VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 0:43    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Nachrüsten der GRA muste ich bei meinem Bora TDI (ASV ?) das Lenkrad abnehmen.
Nach dem Entfernen des Airbags aus dem Lenkrad (mit gemischten Gefühlen aus Angst und Respekt) habe ich das Lenkrad abgeschraubt und mich gewundert, dass es keine Schleifkontakte mehr gibt.

Erst später habe ich erfahren, dass stattdessen eine Kabelspirale in dem Plastikding hinter dem Lenkrad ist, die sich im Rahmen der möglcihen Lenkbewegungen auf- und abwickelt. Daher sollte man dieses Plastikding auch nicht verdrehen. Das habe ich aber getan. Ich weiß nicht, ob es wieder in der ursprünglichen Stellung eingebaut wurde oder jetzt die ein oder andere Umdrehung verkehrt liegt.

Kann man die richtige Einbaulage irgendwie ermitteln? Wofür ist das Schauglas in dem Plastikding? Wo ist eigentlich der Lenkwinkelsensor?

MfG
CH
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 9:00    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

also ich kann überhaupt nicht verstehen warum du an dem Airbag rumschraubst wenn du doch gar keine Ahnung davon hast!!! Dafür fehlt mir vollkommen das Verständnis!!

Schließlich hast du beinahe deinen Lebensretter umgebracht, wer weiß welche Folgen das mit dem Kabel hat.




Selbst in den 'jetzt helfe ich mir selbst' Büchern steht drin das man solche Arbeiten einer Fachwerkstatt überlassen soll.

Genau das würde ich an deiner Stelle tun. Fahr in eine VW Werkstatt und lass die das nochmal nachgucken (aus- + einbauen), auch wenns Geld kostet. Die sind schließlich für sowas ausgebildet.


mfg Ingo *der niemals seinen Lebensretter manipulieren würde*
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 9:16    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Fahr in eine VW Werkstatt und lass die das nochmal nachgucken (aus- + einbauen), auch wenns Geld kostet. Die sind schließlich für sowas ausgebildet.



Nach meiner Erfahrung würde ich lieber meine blinde Großmutter an meinem Fahrzeug schrauben lassen als einen VAG-Schrauber. Wenn jemand eine einigermaßen fähige VAG-Werkstatt im PLZ-Bereich 45 kennt, bitte Nachricht an mich. icon_wink.gif
Gruß
Thomas
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 9:38    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Hi,

wie kannst du dich auch nur an der 'heiligen Kuh' vergreifen icon_smile.gif
OK, Spaß beiseite:
Die Mittelstellung sollte sich doch einfach wiederfinden lassen. Einmal nach links Umdrehungen zählen, einmal nach rechts und den Anschluß dann in die Mitte stellen.
Das Ganze bitte vorsichtig bis zum Anschlag drehen, denn die Wickelfeder soll etwas sehr teuer sein (ca.160 Euro, hab ich mal gelesen).


Gruß Andy
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 10:25    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

also ich kann überhaupt nicht verstehen warum du an dem Airbag rumschraubst wenn du doch gar keine Ahnung davon hast!!! Dafür fehlt mir vollkommen das Verständnis!!

Schließlich hast du beinahe deinen Lebensretter umgebracht, wer weiß welche Folgen das mit dem Kabel hat.


Na so wild ist das ja nun auch nicht. Was ist z.B. wenn während des Überholvorgangs der Motor ausgeht. Dann hat man genauso keine Chancen. Es gibt immer ein Riskio. Die Leute in der Werkstatt sind auch nur Menschen und somit nicht perfekt.
Man sollte sich halt immer im Klaren drüber sein, was schraubt...

Zum Thema Airbaglenkrad gabs aber hier schon ausgiebige Diskussionen...
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 11:16    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

z.B. wenn während des Überholvorgangs der Motor ausgeht. Dann hat man genauso keine Chancen

das ist wohl wahr aber zugleich ein schlechter Vergleich...


Die Leute in der Werkstatt sind auch nur Menschen und somit nicht perfekt.


das hoffe ich doch das dass Menschen sind icon_biggrin.gif aber die haben die entsprechende Ausbildung die der Threatstarter anscheinend nicht hat, sonst käme ja diese Frage nicht auf, gell?




