VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 23:00    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Moin,

genauer geht es mir um die Frage, ob die im Ölfilterhalter (Originalaufnahme für ÖT) gemessene Öltemperatur (ÖT) die Temperatur vor oder hinter dem kleinen Kühlmittel-Öl-Wärmetauscher ist. Ich weiss, dass das auch hier schon öfter diskutiert wurde. Aber eine konkrete Antwort (idealerweise mit Quelle) habe ich nicht finden können.

Rahmenbedingungen:
- 2001er T4 mit ACV
- eigene Digitalanzeige für diverse Temperaturen, LD und anderes
- VW-ÖT-Geber (1H0 919 563) im Ölfilterhalter (Kennlinie und Auswertung i.O.)
- VW-Kühlmitteltemperatur-Geber (G2) im gleichen Flansch am Motorblock wie der KT-Geber für das MSG (G62); MSG und meine Anzeige zeigen im Bereich 20 - 95 praktisch identische Werte an.

Messwerte:
- Bei recht niedertouriger Fahrweise bis ca. 75 Grad steigen KT und ÖT praktisch gleich schnell und liegen auf gleichem Niveau.
- Ab ca. 85 Grad läuft die ÖT der KT weg.
- Nach ca. 15km mit 3500U/min stieg die KT auf 94 Grad, die ÖT dagegen auf 104 Grad.
- Bei anschließender niedertouriger Fahrt fiel die ÖT deutlich schneller als die KT. Ab knapp 90 Grad lagen beide in etwa wieder auf dem gleichen Niveau; dann fiel die KT etwas schneller.
- 10 min nach dem Abstellen und 1 min nach dem erneutem Anlassen des Motors (Sicherstellen der Zirkulation durch die Leitungen) lag die KT knapp 10 Grad unter der ÖT; die Umlaufpumpe lief in der Zwischenzeit nicht.
- Vor ein paar Tagen habe ich bei nach ca. 40km Vollgas (ca. 4000U/min) eine ÖT von max. 110 Grad gemessen; der Motor lief davor schon gut 150km auf der Autobahn.

Lässt sich anhand dieser Werte eine Aussage machen, ob die ÖT vor oder hinter dem WT gemessen wird?
Oder kann jemand eine verlässliche Antwort auf die Eingangsfrage geben? Quelle?
Hat jemand hier zufällig Vergleichswerte für die ÖT? Z.B. ÖT in der Ölwanne?

Dank im Voraus, zaydo
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2006, 14:14    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Hi,

zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keinen Rat geben. Allerdings ist es so, daß 110°C oder 120°C oder... Öltemperatur so vollkommen Banane (und im üblichen Rahmen) sind, daß Du genausogut die Temperatur im Spritzwasserbehälter messen und anzeigen könntest. Ist ungefähr genauso 'wichtig'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2006, 15:05    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Moin,

>zu Deinen Fragen kann ich Dir leider keinen Rat geben.

Schade.


>Allerdings ist es so, daß 110°C oder 120°C oder... Öltemperatur so vollkommen Banane (und im üblichen Rahmen) sind, daß Du genausogut die Temperatur im Spritzwasserbehälter messen und anzeigen könntest. Ist ungefähr genauso 'wichtig'.

Letzteres ist ein guter Hinweis, denn ich habe noch einen Gebereingang frei und bislang keine Nutzungsmöglichkeit dafür gefunden.

Ansonsten ist die Aussage, dass die absolute Temperatur gar nicht *so* wichtig ist, natürlich nicht ganz verkehrt. Die Größenordnung bei der bestehenden Konfiguration und auch das Verhältnis zur Kühlmitteltemperatur sollten aber schon bekannt und nachvollziehbar sein, damit man einschätzen kann, ob noch alles normal ist oder ob sich ein Problem ankündigt. Und im übrigen dient die Auflistung der Messwerte hier ja letztlich als 'Hilfestellung' zur Beantwortung der ursprünglichen Frage.


Danke trotzdem, zaydo
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 12:27    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe auf meiner Suche diesen Beitrag gefunden.

Ich befasse mich gerade mit selbigen Problem. Auch ich habe den Temperaturfühler im Ölfiltersockel montiert und ein Digitalinstrument, wo der Wert dann angezeigt wird.

Allerdings ist das Temperaturverhalten meines 7/2000er ACV's etwas anders. Vorweg möchte ich bemerken, dass ich diese Anzeige, egal welchen Wert sie zeigt, immer nur als Vergleichswert herangezogen habe. Also bei geringer Last haben wir xx°C und bei Vollast haben wir xxx°C. Ich war mir nie sicher, ob die Werte auch nur annähernd stimmen und welche Relevanz sie zur tatsächlichen Öltemperatur haben.

