Bei mir (Passat AHU) haben sie auch ca 1,5 cm zuviel eingefüllt. Ca 300 km später war das Luftmassemeßgerät hin. Eine erste Leistungminderung hab ich sogar schon 30 km nach dem Ölwechsel feststellen können.
Bei meinem Passat mündet die Kurbelgehäuseentlüftung ca 10 cm vom LMM entfernt in den Ansaugschlauch. Ich würd sagen, die Kurbelwelle schäumt das viele Öl auf und über die Entlüftung (ein Ölabscheider is wohl überfordert ab einer gewissen Menge) kommts dann zum LMM.
Also obwohl das LMM sowieso keine lange Lebensdauer hat, wenns so wenige km nach der Ölüberfüllung eingeht, war sicher das schuld daran.
Deswegen hat auch der Ölwechsler mir ein neues LMM sponsorn dürfen
Und ein Jahr später war auch mein Kat hin. (bei 65000 km...is schon etwas früh, oder)
Also sofort raus mit dem Öl und mit der Werkstätte gleich ausmachen, daß sie verantwortlich sind wenn der Kat ungewöhnlich schnell kaputt wird.
In meinem Motorraum stehen 2 Warnungen, daß Kat hin wird bei Ölüberfüllung ..... also eigentlich gehört der Werkstätte sofort die Lizenz entzogen.
(noch dazu 2cm drüber....das sind ja fast 2 liter zuviel)