Autor |
Nachricht |
Thomas76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 2:13 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Hallo!
Ich möchte in meinen Golf 4 TDI (90PS,kein Pumpe Düse) einen Pumpe Düse Motor einbauen(115PS).Wißt ihr,ob das Gaspoti gleich ist,oder ob das vom Pumpe Düse anders ist?Desweitern habe ich eine generelle Frage zu den Gölfen mit Pumpe Düse Motor.Wurde dieser ausschließlich mit einem 6Gang Getriebe ausgeliefert,oder auch mit einem 5Gang.Ich frage deshalb,weil ich dann vielleicht das 5Gang Getriebe des alten Motors verwenden kann.Muß dann nur die Kupplung umbauen,weil die Verzahnung anders ist.
Wäre nett,wenn ihr mir dazu Tips geben könntet.Vielleicht hat ja jemand von euch schon so einen Umbau durchgeführt?
Gruß
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-01-2004, 10:01 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Nen Motor haette "ich" fuer Dich. Also nicht ich, aber der Daniel (vielleicht isser sogar hier im Forum aktiv)
Aus dem Biete Forum bei www.volkstreff.de:
115 PS TDI Pumpe Düse aus Golf Vier, Motorkennbuchstabe = AJM
original 59.800 km gelaufen, wurde immer schön warm gefahren, 80% Langstrecke und auch nicht overclocked.
Folgende Sachen gibt es dazu/sind am Motor dran:
-Kupplung
-Steuergerät
-kompletten Kabelbaum
-Lichtmaschine 90 Ampere
-Klimakompressor
-Klimakondensator mit Schläuchen und Leitungen
-Turbolader
-Katalysator
-Ladeluftkühler + Luftfilterkasten inkl. aller Schläuche und LMM
-Motorabdeckung
-Schlossträger + 2 Halter
-2 Elektrolüfter
-... usw...
Getriebe ist nicht mit dabei. (Hätte aber eine gute Quelle)
DRW, ERF und EFF passen auf jeden Fall.
Beim Motor sollte dann auch gleich ein Zahnriemenwechsel+Oelwechsel gemacht werden. (Wäre ja sowieso dran!)
Die Original VW Ersatzteile für den Zahnriemenwechsel hatte ich bereits gekauft und würde die kostenlos mit dazu geben. Könnte nach Vereinbarung aber auch gleich den Wechsel machen lassen. Den Preis dafür weiß ich noch nicht. (maximal 100 Euro)
Bilder kann ich auf Wunsch von allein Teilen machen, hier sind schonmal die Bilder vom Motor während des Ausbaus:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Verkaufspreis sind 2500 Euro für alles, der Motor sollte abgeholt werden, nach Vereinbarung kann ich aber auch überall innerhalb Deutschland liefern.
Tipps für den Umbau kann ich auch jede Menge geben, habe bei mir ja den ARL mit 150 PS eingebaut. Deswegen verkauf ich den AJM ja auch!
Probleme des ARL waren der große Ladeluftkühler und das dann noch vorhandene Platzangebot.
Deswegen mußte ich Schlossträger, Klimakondensator und etliche andere Sachen für 1300 Euro neu kaufen.
Diese Probleme gibt es mit dem AJM auf jeden Fall nicht!
Anpassen des Motorsteuergeräts an die Wegfahrsperre ist auch keine Aktion.
Bei Fragen und Interesse am besten eine Email senden an: Dan.jel@[NOSPAM]t-online.de
(Das NOSPAM weglassen)
Liebe Grüße,
Dan.jel
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
07-01-2004, 10:17 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Nen Motor haette "ich" fuer Dich. Also nicht ich, aber der Daniel (vielleicht isser sogar hier im Forum aktiv)
....
Liebe Grüße,
Dan.jel |
Hi Martin,
genau unter diesem Namen (Dan.jel) ist er hier auch unterwegs.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 10:24 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Wenn Du Climatronic haben solltest, benötigst Du einen 120A Generator. Gaspedal ist gleich, kann weiterverwendet werden. Sonst hat Martin eigentlich alles im Angebot.
