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Thema "AGR für Dummies", Versuch einer Zusammenfas

 
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durnesss
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Beitrag20-11-2003, 0:45    Titel: Thema "AGR für Dummies", Versuch einer Zusammenfas Antworten mit Zitat

Vorab:
ja, ich kenne die Suchfunktion in diesem Board
ich habe, denke ich, alles gelesen
auch Wissensdatenbank und die Ausführungen von marco über seinen AKN
aber ich brauche noch mal ne Bestätigung, daß das was ich
mir so zusammenreime, auch stimmt.(und meinem AKN nicht schadet!!!)

also.
1. AGR dient zu Einhaltung von bestimmten Abgaswerten, wobei aber
2. andere Abgaswerte verschlechtert werden(z.B. Ruß), das aber
3. nur im Teillastbereich, weil bei Volllast AGR=zu.
4. wenn AGR=immer zu, versüfft der Einlass-Bereich des Motors nicht, aber
5. fahre ich dann eigentlich ohne ABE.

Kann man also verallgemeinernd sagen?
6. Ich tu meinem Motor was gutes (Lebensdauer, Ausschluss von Fehlerquellen)
7. Erhöhte Verbrennungstemperaturen im Teillastbetrieb sind unkritisch (Lader?)
8. Sollte man eigenlich jedem TDI gönnen weil er auch besser geht, untenrum.

so, und jetzt steinigt mich für meine laienhafte Beschreibung eines schon oft
diskutierten Themas, aber nach ein wenig Zuspruch geb ich ja Ruhe.

bis denn, Thomas
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Beitrag20-11-2003, 9:36    Titel: Thema "AGR für Dummies", Versuch einer Zusammenfas Antworten mit Zitat

Korrekt
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Sepp
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Beitrag20-11-2003, 10:36    Titel: Punkt 7 Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Punkt 7: stimmt, sind unkritisch,
denn die Verbrennungstemperatur ist nicht gleich der Abgastemperatur (zum Glück) und die bewegt sich im Teillastbreich beim Diesel (auch ohne AGR) zwischen 250° und 450°C.
Also überhaupt kein Problem. Vollast ist für den Turbo die härteste thermische Beanspruchung mit bis zu 820°C Abgastemperatur, je nach Anwendung und Tuning.

Gruß

Sepp

@durnesss

kurz, verständlich und steht alles drin!
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Marco
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Beitrag20-11-2003, 11:12    Titel: Thema "AGR für Dummies", Versuch einer Zusammenfas Antworten mit Zitat

Hi Durnesss,

Bei richtiger Ausführung sind keine Probleme zu erwarten, zumindest erfreut sich mein AKN noch besster Gesundheit. Aber es kann und wird Dir natürlich niemand eine Garantie dafür geben das Dein Motor beim Schrauben keinen Schaden nimmt. Insbesondere dann wenn Du Dich für die Blechmethode entscheidest. Und aus irgendeinem Grund beim Schrauben Fremdkörper in die Ansaugbrücke gelangen die dann vom Motor durchgenudelt werden.
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christians
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Beitrag20-11-2003, 11:13    Titel: Thema "AGR für Dummies", Versuch einer Zusammenfas Antworten mit Zitat

Hi,
7. wie Sepp.
5. Im Prinzip auch Steuerhinterziehung weil die günstige Euro2,3,4 dann nicht mehr eingehalten wird. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.
8. Kein Unterschied beim Durchzug aber die Gedenksekunde beim Gasgeben sollte verkürzt werden. Ob man das merkt? Bei mir nicht aber beim AAT passiert untenherum ohnehin nicht viel. Mit VTG-Lader sollte das anders sein.
6.Ansonsten kann man Schmutz gegen schnelleres Warmlaufen aufrechnen.
Was bleibt ist die Störanfälligkeit weil es keine direkte Fehlermeldung gibt wenn die AGR klemmt.
Gruß Christian
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durnesss
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Beitrag20-11-2003, 14:41    Titel: Danke Antworten mit Zitat

@marco
Blechmethode is mir zu aufwändig, mir ist leider der Schlauch von der Dose gerutscht,
und ich krieg ihn nicht mehr drauf. Als Notbehelf hab ich dann ne Schraube in den Schlauch geschraubt um nicht auch noch das ganze Unterdrucksystem zu stören.

@christians
jo, das meinte ich mit 'besser gehen', nicht mehr Kraft, aber schnellere Reaktion

das unstrittige langsamere Warmlaufen wird doch zum Teil ausgeglichen durch die höheren Verbrennungstemperaturen, oder nich???

ersma Danke, bin beruhigt, werde die Reparatur der AGR verschieben,
bis denn, Thomas
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christians
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Beitrag20-11-2003, 15:48    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

durnesss hat folgendes geschrieben:

das unstrittige langsamere Warmlaufen wird doch zum Teil ausgeglichen durch die höheren

Die Temperaturen ohne AGR sind nur örtlich d.h. in unmittelbarer Nähe der winzigen Dieseltropfen höher weil sie in Frischluft schneller verbrennen als im Abgas-Luftgemisch. Dadurch und weil Sauerstoff im Übermaß bereitsteht entstehen Stickoxide, die die AGR vermindern soll.
Die Durchschnittstemperaturen in Brennraum und Auspuff sind niedriger! Damit auch der Wärmeübergang an den Motor.
Gruß Christian
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