VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 1:41    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe 2 Stunden alle erdenklichen Beiträge durchforstet und habe nichts dazu gefunden:

Bei meinem TDI wird das Kühlwasser in normaler Zeit warm (Überprüfung durch Kanal 51 in der Klimatronik) und steht auf ca. 90°C. Das Zeigerinstrument für das Kühlmittel braucht etwas länger. Es wird wohl von einem anderen Temperaturgeber versorgt. Gleichzeitig wird der Innenraum nur sehr langsam warm. Die Austrittstemperatur an der Defrost-Düse beträgt bei Stellung HI, mittlerer Lüfterdrehzahl und - um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen - mit abgeschalteter Klima nur ca. 35°C. Eindeutig zu wenig.

Was ich bereits überprüft und festgestellt habe:
1. Der Kühlmittelthermostat ist i.O. Der untere Schlauch bleibt so lange kalt, bis ca. 90°C erreicht sind.
2. Der Heizungskühler ist nicht verstopft. Ich hatte beide Schläuche abgeklemmt und mit einem Gartenschlauch Wasser in den einen Schlauch gespritzt, welches ungehindert am anderen Schlauch wieder austrat.
3. Beim Versuch, mittels Gartenschlauch Wasser in den Zylinderkopf hineinzuspritzen, bin ich auf Gegendruck gestoßen. Darf das sein, oder sitzt da eine böse Verstopfung?
4. Das Heizungsventil, welches per Unterdruck gesteuert wird, ist i.O. Falls die Unterdrucksteuerung nicht i.O. wäre, wäre es sowieso geöffnet (fail safe).
5. Im Fehlerspeicher (Kanal 1 in der Klimatronik) steht kein Eintrag (Anzeige 00.0).
6. Die weißen Hebel, die die Luftklappen betätigen, bewegen sich, wenn man die Temperaturwahl von ganz kalt auf ganz warm stellt.
7. Es ist keine Luft im Heizungskühler. Aus der Entlüftungsschraube, die hinter dem Heizungsventil sitzt, tritt keine Luft aus.
8. Die Klimatronik scheint das warme Wasser zu registrieren und den Lüfter immer höher zu drehen. Leider bleibt die berechnete Temperaturerhöhung im Innenraum aus, weil die Luft nur lauwarm ist und ich muss manuell den Lüfter herunterregeln.
9. Der obere der beiden Schläuche zum Heizungskühler (der, in dem das Heizungsventil sitzt) ist nur mäßig warm, der untere ordentlich heiß. Meine Diagnose dazu: Entweder findet ein extrem guter Wärmeabtransport im Heizungskühler statt - dann müsste es aber im Innenraum schön warm sein, oder es wird keine Wärme übertragen. Das kann aber nur sein, wenn das Wasser nicht strömt. Das wiederum kann nur sein, wenn kein oder nicht genug Wasser nicht aus dem Zylinderkopf austritt, weil dort vielleicht eine Verstopfung sitzt. Ich kann leider beim geschlossenen System nicht sehen, wie viel Wasser durchläuft.
10. Die Wasserpumpe ist neu.

In welche Richtung soll denn das Wasser fließen? Vom unteren Schlauch in den Heizungskühler und über den oberen durch das Heizungsventil wieder zurück, oder umgekehrt? Müsste man nicht auch durch den Zylinderkopf Wasser mit dem Gartenschlauch einleiten können, so dass es ungehindert an der anderen Öffnung wieder heraustritt. Und das in beide Richtungen (so wie beim Heizungskühler)?

Wer weiß Rat? Die kalte Jahreszeit beginnt und - auch mit TDI - will ich gerne im Warmen sitzen!
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 16:28    Titel: Re: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat


In welche Richtung soll denn das Wasser fließen? Vom unteren Schlauch in den Heizungskühler und über den oberen durch das Heizungsventil wieder zurück, oder umgekehrt? Müsste man nicht auch durch den Zylinderkopf Wasser mit dem Gartenschlauch einleiten können, so dass es ungehindert an der anderen Öffnung wieder heraustritt. Und das in beide Richtungen (so wie beim Heizungskühler)?

Wer weiß Rat? Die kalte Jahreszeit beginnt und - auch mit TDI - will ich gerne im Warmen sitzen!

Moin,

das Wasser tritt an der Stelle aus dem Zylinderkopf aus, an der auch die drei 'Glühkerzen' in dem Flansch für die elektrische Zuheizung sitzen. Von da aus muß daß Wasser zum Heizungswärmetauscher fließen.
Ist in Deinem Wagen mal soetwas wie 'Kühlerdicht' verwendet worden?
Wie sieht das Kühlwasser aus?
Grüße

Eike

PS: Deiner Beschreibung nach stimme ich Dir zu, daß etwas verstopft zu sein scheint.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 21:14    Titel: Re: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hallo Eike,



1. Von da aus muß daß Wasser zum Heizungswärmetauscher fließen.
2. Ist in Deinem Wagen mal soetwas wie 'Kühlerdicht' verwendet worden?
3. Wie sieht das Kühlwasser aus?
Grüße

