VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie entwässert man den Dieselfilter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2003, 13:20    Titel: Wie entwässert man den Dieselfilter? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich daran gegeben mal die Inspektion selber zu machen und bin bis auf einen Punkt durch. Was mache ich mit dem Dieselfilter. Im Serviceplan steht entwässern. Jetzt habe ich hier aber schon häufig gelesen das gerade die Dieselversorgung 100% Luftfrei bleiben soll und da wollte ich erstmal fragen um nichts falsch zu machen. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und hoffe, nichts übersehen zu haben.

Golf IV ASZ ( PD ) 30tkm ( glaube aber der Dieselfilter sieht genauso aus wie in jedem anderen 4er TDI )

Vielen Dank schon mal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-11-2003, 15:47    Titel: Wie entwässert man den Dieselfilter? Antworten mit Zitat

Hi!
Im DIY Buch steht dazu sinngemäß folgender Text:

-Regelventil mit angeschlossenen Leitungen oben abbauen (zum Belüften)
-zum Entwässern die Schraube unter dem Filter lösen und ca. 100ml Flüssigkeit ablaufen lassen...
-Beim Anbau des Regelventils die O-Ringe immer erneuern

...ist natürlich Sondermüll, was du da abläßt. Also nicht einfach in den nächsten Gulli kippen icon_redface.gif


Deine Befürchtungen zur Luft sind relativ unbegründet, da die Tandempumpe gleichzeitig bei PDs einen "Luftabscheider" hat und die Elemente somit nix davon mitbekommen.

MfG
dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2003, 18:15    Titel: Wie entwässert man den Dieselfilter? Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

hat wunderbar geklappt und Sondermüll wird fachgerecht entsorgt!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verstopfter Dieselfilter? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Späne im Dieselfilter - TPI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter CFFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD, Dieselfilter wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.