise habe ich keinen blassen schimmer, was ich dazu benötige und wie ich das einzubauen habe. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke euch!
gruss markus
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 23:14    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo Markus78!

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Öltemperaturanzeige in Dein Auto einbauen willst.
Da gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand zwei verschiedene Gebertypen.

1. Ölpeilstab mit integrietem Sensor
2. Ölablassschraube mit Sensor

Für das Anzeigeinstrument suchst Du Dir ein geeignetes Plätzchen im Innenraum. Dann folgt die Verdrahtung (Spannungsversorgung, Beleuchtung, Geberanschluss). Für das Geberkabel musst Du Dir einen geeigneten Stopfen in der Motorspritzwand suchen und das Kabel da durchpfriemeln. Bitte auf sorgfältiges Verlegen im Motor- und Innenraum achten, damit Du auch einige Kilometer Freude an dem Teil hast!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 8:14    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

Wenn du einen Golf 3 hast, kannst du dir auch den originalen Tempmesser kaufen nd in den Ölkühler einschrauben. Musst die Sache dann nur noch an ein passendes anzeigeinstrument anpassen oder ein tacho mit MFA besorgen.
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 10:09    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

handelt sich bei mir um einen vierer golf. wo bekomme ich denn die sachen die ich brauche? und weiß jemand vielleicht eine seite im netz (ähnlich der einbauanleitung für die mal), wo die nachrüstug detailiert beschrieben ist?
danke euch!
gruss markus
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 10:23    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

Ich habe meine ganzen Teile im Versandhandel gekauft.

- Instrument mit Beleuchtung kostet etwas über 20 €
- Geber im Peilstab kostet ca. 17 €
- Instrumentenhalter für Amaturenbrett 4,95 €
- Kleinkram (Kabel, etc...) hat man meistens irgendwo herum liegen

Der Einbau ist recht einfach und nützlich.

Gruß,

Uwe
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 13:41    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

kannst du denn mal ein paar bilder posten, wo du die anzeige in den amaturen hast und evtl. no0ch bilchen, wo du's verbaut hast?
dankö..
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 10:48    Titel: Ölthermometer nachrüsten...aber wie? Antworten mit Zitat

Ich habe die Öltemperatur- und Ladedruckanzeigen links nebeneinander auf das Amaturenbrett (Seat Leon) geklebt (doppelseitige Klebepads sind inklusive). Das Gehäuse sieht so aus.

... Preis 4,95 EUR

Bei der Anzeige ist sogar ein Geber für die Ölablassschraube dabei. Ich habe mich allerdings für einen Peilstabersatz mit Geber entschieden, da hier die Temp wesentlich höher ist als an der Ablassschraube.

... Preis 22,95 EUR

Der Peilstabgeber hat zwei Anschlüsse (Masse und Signal). Du legst einfach ein Kabel durch einen Blindstopfen durch die Spritzwand und verlegst es bis zum Instrument. Der Anzeige liegt auch eine bebilderte Beschreibung bei, so daß man da eigentlich nichts falsch machen kann, es sei denn man hat zwei linke Hände, keinen Lötkolben und sonstiges hilfreiches Material bzw. Werkzeug.

Hier mal ein Bild von so einem Peilstabgeber.
http://www.racimex.de/images/produkte/gross/oelthermometergeber_1_gr.jpg Preis 16,95 EUR

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß,

Uwe
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölthermometer nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fis nachrüsten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW : LDA nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 9ZF mit BT nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.