Eike

PS: Deiner Beschreibung nach stimme ich Dir zu, daß etwas verstopft zu sein scheint.

zu 1. Aha. Dann werde ich den Schlauch mal abzweigen und sehen, ein wie starker Wasserstrahl da austritt. Hat jemand Erfahrungen, wie viel Wasser pro Minute da austreten sollte?
zu 2. Nicht, dass ich wüsste. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und der oben genannte Effekt war mir erst im letzten Winter aufgefallen, also so eine schleichende Sache.
zu 3. Beim Spülen mit dem Gartenschlauch kamen schon ein paar schwarze Krümel raus. Jetzt ist er natürlich neu befüllt und das Kühlwasser sieht so aus wie frisches Kühlwasser mit Frostschutz.
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 21:17    Titel: Re: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat


1. Von da aus muß daß Wasser zum Heizungswärmetauscher fließen.


PS: Dann finde ich es aber sehr verwunderlich, dass der Zulaufschlauch kälter ist als der Ablaufschlauch. Das würde im Extremfall ja bedeuten, dass das Kühlwasser im Wärmetauscher Wärme *aufnimmt* statt Wärme abzugeben!?
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 11:22    Titel: Re: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat


1. Von da aus muß daß Wasser zum Heizungswärmetauscher fließen.


PS: Dann finde ich es aber sehr verwunderlich, dass der Zulaufschlauch kälter ist als der Ablaufschlauch. Das würde im Extremfall ja bedeuten, dass das Kühlwasser im Wärmetauscher Wärme *aufnimmt* statt Wärme abzugeben!?

Hallo,

mit ZUlauf meint er wohl die Seite, von der das Wasser ZU dem Motor ZUrück läuft. icon_question.gif
Anders kann es ja garnicht sein. Oder gibt es Fälle, in denen die Wasserpumpe in die falsche Richtung pumpt?
Wenn es dann noch ein Temperaturgefälle und eine minimale Heizleistung gibt, liegt die Vermutung nahe, daß die Durchflußmenge nur noch sehr gering ist. Fragt sich nur, warum...

Grüße

Eike
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 14:32    Titel: Re: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

dcjf hat folgendes geschrieben:

In welche Richtung soll denn das Wasser fließen? Vom unteren Schlauch in den Heizungskühler und über den oberen durch das Heizungsventil wieder zurück
SIC.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 9:26    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Gestern ist mir noch folgendes aufgefallen:

Bei höheren Drehzahlen wird die Heizleistung deutlich besser. Vielleicht kann die Wasserpumpe dann das Wasser besser umpumpen. Das spricht wohl auch für eine Verstopfung. Wie gesagt, die angezeigte Temperatur ist auch bei niedrigen Drehzahlen über 80°C.

Wer empfiehlt mir ein Abführmittel? icon_wink.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-11-2003, 16:59    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Hi,
leider kenne ich den inneren Aufbau unserer Motoren nicht genau genug um zu wissen, ob da noch irgendwo eine Drossel o.Ä. sitzt. Ich würde aber versuchen, einen Gartenschlauch fest zu koppeln und das an wechselnden Positionen. Vielleicht löst sich bei einer bestimmten Variante ja der Schmutz oder der Fremdkörper.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 11:57    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Heute kam mir die Heizleistung wieder sehr niedrig vor. Nach über 20 km Fahrt bei mittlerer Last - Kühlwasser knapp 85°C - wurde es auch bei HI im Innenraum gerade mal 22 °C (mit extra Thermometer in Kopfhöhe gemessen) warm.
Und jetzt wird im Kanal 01 ein '15.6'-Fehler angezeigt. Vielleicht sollte ich doch mal die Luftklappen überprüfen. Es wäre doch eine schöne Erklärung, dass der Wagen deswegen innen nicht warm wird, weil zu viel Kaltluft zur Warmluft gemischt wird, weil die Luftklappe nicht richtig schließt.
Wer weiß, wie ich das machen kann, OHNE alles auseinander zu reißen?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-11-2003, 1:08    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Moin,
soweit ich die Doku zur Klimadiagnose in Erinnerung habe, kann man die Position der Stellmotoren zwar abfragen, aber nicht aktiv beeinflussen.
Wenn aber nach 20km die Zulauftemperatur zum Wärmetauscher nur bei 85° liegt, könnte u.U. doch das Thermostat verantwortlich sein.
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, der Wagen wurde bei geringeren Außentemperaturen kaum warm (Kühltemperaturanzeige bei etwas über 70°C, Zulauf zur Heizung laut Klimatronik ca. 82..87°, auch nach 20 km und mehr) Neues Thermostat hat dann dazu geführt, daß die Zulauftemperatur laut Klimatronik nach spätestens 10 km auch bei -5° auf 92°C steht und auch die Wassertemperaturanzeige in etwa diesen Wert zeigt.
Der Schlauch unter dem Thermostat blieb vorher auch kalt und das neue Thermsotat hat zumindest die gleiche Teilenummer wie das alte.

