VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2-Takt Diesel die 2. | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2006, 9:39    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

...bei 15,1 Metern Bauhöhe, einer Länge von 29 Metern; Hub von 2,66 Metern und einer Bohrung von 0,98 Metern....nun ja, da sollte schon Leistung rauskommen.

FÜr alle die nachdenklich geworden sind, was einen Nachträglichen Einbau einessolchen Motors angeht ( icon_wink.gif ), der gute wiegt 2446 Tonnen höhrt auf den Namen K98MC Mk6 ist von MAN B&W und schafft es, die Kurbelwelle pro Minute 94 mal umzudrehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 10:07    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

irgendwo hatten wir doch auch mal den hier: http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/

Die Bilder sind leider "nur" von der 10-Zylinder-Variante, gibts wohl auch mit 14 icon_exclaim.gif

http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/rta96c_crank.jpg

... mit Leiter ins Kurbelgehäuse - tsss
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 13:15    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@ mahk

noch viel interessanter ist die tatsache, daß diese motoren mit einer niedrigsten drehzahl von ca. 15 rpm laufen. da denkst du jeden moment geht die kiste aus.

wir sind damals den 9 k 90 mc-c gefanhren. 150 tonnen hfo hat er sich am tag genähmigt icon_biggrin.gif .
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2006, 23:44    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hi,

ein 10 Zylinder Zweitakter mit 15 U/min.... das sind also 150 Zuendungen pro Minute oder 2 1/2 pro Sekunde. Die muss man dann ja absolut problemlos einzeln hoeren koennen... die Einspritzmengen werden da auch bestimmt nicht in mg gemessen, sondern eher in Eimern oder so icon_wink.gif

Das Drehmoment muss aber wirklich brachial sein, selbst bei Leerlauf....

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2006, 9:34    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Also alle MAN B&W 2 Takter laufen nur bei einer, Max. Drehzahl, je nach Baumuster 90,94, 97 oder 104 u/min. (Kleinste maximal Drehzahl ist 76 bei dem S80 MC) Weniger geht nicht wirtschaftlich, da logischerweise solche Maschinen auf nur einen Leistungsbereich ausgelegt sind. Natürlich können di etwas langsamer z.B im Hafenbetrieb. Dann wird auch von Schweröl auf fließfähigeren Kraftstoff geswitcht, da die sonst höllisch qualmen. Daher dauert es auch sehr lange die Motoren umzusteuern um rückwärts zufahren. Der Motor mus gestoppt werden. Da er direkt an der Welle hängt muss eine Bremse die Welle samt Schraube stoppen. Wenn so ein Pot noch mit 10 kn durch das Wasser geht dann sind da bärige Kräfte von Nöten, danach wird der Rückwärtsgang eingelegt, indem er Motor mit Druckluft in die andere Richtung angeschmissen wird.

Verbrauch...ja Eimer kommt hin, 171g/kwh bei Max Leistungsabgabe. bei 87220 macht das...äh....dürften so 183g pro Zündung sein, oder?

Aber bei 2,6 metern Hub kann man ja auch schön lange einspritzen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2006, 10:47    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

ja das kommt so hin...ein moderner schiffsdiesel hat in etwa einen spezifischen brennstoffverbrauch von 170 g/kWh.
festpropeller nennt man das ganze. und richtig, der motor wird mit druckluft umgesteuert.
bei kleineren motoren sitzt dann oft ein getriebe hinter dem motor und achtern sitzen verstellpropeller. damit kann man dann je nach steigung der flunken verschiedene kennlinien abfahren. feine sache, der motor dreht immer mit konstanter drehzahl und die geschwindigkeitsabhängige belastung wird über die füllung geregelt.

auf dem reißbrett existieren bei man b&w zweitaktschiffsdiesel mit 12 zylindern in v-bauweise. viel spaß beim kolbenziehen sage ich da nur!!! icon_redface.gif
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 14:48    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

ich habe einen .... 1 zylinder 2 takt gegenkolben dieselmotor 12 ps Junkers baujahr 1931 und er läuft und läuft.... eingebaut in einen eigenbautraktor baujahr1954, selbst überholt . unkaputtbar. springt immer an ohne glühen bei -15 C, mit Handkurbel . wenn nichts mehr geht , der geht immer
habe noch unterlagen , wen es interessiert
. siehe auch hier


http://www.ludwig-saenger.de/1642/1957.html

http://motorenmuseum.de/13807.html
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl zum Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt's 2-Takt-Diesel ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl Zugabe zum Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.