Man sollte sich halt immer im Klaren drüber sein, was schraubt...



so sehe ich das auch! trotz meines 'Wixbuches' mache ich nichts am Airbag, das überlasse ich der Werkstatt. Eben aus diesen von dir genannten Grund.


Na ja muss halt jeder selbst wissen was er macht (und was nicht)
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2003, 12:06    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Es gibt für den Golf/Bora 2 Bücher (wahrscheinlich noch mehr) sind aber die am meisten verbreitetsten:
Jetzt helfe ich mir selber
und
So wird's gemacht.

Bei ersterem steht überall, wo es interessant wird drin: Hier lauert Gefahr, dies können und dürfen sie auf keinen Fall machen, bloß nichts für Hobbyschrauber - hier müssen sie in die Werkstatt.

Beim anderen Buch steht einfach drin, wie man es richtig macht.


Ich würde mich da nicht abschrecken lassen. Natürlich sollte jeder wissen, was er sich zutraut, aber meine Erfahrung mit Werkstätten sind diesbezüglich sehr negativ. Meistens, nicht, weil die Leute dort dumm sind, sondern weil sie unter Zeitdruck arbeiten und sich nicht mal nen Moment zurücklehnen können, um alles nochmal zu prüfen.

Bei anderen Modellen sind die Bücher allerdings nicht so unterschiedlich.

Schöne Beispiele meiner Erfahrung mit Werkstätten:

- Tank eingebaut: Entlüftungsschlauch wurde zwischen Karosserie und Achsbefestigung eingeklemmt (die Verschraubung war mit 200 Nm gemacht, so daß die Luft auch wirklich nicht mehr durch den Schlauch kam)
- Nach Zahnriemenwechsel: Ladeluftrohr zum Ladeluftkühler war nicht angeschraubt, dazu war der Getriebestopfen (für die OT-Markierung) nicht mehr da, aber eine Andere Schraube lag noch auf dem Getriebe, dafür fehlte eine Ventilkappe... usw.

Also ich habe sicherlich immer wieder Pech gehabt, aber ich mag diese Märchen von der Perfekten Werkstatt nicht. Und viele Dinge kann man wirklich selber machen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 23:10    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit Werkstätten.

Der Airbag ist dank seiner Sprengladung ein gefährliches Teil. Dennoch oder gerade deswegen halte ich die Panikmache für unangebracht.

Den Airbag abzumontieren scheint ja ein richtiges Geheimnis zu sein. Wenn in den Büchern steht, dass man zur Werkstatt gehen soll, ist mir damit am Samstag Nachmittag nicht geholfen. Und was macht die Werkstatt so geheimnisvolles? Wahrscheinlich clipst sie auch nur die beiden Federn aus und zieht den Stecker ab. Und dafür soll ich in die Werkstatt?

Aber zurück zum Thema:
@Andi
Die Mittelstellung sollte sich doch einfach wiederfinden lassen. Einmal nach links Umdrehungen zählen, einmal nach rechts und den Anschluß dann in die Mitte stellen.

Ist das wirklich so?

@Holger247
Was sagt denn das 'So wird's gemacht' zu dem Plastikding?

@alle
Wofür ist denn nun das Schauglas?
Und wo ist der Lenkwinkelsensor?
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2003, 12:47    Titel: Lenkwinkelsensor... Antworten mit Zitat

Hast Du ESP, hast Du auch in dem Plastikteil (Rückstellplatte) nicht nur die Wickelfeder, sondern auch den Lenkwinkelsensor drin. Sonst braucht man das auch nicht. Nicht zu verwechseln mit dem Lenkdrehratensensor, der direkt im Lenkgetriebe bei elektrohydraulischen Servos verbaut ist...
Munter gewickelt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 13:23    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

z.B. wenn während des Überholvorgangs der Motor ausgeht. Dann hat man genauso keine Chancen

das ist wohl wahr aber zugleich ein schlechter Vergleich...


du wärst nicht der erste, dem nach dem werkstattaufenthalt beim ersten überholmanöver der ladeluftschlauch davonfliegt.


guckt mal hier rein: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1632

oder googlet icon_wink.gif

gegen rumballernde airbags hilft eine antistatische arbeitsweise und leitfähiger schaumstoff für die kontakte....

