VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2-Takt Diesel die 2. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2003, 15:24    Titel: Re: 2t Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich hatte ja schonmal gefragt ob es den 2takt Diesel überhaupt gibt, da waren wir uns ja einig dass es den gibt, und zwar weil ein Kollege es nicht glaubt (Argumente: Internet steht ja nur Quatsch, seine Meister die Jahrzehnte im KFZ Bereich arbeiten sagen NEIN gibts nicht, und er sagt die beiden Prinzipien lassen sich NICHT vereinigen)
Ich kann ihm noch soviel raussuchen, ist ja alles Quatsch, er würde es nur glauben wenn so ein 2t Diesel vor ihm steht und läuft, wo gibt es sowas noch (in Deutschland) ?
Und hat vielleicht einer nochmal einen Link wo die Arbeitstakte detailliert auf Deutsch beschrieben sind mit Bildern usw?
..ich krieg hier noch zuviel


Hallo,

frag ihn mal, ob er beim Bund war und die Panzerhaubitze M109 oder die Panzerkanone M107 kennt (Fotos: http://www.hunsnet.de/artillerie/german/art/ghist7.htm). Die haben wie der Mannschaftstransportwagen (MTW, von Gerrit schon erwähnt) nen turbogeladenen 2Takt-Diesel drin. Das sind wohl amerikanische Motoren, jedenfalls war das immer ein Theater mit den Zollwerkzeugen icon_confused.gif. Bei nem MTW mußten wir mal die Kopfdichtung wechseln, da hat man schön das einzelne Ventil gesehen.

Gruß Uli (ehemaliger Instandsetzer mit komplett abgeleistetem Wehrdienst, trotzdem anerkannter Kriegsdienstverweigerer)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
profcosta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 17:21    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@christians:
reicht es für die deklaration 'dieselmotor' nicht aus, wenn sich das gemisch allein durch die verdichtungswärme entzündet, egal, ob es nun im ot eingespritzt, vorher vergast oder sonstwie bereitet wurde?! meiner meinung nach ist es so!?
der glühwendel im kopf der modellmotoren wird ja auch nur durch die verbrennung geheizt!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:38    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat


der glühwendel im kopf der modellmotoren wird ja auch nur durch die verbrennung geheizt!

Nein, das ist nicht so, wie man desöfteren (oder eigentlich immer) sehen kann. Da werden die Dinger vorgeglüht und dann versucht zu starten.

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 21:34    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@WarLord:

Zitat:
Nein, das ist nicht so, wie man desöfteren (oder eigentlich immer) sehen kann. Da werden die Dinger vorgeglüht und dann versucht zu starten.

Und ist das bei unseren Treckern anders icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 22:38    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
profcosta hat folgendes geschrieben:

der glühwendel im kopf der modellmotoren wird ja auch nur durch die verbrennung geheizt!

Nein, das ist nicht so, wie man desöfteren (oder eigentlich immer) sehen kann. Da werden die Dinger vorgeglüht und dann versucht zu starten.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Zum Start wird vorgeglüht, aber warum kühlt sich die Wendel nicht ab wenn der Kerzenstecker abgezogen wird? Auch nicht bei einem Viertakter.
Die Wissenschaft die hinter den Glühkerzen steht ist nicht ohne. Ende der 70er gab es von HB im Graupnervertrieb auch eine Glühkerze mit Glasisolator wo man die Wendel beobachten konnte.
Diese Motoren zünden nicht durch schiere Verdichtung, sind also keine Diesel.
Ob eine Einspritzung für den Dieselbegriff wirklich notwendig ist weiß ich nicht, ich kenne es zumindest nur so.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
profcosta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 23:00    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

in einer gebrauchsanleitung eines solchen modellmotors stand zu lesen, dass der glühwendel nach dem start durch die verbrennung ausreichend aufgeheizt würde, um noch genügend energie zur unterstützung der nächsten zündung zu haben.
und an warmen tagen sprangen sie desöfteren auch ohne anfängliches fremdglühen an, wenn man sie mit dem starter durchdrehte, also allein durch die verdichtungswärme!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 23:22    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

An der Wendel findet eine katalytische Reaktion statt, durch die Wärme frei wird. Mit einer Wendel aus Stahl oder Wolfram würde gar nichts passieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2003, 0:03    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Die Modellmotoren werden auch als "Glühzünder" bezeichnet.
Diesel hingegen sind "Selbstzünder", auch wenn man zumindest IDIs noch vorglühen muss.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 1:00    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

uff...

mal zum verständniss:

der modellmotor saugt ein brennfähiges gemisch an und verdichtet es. irgendwann entzündet es sich an der heissen glühwendel. diese motoren brauchen relativ hohe oktanzahlen, sonst klappt das nicht (die laufen mit methanol!). ein zündzeitpunkt lässt sich da nicht steuern, mit diesel läuft so ein teil nicht....

der diesel saugt luft an. im bereich des OT wird dann der kraftstoff eingespritzt welcher sich durch die hohe temperatur entzündet.

mischmotoren gibts auch: der berühmte LANZ hat einen glühkopf, aber eine einspritzung

CU Gremlin
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag11-11-2006, 21:47    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

das ist aber nur die halbe wahrheit,

bei modellmotoren gibt es einerseits die glühzünder, bei denen sich das gemisch an der heißen gkühwendel entzündet und durch die verbrennung "geheizt" wird.