Olli
96' A6 C4 AEL 242tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 9:28    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

@Olli

tja, der Thermostat ist fast neu. Vielleicht hat sich ja etwas drin verklemmt, so dass er nicht richtig schließt. Ich hatte so etwas schon mal. Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal nachschauen.
Meine Idee mit dem Fehler 15.6 (Stauluftklappe Störung) war inzwischen, dass dort vielleicht etwas drin steckt, vielleicht weil der Freundliche beim Wechsel des Pollenfilters seinen 10er Maul-Ringschlüssel drin vergessen hat icon_wink.gif .
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-11-2003, 20:56    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Moin,
hast Du schonmal versucht, die Klima auf Umluft zu schalten ?
Dann sollte ja die Luftzufuhr von außen fast ausgeschlossen sein...

Gruß
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 9:43    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Ja, auf Umluft schalten geht. Man hört ein Geräusch von einer Unterdruckdose und eine sich schließende Klappe - na ja, das Geräusch eben, welches du kennst. Aber an der Heizleistung ändert das nicht. Ist es nicht so, dass diese Umluftklappe noch vor der Warmluftklappe sitzt? Ist das dieselbe, die in der Klimatronic mit 'Stauluftklappe' gemeint ist? Vielleicht habe ich diese Klappe (gedanklich) mit der Warmluftklappe verwechselt, die die Luft beim Heizen über den Heizungskühler streichen lässt und beim Kühlen nicht.
Fragen über Fragen...
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 16:06    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Offenbar scheint es sich tatsächlich um eine Vertopfung gehandelt zu haben:
Nachdem ich gestern zum ersten Mal mit warmem Motor ca. 10 km auf der Autobahn mit ca. 150 km/h gefahren bin (sonst max. 120 km/h), muss sich die Verstopfung gelöst haben. Danach war der Innenraum schön warm und die angezeigte Temperatur in 51c sank nicht mehr ab, als ich wieder langsamer gefahren war. Auch heute morgen wurde der Innenraum relativ schnell warm. Dabei stieg die Nadel für die Kühlwassertemperatur nur sehr langsam an.
Wie war das noch? dQ/dT = dm/dT * c * (t2-t1). Dadurch, dass der Wärmetauscher jetzt von mehr dm durchströmt wird, kann er auch mehr Wärme in den Innenraum abgeben. Gleichzeitig fehlt diese Wärme dem Motor, weswegen er länger braucht um warm zu werden.
Vorher war der Wärmeunterschied zwischen Zu- und Ableitung Wärmetauscher sehr groß, weil dm so klein war. Alles klar? Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür, vielleicht Erdstrahlen, Außerirdische, Zufall, übersinnliche Kräfte ...
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 19:12    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Also wenn du tatsächlich so einen Proppen im Wärmetauscher hattest, dass kaum noch Kühlwasser durch kam und sich dieser jetzt gelößt hat... Na dann Prost Mahlzeit... Dann düst dieser Kram jetzt durch deinen Motor und setzt sich evtl an anderen Stellen wieder ab. Erstmal merkst du davon garnichts, aber auf Dauer könnte es zu lokalen Überhitzungen kommen. Daher würde ich schleunigst einen Kühlwasserwechsel mit ausgiebigen Spülen vornehmen.

Aber evtl liegt die Ursache doch woanders. Gerade weil dein Gartenschlauchtest ja gezeigt hatte, dass dieser nicht verstopft war. Völlig ausgeschlossen ist für mich die Lufttheorie noch immer nicht (obwohl du schreibst, daß an der Entlüftungsschraube keine Luft kam). Bei längerer hoher Geschwindigkeit hast du auch längere Zeit hohe Drehzahlen und damit höher Wasserströmungsgeschwindigkeiten. Dadurch könnte die Luft dann mitgerissen worden sein und nun im Kühlmittelbehälter geladet sein. Bliebe nur die Frage wie die Luft da auf mal hingekommen sein sollte.

Aber hauptsache ist ja nun das alles wieder läuft. Evtl noch einen Kühlwasserwechsel zur Sicherheit und ein bisschen hoffen

Gruß
-Privat
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 2:04    Titel: Kühlwasser wird warm, Innenraum nicht Antworten mit Zitat

Moin,
ich denke auch eher, daß sich da irgendwo eine Luftblase abgesetzt hat. Ich habe mir zwar den Kühlmittelkreislauf beim AEL noch nicht genau angesehen, habe aber bei anderen Autos durchaus schon erlebt, daß wegen einer geringen Luftmenge an passender Stelle z.B. noch nichtmal das Thermostat öffnet und das Wasser gnadenlos im Zylinderkopf gekocht hat. Richtiges entlüften ist halt manchmal schwierig.
Es kann aber sicherlich nicht schaden, mal im Ausgleichsbehälter die Konsistenz der Kühlflüssigkeit anzusehen, falls die Verstopfungstheorie doch stimmen sollte.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4 TDI wird nicht warm bzw. der Luftstrom ist zu gering! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.