CU Gremlin
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 18:43    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

also mal ehrlich,...... ihr macht da ein gedönse ums Airbag ausbauen,.... icon_smile.gif)))

Ich habe den Schalter für die GRA auch eingebaut (nur noch nicht verkabelt)

- ca einen halbe Stunden vorher Batterie abklemmen
- vernünftige Baumwollkleidung verhindert statische aufladungen, ansonsten erdungsband ans Handgelenk (gibt´s im elektronikbedarf)
- Torx oder andere Schrauben auf der rückseite des lenkrads rausschrauben (normal 2 stück)
- airbag ! vorsichtig ! lösen und kontakt trennen (stecker)
- airbag mit den Anschlüssen nach oben sicher (runterfallgesichert) ablegen (antistatik)
- lenkrad mitels großem torx usw. abschrauben nach möglichkeit die scheibe des airbags mit den kontakten NICHT verdrehen (wie oben besprochen),..... usw bis schalter wechseln und kabel in orig-kabelbaum einflechten

- nun das ganze wieder rückwärts
- lenkrad wieder festgezogen (evtl 2 neue schrauben um airbag mit lenkrad zu verschrauben - ist glaubenssache)

- batterie wieder anklemmen
- in deckung gehen und zündschlüssel auf zündung stellen,.... wenn dich der airbag jetzt nicht geküsst hat,....... siehts ganz gut aus icon_smile.gif


ach nochwas TIPPFEHLER SIND ERWÜNSCHT UND DIENEN DER BELUSTIGUNG DER LESER !!!
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 18:51    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat


- airbag mit den Anschlüssen nach oben sicher (runterfallgesichert) ablegen (antistatik)


Hallo merlin,

wenn überhaupt kommt die Airbagseite nach oben. Was passiert denn wenn der Airbag mit der Anschlüssen nach oben liegt und er aus irgendeinem Grund zündet.... richtig das Teil fliegt durch die Gegend. Genau genommen muß der Airbag auch noch in einer gesicherte Stahlkiste abgelegt werden.
Nach oben
chrhelm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 18:59    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Ich hab den Airbag auch lieber mit den Anschlüssen nach unten abgelegt, wegen der durch die Gegend Fliegerei bei einer Auslösung.

Dafür habe ich es aber nicht für nötig gehalten, die Batterie abzuklemmen. Wozu soll das gut sein? Wenn ich mit dem Auto fahre ist die Batterie ja auch dran icon_smile.gif

Zu der Sache mit dem Lenkwinkelsensor:
Wenn ich das Plastikding (= Lenkwinkelsensor) falsch eingebaut habe, sollte mit VAG-COM doch einen falschen Winkel anzeigen, oder?

Damit könnte ich dann feststellen, ob ich das Teil noch drehen muss oder nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn nicht heißt es wieder: Versuch macht klug icon_smile.gif

MfG
CH
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 19:39    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat


- batterie wieder anklemmen
- in deckung gehen und zündschlüssel auf zündung stellen,.... wenn dich der airbag jetzt nicht geküsst hat,....... siehts ganz gut aus icon_smile.gif


Beim Einbau würde ich eine andere Reihenfolge vorschlagen:

- Airbag einbauen, anstecken, usw.
- Schlüssel in Stellung Zündung drehen
- Batterie anklemmen

Denn falls der Airbag wirklich losgehen sollte beim Zündung einschalten bist du nicht im Fahrzeug!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2003, 19:48    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:

Beim Einbau würde ich eine andere Reihenfolge vorschlagen:

- Airbag einbauen, anstecken, usw.
- Schlüssel in Stellung Zündung drehen
- Batterie anklemmen

Denn falls der Airbag wirklich losgehen sollte beim Zündung einschalten bist du nicht im Fahrzeug!!


So schreibt es VW auch vor!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 21:10    Titel: Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Antworten mit Zitat

Dafür habe ich es aber nicht für nötig gehalten, die Batterie abzuklemmen. Wozu soll das gut sein? Wenn ich mit dem Auto fahre ist die Batterie ja auch dran icon_smile.gif


icon_eek.gif Und das ist das, waas ich gemeint habe...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader aus und wieder einbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe einbauen, nur wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.