VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue LLM Regelung und Neuheiten VW/Audi | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2003, 13:39    Titel: Neue LLM Regelung und Neuheiten VW/Audi Antworten mit Zitat



Mein Händler hat mich (im Auftrag von VW) angeschrieben das ich bitte kein BD mit meinem AXR verwenden soll (entgegen der Bedienungsanleitung)!



Hallo Bertil,
wir fahren auch einen G4 mit AXR-Motor. Der Wagen ist auch noch in der Gewährleistung.
Aus welchen Anlaß hat VW bzw. Dein Händler Dir den den Brief geschickt?
Wir haben sowas nicht bekommen. Und unser Händler weiß auch, daß wir ab und an BD fahren.

Wie sieht es denn mit den PD-Elementen aus? Gab es dort schon Probs durch BD? Ich denke, die sind nicht unbedingt mit einer ESP vergleichbar (was BD betrifft).

Grüße

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2003, 14:09    Titel: Neue LLM Regelung und Neuheiten VW/Audi Antworten mit Zitat

Hi Eike.

eike hat folgendes geschrieben:
...Aus welchen Anlaß hat VW bzw. Dein Händler Dir den den Brief geschickt?

Da kann ich nur Raten....
Das Schreiben war von meinem Händler und ich vermute das der Anlaß eine Aktion von VW ist.
Machmal sind aber auch die Händler so helle, das sie sich gleich die Weste frei halten wollen und weisen den Kunden vorsorglich auf den Sachverhalt hin.
Zitat:
...Wie sieht es denn mit den PD-Elementen aus? Gab es dort schon Probs durch BD? Ich denke, die sind nicht unbedingt mit einer ESP vergleichbar (was BD betrifft).

Ich halte die PD Elemnte auch für robuster wie die gute alte VP. Vergleichbar ist das sicher nicht (eher mit einer Reihenpumpe). Trotzdem bin ich skeptisch was die Verwendung von BD in PD Autos betrifft.
BD hat eine schlechtere Viskosität (ist Dickflüssiger), damit ergeben sich zwei Probleme:
- Das BD kann schlechter in die (gewollten) Spalte des Pumpenelemntes dringen und es kann daher eine schlechtere Schmierung auftreten (gleicher Effekt wie bei der VP), auch wenn die Schmierfähigkeit von BD besser sein soll. Wir wissen ja das PD Elemnte u.A. durch den Kraftstoff geschmiert werden.
- Das BD erzeugt höhere Kräfte im PD Element (es lässt sich schlechter durch die Düsen drücken) und somit auch höhere Kräfte auf den ZR Antrieb. Da der PD Antrieb (hier ein ZR) eh schon die Archilllisferse des PD Systems ist, würde ich diesen Antrieb soweit wie möglich entlasten wollen.
Die Belastungen bei CR und PD Motoren auf die Peripherietechnik (Pumpen, ESDs...) ist extrem. Noch vor nicht allzu langer Zeit waren diese Belastugen gar nicht beherschbar (zumindest aus wirtschaftlicher Sicht).
Zur Korrosionsfestigkeit der PD Elemente kann ich leider nicht viel sagen. Das ist aber auch ein Problem beim BD Betrieb.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue Schlüssel anlernen beim Audi A8 4E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD-Regelung ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP 44 Spritzversteller-Regelung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.