Nach warmfahren pendelt sich die Temperatur im Leerlauf bei ca. 90°C ein. Bei normaler Last habe ich eine angezeigte Temperatur von 100°C bis 110°C (Stadt und Überlandfahrten) Auf der Autobahn bei 130 Km/h werdens dann so um die 120°C bis 125°C.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die Öltemperatur im Verhältnis höher lag als sonst.

Mein ACV ist gechippt(schon seit langem), was aber bezüglich meiner Beobachtungen keinen Einfluss haben sollte, da es ja um die im Moment erhöhte Temperatur geht.

Bei flotter Gangart, also 150 bis 160Km/h lag die Temperatur laut Anzeige dann schon bei beachtlichen 135°C bis 140°C (früher erreichte ich maximal 130°C, auch bei mehr als 30°C Außentemperatur)

So, nun meine große Frage. Wie kann ich nun feststellen, welche Öltemperaru tatsächlich mein Motoröl hat? Das MSG hat keine Möglichkeit, die Temperatur aus zu lesen. Dem Ki trau ich nicht so ganz über den Weg.

Welche Temperaturen sind gefährlich? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen, dass mit dem Motor was nicht stimmt.

Zum Motor. Er hat knapp 100TKm, rußt nicht, es wurde der große LLK verbaut um ein wenig thermisch entgegen zu wirken, es gibt keinen zusätzlichen Ölkühler.

So ergibt sich ein Temperaturanstieg zwischen Teillast und Vollast von ca. 40°C, ist das normal?

Erhöht z.B. Pflanzenöl die Verbrennungstemperatur?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 13:02    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
So, nun meine große Frage. Wie kann ich nun feststellen, welche Öltemperaru tatsächlich mein Motoröl hat? Das MSG hat keine Möglichkeit, die Temperatur aus zu lesen. Dem Ki trau ich nicht so ganz über den Weg.

Hi,

wenn Dein Wagen ab Werk einen WIV-Ölstands- und TempGeber hat, dann speist der das KI und ggf. auch das MSG - wenn es mindestens eine EDC15 ist. Der ACV hat eine EDC15, IIRC . . .?
Zu hohe Öltemperaturen können vom MSG zur Leistungsreduzierung (Schutzfunktion, je nach Software) ausgewertet werden, leider ohne daß die Öltemperatur in den MSG-Diagnosedaten auftauchen muß.

Letzteres kann man in der MSG-Software ändern. Bei meinem Polo liegen zwischen den Diagnosedaten von KI (Werkssoftware) und MSG infolge von Skalierungsdifferenzen, Rundungsfehlern maximal 2K, IIRC.

Daher kannst Du zumindest nach meiner Erfahrung den KI-Diagnosedaten hinsichtlich der Öltemperatur (in der Wanne = heißer Rücklauf vom Motor) schon trauen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 13:12    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Ich danke dir. Ich werde nun einmal meine bessere Hälfte hinters Steuer lassen und einmal die Werte vergleichen.

Grundsätzliche Frage. Kann die Betankung mit 50% PÖL eine Temperaturerhöhung zur Folge haben? Meine Vermutung: ja, stimmt das?

Aus diesem Grund werde ich den Tank einmal zur Gänze leeren und mit reinem Markendiesel füllen. Bin gespannt was das bringt.

Ich habe in anderen Beiträgen sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich erlaubter Maximalöltemperatur gelesen. Die einen geben Werte lt. VW von bis zu 150°C an, die Anderen bis 130°C. Gemessen in der Ölwanne, wo der WIV Sensor ja sitz und natürlich immer nur mit feinstem vollsynthetischem Motoröl (OMV VullSyn Extra 0W 30).

Im Prinzip geht es mir ja eh nur darum, dass ich plötzlich eine um 10°C höhere Öltemperatur habe. Obwohl ich schon länger mit 50%igem PÖL-Anteil fahre. Früher war lt. Anzeige bei knapp 130°C schluss, eben auch bei hohen Außentemperaturen.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2007, 13:46    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Es kann sein dass dei Pöl dein motor innen drin versifft nd somit die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird.
Max.Temperaturen bis 150°C sind o.k., wenns drüber geht, dann stimmt was nicht.
In meinem A4 ist eine Anzege im kombi drin, die zeigt erst bei 180°C rot!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 13:53    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Moin,


Nach warmfahren pendelt sich die Temperatur im Leerlauf bei ca. 90°C ein. Bei normaler Last habe ich eine angezeigte Temperatur von 100°C bis 110°C (Stadt und Überlandfahrten) Auf der Autobahn bei 130 Km/h werdens dann so um die 120°C bis 125°C.
Das ist im Vergleich zu meinem 2001er ACV arg hoch. Da stellt sich schon die Frage nach der Genauigkeit Deiner Anzeige. Nutzt Du den Original-VW-Geber (049 919 563 A)?
Den habe ich an der gleichen Stelle verbaut und ich habe meine Digitalanzeige abgeglichen, sodass ich mir 100%ig sicher bin, dass mir auch die Öltemperatur angezeigt wird, die der Geber meldet.

