VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo macht geräusche!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 17:22    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Hi,


bei meinem Seat Toledo mit AFN motor macht der Turbo ab und zu sehr laute schleifende geräusche. Das passiert nicht immer und nur ab 1900 U/min. Es kommt eindeutig aus der Turbogegend. Bei belasstung ist das Geräusch noch lauter. Dabei zieht der wagen hervorragend. Der Verbrauch ist auch niedrig geblieben. Jetzt beschleuniegt der Wagen sogar mühelos bis 210 km/h und höcher sprich 220km/h!

Was könnte das problem sein. Letzte zeit kommt das Geräusch heufieger. Ich bin damit schon 5tkm gefahren.

Bin für jeden Beitrag dankbar!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 17:48    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Geräusche wirklich aus dem Turbo kommen solltest Du als erstes prüfen ob der Lader noch richtig mit ÖL versorgt wird. Als nächstes sicherstellen das die Welle des Turbinenrades kein oder nur minimales Spiel hat. Wenn das Turbinenrad am Lader schleift dürfte sich das auch in Form von reduziertem Ladedruck niederschlagen. Irgendwie kann ich mir das aber noch nicht recht vorstellen...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2003, 17:57    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich tippe eher auf einen bei Feuchtigkeit rutschenden Riemen.
Ansonsten müsste sehr deutliches Spiel an der Welle des Turboladers fühlbar sein, wobei der Ölverbrauch auch entsprechend sein dürfte.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2003, 18:38    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Hi,

schau doch mal hier nach, ob Dir das bekannt vorkommt.

Das Längerdrehen meiner VTG-Stange hat übrigens geholfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 20:47    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Bei meinem Leon (ALH + Chip, 35 tkm) ist der Lader bei frostigen Außentemperaturen auch im Innenraum wunderbar zu hören. Diesen Effekt hatte ich früher nur, wenn er kalt war. Jetzt tritt es aber auch bei optimalen Betriebstemperaturen auf. Ist das Bedenklich oder eher nicht? Der Wagen läuft jedenfalls prima (wie es sich für die momentane Wetterlage gehört). Das einzige was sich im Gegensatz zur letzten Kälteperiode geändert hat ist die max. mögliche Reduzierung der AGR Rate per VAG Com.
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 21:20    Titel: Turbo macht geräusche! Antworten mit Zitat

Wo es gerade erwähnt wurde.
Der wagen frisst auch Öl. dass jabe ich vergessen zu erwähnen. 0,5L auf 1000km, also schon zu viel! Leistung und Verbrach ist unverähndert. Also fahrtechnisch gibt es keine verähnderung aber der Ölverbrauch macht mir schon große sorgen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige macht komische geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe macht(e) geräusche möglicher Schaden ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z: Turbo macht mächtig Druck !? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.