.......mein Ibiza TDI Sport 96KW wird Mitte Januar geliefert
......habe mir schon eine Powerbox besorgt, ist der Plugmaster PD von Koch,also kein EBAY schrott mit Holzhammermethode über die Kraftstofftemperatur sondern durch die kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritzmagnetventile in Abhängigkeit der jeweiligen Originalparameter.
Jetzt meine Frage, hatte im alten Ibiza GT TDI (AFN) eine Box von KW-Systems drin die zu/abschaltbar war, hat das überhaupt einen Zweck was die Schonung des Motors angeht ??
.....auch mit der Box von Koch wird ja nur unter Volllast mehr Diesel eingespritzt, das heißt wenn ich morgen los fahre und eh nicht stark beschleunige und über 2000 Umin drehe ist die Box doch gar nicht aktiv, richtig ??? Wenn der Motor warm ist und ich gas gebe soll sie ja aktiv sein, wenn ich nicht heizen will und normal fahre (nicht extrem beschleunige und hoch drehe) ist die Box doch auch nicht aktiv, also ist das doch nicht sinnig die Box zu/abschaltbar zu machen, da ja weder Einspritzdruck bzw. Ladedruck verändert werden !!
Klar, wenn ich beschleunige und die Box aktiv ist wird halt Getriebe,Kupplung,Motor etc. mit dem entsprechenenden MEHR an Drehmoment belastet,liegt aber mit der Powerbox (165PS/365NM) noch im vertretbaren Bereich.
Was meinen die Experten dazu ??
Gruß
Monchi