Ist aber alles nicht ganz so wichtig, weil die Öltemperaturanzeige eh nur eine Tendenzanzeige ist.


Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die Öltemperatur im Verhältnis höher lag als sonst.
Das kann an der Öltemperatur liegen oder an der Messung. Je nach Auswerteschaltung kann z.B. eine Bordspannungsänderung oder ein irgendwie jetzt anderer Übergangswiderstand (Gebermasse, Stecker...) erhöhte Anzeigewerte zur Folge haben.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein vielleicht ähnliches Problem: nach Korrektur des Förderbeginns (war arg spät) lag die Öltemperatur unter definitiv vergleichbaren Bedingungen (A31 icon_wink.gif) ca. 2 Grad unter den davor gemessenen Werten.



So, nun meine große Frage. Wie kann ich nun feststellen, welche Öltemperaru tatsächlich mein Motoröl hat? Das MSG hat keine Möglichkeit, die Temperatur aus zu lesen. Dem Ki trau ich nicht so ganz über den Weg.
Ist der Geber an KI angeschlossen? Tatsächlich bei einem 2000er T4?

Die sicherste und wohl auch aufwändigste Methode wäre, eine Vergleichsmessung mit einem bekanntermaßen korrekt anzeigendem Messgerät am Ölfilterhalter durchzuführen. Aber woher nehmen?
Alternativ könntest Du mal die Geber-Kennlinie prüfen, also auch mal die Widerstandswerte im eingebautem Zustand messen und anhand der Kennlinie mit den angezeigten Werten vergleichen.



Welche Temperaturen sind gefährlich? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen, dass mit dem Motor was nicht stimmt.
Da Du wie ich 'nur' am Ölfilterhalter misst, wird es da wohl kaum eine befriedigende Antwort geben.



So ergibt sich ein Temperaturanstieg zwischen Teillast und Vollast von ca. 40°C, ist das normal?
An der Messstelle meines Erachtens nicht. Ich habe bislang maximal 25 Grad 'herauskitzeln' können. Allerdings ist mein Motor nicht gechippt.



Erhöht z.B. Pflanzenöl die Verbrennungstemperatur?
Kann IMO u.U. passieren, wenn Förderbeginn /ESD nicht zum Pölbetrieb passen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 14:33    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Ich werde nun einmal meine bessere Hälfte hinters Steuer lassen und einmal die Werte vergleichen.

Äh . . . falls Du die Öltemp.Daten von KI und MSG meinst: das wird vermutlich nicht gehen, weil die Öltemperatur nicht in den MSG-Diagnosedaten erscheint. Dafür ist ein "MWB-Chiptuning" nötig . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 14:46    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Moin,


Äh . . . falls Du die Öltemp.Daten von KI und MSG meinst: das wird vermutlich nicht gehen, weil die Öltemperatur nicht in den MSG-Diagnosedaten erscheint. Dafür ist ein 'MWB-Chiptuning' nötig . . .
Bei T4 mit WIV (also G266) ist die Öltemperatur übers KI in Grad auslesbar. Siehe auch T4-Wiki -> G266
Allerdings kann sie meines Wissens nach bei keinem KI im KI direkt angezeigt werden.

Edit, weil vergessen:
Das Auslesen der G266-Daten ist aber nciht wirklich hilfreich bzw. mit dem anderen Geber vergleichbar, weil G266 in der Ölwanne sitzt und nicht im Ölfilterhalter.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 15:40    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

UdoZ hat folgendes geschrieben:
Das Auslesen der G266-Daten ist aber nciht wirklich hilfreich bzw. mit dem anderen Geber vergleichbar, weil G266 in der Ölwanne sitzt und nicht im Ölfilterhalter.

Na ja, ich halte diesen Wert für gehaltvoller, weil er vor der "verfälschenden" Ölkühlung im WT genommen wird: solange das original-heiße Rücklauföl keine kritischen Temperaturen erreicht, ist alles OK.

Hinter dem WT gemessen weiß man nie, wie heiß das Öl aus dem Motor kam und womöglich schon "halb kaputtgekocht" ist icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 15:48    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Moin,

Das Auslesen der G266-Daten ist aber nciht wirklich hilfreich bzw. mit dem anderen Geber vergleichbar, weil G266 in der Ölwanne sitzt und nicht im Ölfilterhalter.
Na ja, ich halte diesen Wert für gehaltvoller, weil er vor der 'verfälschenden' Ölkühlung im WT genommen wird: solange das original-heiße Rücklauföl keine kritischen Temperaturen erreicht, ist alles OK.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Es ist halt nur aufwändiger, einen Geber in die Ablasschrauber zu packen oder G266 anzuzapfen.


