VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 10:31    Titel: Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Antworten mit Zitat

.......mein Ibiza TDI Sport 96KW wird Mitte Januar geliefert icon_biggrin.gif
......habe mir schon eine Powerbox besorgt, ist der Plugmaster PD von Koch,also kein EBAY schrott mit Holzhammermethode über die Kraftstofftemperatur sondern durch die kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritzmagnetventile in Abhängigkeit der jeweiligen Originalparameter.
Jetzt meine Frage, hatte im alten Ibiza GT TDI (AFN) eine Box von KW-Systems drin die zu/abschaltbar war, hat das überhaupt einen Zweck was die Schonung des Motors angeht ??
.....auch mit der Box von Koch wird ja nur unter Volllast mehr Diesel eingespritzt, das heißt wenn ich morgen los fahre und eh nicht stark beschleunige und über 2000 Umin drehe ist die Box doch gar nicht aktiv, richtig ??? Wenn der Motor warm ist und ich gas gebe soll sie ja aktiv sein, wenn ich nicht heizen will und normal fahre (nicht extrem beschleunige und hoch drehe) ist die Box doch auch nicht aktiv, also ist das doch nicht sinnig die Box zu/abschaltbar zu machen, da ja weder Einspritzdruck bzw. Ladedruck verändert werden !!
Klar, wenn ich beschleunige und die Box aktiv ist wird halt Getriebe,Kupplung,Motor etc. mit dem entsprechenenden MEHR an Drehmoment belastet,liegt aber mit der Powerbox (165PS/365NM) noch im vertretbaren Bereich.
Was meinen die Experten dazu ??
Gruß
Monchi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:54    Titel: Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Antworten mit Zitat

Hi,

meine abschaltbare Box ist z.B. praktisch für die AU (da soll sie sogar laut Anleitung abgeschltet sein).

Und zusätzlich hat man nur so ein wirkliche Kontrolle über die Mehrbelastung des Motors gegenüber dem Normalzustand.

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kommst Du beim TDI schon mit Halbgas in den Bereich des maximalen Drehmoments = volle Einspritzmenge.
Dann wird also auch eine Powerbox aktiv und gibt ihren Dieselzuschlag frei - noch lange bevor der Gasfuß meldet, daß sowas überhaupt passieren könnte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 21:37    Titel: Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Antworten mit Zitat

@Ulf
......hast Du bei Dir ne Funkfernbedienung verbaut oder Kabel in den Innenraum gelegt und dort einen Schalter positioniert ??? Würde gerne ne Funk FB haben, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, eine Funk Fernbedienung und einen Empfänger, der auf Knopfdruck einfach den Strom von der Batterie an die Box weitergibt, Materialkosten werden vielleicht 20 Euro sein (Empfänger + Funk FB)........mal sehen wer mir so etwas stricken kann !!
Mein Ibiza ist ja ein Neufahrzeug, soll ich den erstmal ohne Box einfahren und dann nach 1.500 KM die Box reinmachen oder Box sofort rein ??
Gruß
Monchi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 21:47    Titel: Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
.....hast Du bei Dir ne Funkfernbedienung verbaut oder Kabel in den Innenraum gelegt und dort einen Schalter positioniert ???

Hi,

meine Box wird per Kabel geschaltet. Halte ich für besser, anstatt den EMV-Dschungel im und rund ums Auto per Boxen-FB noch mehr zu verfilzen icon_evil.gif

Zitat:
Mein Ibiza ist ja ein Neufahrzeug, soll ich den erstmal ohne Box einfahren und dann nach 1.500 KM die Box reinmachen oder Box sofort rein ??

Ich würde den Wagen ohne Box einfahren.
Schadet bestimmt nix, wogegen ungewollte "Über"lastung (siehe oben!) eines krachneuen Motors vergleichsweise üble Folgen haben könnte -> Kolbenklemmer etc.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einbau Hopa-Divo VP37 abschaltbar in Golf 3 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sinn von TDI-Tuning-Rollenmessungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sinn von Mini-Profilrillen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.