desweiteren gibt es auch echte dieselmodellmotoren als 2 takter,
ohne glühwendel.
der clou ist, dass ein äther-petroleum-rizinusöl gemisch über ein vergaser vergast wird.
der aufbau ist identisch mit "herkömmlichen" 2-taktern nur anstatt zünd oder glühkerze ist eine art einstellschraube im zylinderkopf, mit der die verdichtung variiert werden kann.
das spezialgemisch entzündet sich schon bei sehr niedriger temperatur, die allein durch die verdichtungswärme entsteht.
um den selbstentzündungs zeitpunkt verstellen zu können (aussentemperatur ist nicht immer gleich) lässt sich diese schraube rein und rausdrehen, wodurch der brennraum minimal kleiner oder größer wird.
solche modellmotoren weden aber heute nicht mehr gebaut, weil der rauhe selbstzünder lauf zu starke vibrationen auf die filigranen flugmodelle und deren elektronik überträgt.
hab selbst noch so einen motor da liegen... icon_biggrin.gif

http://www.modell.portali.de/webra1.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-11-2006, 2:14    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hallo !

In der DDR war eigenlich das Ziel der Motorenentwicklung ein Zweitaktmotor mit Kurbelgehäusevorverdichtung, der ohne Zylinderschmierung auskommt. Auch an 2T-Diesel wurde gedacht.
Ein fast-Nachbar hat als Professor viele Jahre an Keramikmaterialien für Motore geforscht.
Man wollte damals die Laufgarnitur aus Keramikwerkstoffen herstellen, so dass der Motor ohne Kolbenschmierung auskommt.
1990 wurde dann durch die politischen Umstände diese Forschung beendet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-11-2006, 3:40    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

a dancer hat folgendes geschrieben:
das ist aber nur die halbe wahrheit,

Warum? Ich habe das vor 3 Jahren knapp aber nicht anders geschrieben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag14-11-2006, 0:54    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@ christians:

sorry, hab ich wohl überlesen.
hab den treat nur überflogen... icon_redface.gif

die idee, eine zylinderinnenwand aus keramik zu gestalten, hört sich interessant an!
aber ganz ohne schmierung?!? ich sprech bei gelegenheit mal nen bekannten an, der forscht momentan an der ETH in zürich am einsatz von keramik in der technik...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mondeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:16    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

das ist aber nur die halbe wahrheit,

bei modellmotoren gibt es einerseits die glühzünder, bei denen sich das gemisch an der heißen gkühwendel entzündet und durch die verbrennung 'geheizt' wird.

desweiteren gibt es auch echte dieselmodellmotoren als 2 takter,
ohne glühwendel.
der clou ist, dass ein äther-petroleum-rizinusöl gemisch über ein vergaser vergast wird.
der aufbau ist identisch mit 'herkömmlichen' 2-taktern nur anstatt zünd oder glühkerze ist eine art einstellschraube im zylinderkopf, mit der die verdichtung variiert werden kann.
das spezialgemisch entzündet sich schon bei sehr niedriger temperatur, die allein durch die verdichtungswärme entsteht.
um den selbstentzündungs zeitpunkt verstellen zu können (aussentemperatur ist nicht immer gleich) lässt sich diese schraube rein und rausdrehen, wodurch der brennraum minimal kleiner oder größer wird.
solche modellmotoren weden aber heute nicht mehr gebaut, weil der rauhe selbstzünder lauf zu starke vibrationen auf die filigranen flugmodelle und deren elektronik überträgt.
hab selbst noch so einen motor da liegen... icon_biggrin.gif

http://www.modell.portali.de/webra1.jpg

Die Motoren mit der Kompressionsschraube nennen sich übrigens Cox-Motoren. Hatte vor einigen Jahren auch einen Zuhause (Modellmotor). Die anderen Modellmotoren (hab 5 Stück da, 4 in 1:10er bzw. 1:8er verbaut icon_wink.gif ) zünden das Methanol-Luft-Gemisch durch die noch glühende Heizwendel der Glühkerze von der vorherigen Verbrennung. Gibt ja z.B. kalte-, warme-, mittlere-, usw. Glühkerzen. Bei den Warmen (für niedrigeren Nitromenthan-Anteil) ist die Heizwendel dünner, heizt sich bei der Verbrennung also schneller auf und hat deswegen insgesamt eine höhere Temperatur für die nächste Zündung als z.b. eine kalte Kerze. Je nach Motorgröße, Lufttemperatur, Drehzahl, Nitroanteil nimmt man übrigens dann 'die' geeignete Kerze.

Wollte das nur mal hinzufügen, für die Zweifler........ icon_wink.gif
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag29-11-2006, 22:17    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Nochmal ein Link http://www.gollemotor.ag/geschichte.htm

Die Jumo Dieselmotoren hatten allerdings auch ihre Zuverlässigkeitsprobleme
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Junkers_Jumo_207
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Jumo_205

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 9:22    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

natürlich gibt es zweitaktdiesel. das sind die leistungsstärksten verbrennungsmotoren die es überhaupt gibt! auf containerschiffen gibt es zweitaktdiesel bis zu einer leistung von gut 80.000 kW.

grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl zum Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt's 2-Takt-Diesel ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl Zugabe zum Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.