Hinter dem WT gemessen weiß man nie, wie heiß das Öl aus dem Motor kam und womöglich schon 'halb kaputtgekocht' ist icon_rolleyes.gif
Ja, allerdings zeigt ein Geber an der Stelle auch zuverlässig an, ob das Öl (zu) heiß wird. Tendenzanzeige.
Ich werde die Tage mal einen Vergleich zwischen den beiden Werten durchführen. Mal sehen, wie die sich bei Last wohin verändern.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 17:54    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Bin heute eine kleine Stadtfahrt mit VAG-COM gefahren. Dies diente zum Vergleich meiner Öltemperaturanzeige und dem Tatsächlichen Wert vom Geber.

Leider kann ich nun nicht unterscheiden, was von den Werten die Wassertemperatur und was die Öltemperatur ist (bei beiden Werten steht nur "temperature" drunter). Ich gehe einmal davon aus, dass das Wasser schneller warm wird als das Öl. Sollte dem so sein, so hinkte die Temperatur in der Ölwanne der am Ölfiltersockel um 7 bis 10°C hinterher.

Somit kann ich getrost vom angezeigten Wert meiner Anzeige 10°C abziehen und habe die Tatsächliche Öltemperatur. Somit ergibt sich eine Maximaltemperatur meines Motoröles bei knappe 130°C unter dauer Volllast. Das beruhigt mich ein wenig.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 19:01    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Ich gehe einmal davon aus, dass das Wasser schneller warm wird als das Öl. Sollte dem so sein, so hinkte die Temperatur in der Ölwanne der am Ölfiltersockel um 7 bis 10°C hinterher.

Somit kann ich getrost vom angezeigten Wert meiner Anzeige 10°C abziehen und habe die Tatsächliche Öltemperatur. Somit ergibt sich eine Maximaltemperatur meines Motoröles bei knappe 130°C unter dauer Volllast. Das beruhigt mich ein wenig

Neenee, so kann man das nicht sagen.
Mein MSG meldet mir z.B. nach 20 km Fahrt (ca. 13 km Landstraße und 7 km BAB) Wasser und Öl bei ca. 90°C, wobei das Öl anfangs deutlich nachhinkt.
(Eine BAB-Hatz mit Öltemp-Logdaten hab ich noch nicht gemacht, und ist auch b.a.w. nicht in Sicht.)

Weißt Du denn, Wo Deine Öltemp fürs KI gemessen wird? Auch unten in der Wanne, vom WIV-Sensor?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 20:28    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Ich konnte heute ja nur wenige Kilometer in der Stadt fahren. Wie die Temperaturen nach 20 Km aussehen werde ich erst testen.

Was ich heute feststellen konnte, was ja auch bekannt ist, dass das Öl länger braucht als das Wasser. Meiner Meinung nach sollte ja in den Autos keine Wassertemperaturanzeige eingebaut werden sondern eine Öltemperaturanzeige. Aber nachdem ja schon die Wassertemperaturanzeige künstlich gemittelt werden muss, damit der Ottonormalverbraucher keinen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn sich noch ein Zeiger bewegt, wären die meißten mit einer Öltemperatur überfordert.

Also, damit ich dann klar sehe, werde ich bei der nächsten Autobahnfahrt mit VAG COM mal die Öltemperatur mit loggen.

Ja, mein ACV hat in der Ölwanne den Sensor für LongLife.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-08-2007, 21:06    Titel: Öltemperatur 75kW-TDI im T4 (ACV) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

So ergibt sich ein Temperaturanstieg zwischen Teillast und Vollast von ca. 40°C, ist das normal?


Ist beim ASV im deutlich leichteren und weniger Luftwiderstand bietenden Ibiza genauso. Je nach Aussentemperatur habe ich bei geringer Last (konstant 90 oder so) zwischen 88 und 98 Grad Oel (mit Peilstabsensor in Oelwanne gemessen), bei Vollast werden es 130-135 Grad, wieder je nach Aussentemperatur. Rekord waren mal 136 Grad nach etwa 40 km Dauervollgas auf der A2 bei 35 Grad im Schatten.

Zitat:

Leider kann ich nun nicht unterscheiden, was von den Werten die Wassertemperatur und was die Öltemperatur ist


Bei Vollast sollte die Oeltemperatur der hoehere der Werte sein, die Wassertemperatur wird kaum auf 120 Grad ansteigen (auch wenn das Wasser unter Druck erst jenseits der 100 Grad kocht), da kaeme wohl vorher die Warnanzeige. Beim Ibiza zeigt das KI wohl angeblich jenseits der 105 oder 110 wieder die realen Werte an (also quasi jenseits des Plateaus).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.6 CD TDI CAYD 75kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning T4 2,5 75kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öltemperatur im Warmlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.