Getriebe gabs im Golf4 & AJM nur 6Gang, der AJM wurde nur im Passat und ev. A4 (B5) mit 5gang ausgeliefert, das passt bei Dir aber nicht.
Das alte Getriebe wird wahrscheinlich wegen der Kupplungsgröße nicht passen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselkugel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 16:40 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Muß da nicht noch mehr gewechselt werden als nur das Motörchen mit Anbauteilen.
Mir ist so als wenn mir mal jemand gesagt hat das die Pumpe Düse Modelle einen Kraftstoffkühler vor dem Tank haben.
Ansonnsten gutes gelingen.
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 16:58 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Jupp, erstens das und dann noch eine Pumpe in den Tank hinten.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
07-01-2004, 17:26 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Na also Kraftstoffkühler und Vorförderpumpe sollten sicher das geringste Hindernis darstellen.
Hatten alle VP Modelle keine Vorförderpumpen im Tank?
Ich meine schon mal VPs mit VFP gesehen zu haben, ich kann maich aber auch irren.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 17:27 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Also mein 98er ALH Golf4 hatte keine.....die V6 tdi haben glaube ich eine...aber berichtigt mich bitte....
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2004, 22:24 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Golf Vier mit AJM-Motor und Climatronic + Winterpaket hat original nur die 90 Ampere-LIMA drin.
Die 120 Ampere hab ich jetzt erst mit dem ARL bekommen/eingebaut.
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 10:13 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Golf Vier mit AJM-Motor und Climatronic + Winterpaket hat original nur die 90 Ampere-LIMA drin.
Die 120 Ampere hab ich jetzt erst mit dem ARL bekommen/eingebaut.
Hm komisch 120A wurde mit Climatronic und elektr. Glühheizer immer verbaut. Hatte selbst mein 98er ALH, der 99er AJM von meinem Bekannten auch.
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 18:02 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Tja, dann hat VW beim 2000er Modell wohl wieder das Sparen angefangen...
Aber mit 90 Ampere sollte man zur Not auch leben können, ich konnte es schließlich auch über 3 Jahre lang und zudem hatte ich sogar noch nen kräftigen Verstärker mit an der Batterie...
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
08-01-2004, 19:40 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Hi ASZ BJ 2002 mit Climatronic und OHNE Glühstifte ( das Holland Phänomen ) hat auch 120A!
|
|
Nach oben |
|
|
Dan.jel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 20:36 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Holland Phänomen?
Dass es kein Radio und andere Alufelgen bei den Ausstattungen gibt/gab weiß ich bereits...
Wurden bei Export-Autos etwa auch noch andere Teile weggelassen?
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 20:44 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Hatten alle VP Modelle keine Vorförderpumpen im Tank?
Ich meine schon mal VPs mit VFP gesehen zu haben, ich kann maich aber auch irren.
yepp... manche 4x4 sowie VP44 modelle...
die VP37 läuft üblicherweise ohne vorförderpumpe
Holland Phänomen?
Dass es kein Radio und andere Alufelgen bei den Ausstattungen gibt/gab weiß ich bereits...
Wurden bei Export-Autos etwa auch noch andere Teile weggelassen?
z.b. die glühstiftheizung, welche dann zwar trotzdem von der EDC angesteuert werden will, aber mangels vorhandensein.....
inwieweit die lima davon betroffen ist weiss ich nicht. mein ALH hat eine 90A, aber der wird als automatik ja generell ohne glühstiftheizung geliefert. ist natürlich möglich, dass die fliegenden holländer zwar die heizung einsparen, aber die lima gleich lassen. obwohl sie dann auch die billigere einbauen könnten...
manchmal fehlen auch solch wunderbare teile wie sitzheizung oder seitenairbag...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2004, 21:07 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Hm, ist die 120 A LiMa auch schon bei der manuellen Klima dran? Mein Passat 35i mit manueller Klima hat eine 120 A LiMa.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
08-01-2004, 21:34 Titel: Golf 4 TDI auf Pumpe Düse umbauen |
|
|
Hi,
da muss ich glatt mal schauen, was bei mir fuer eine Lima drinsteckt, denn die Gluehstiftheizung fehlt definitiv. Ist halt nur bloede mit dem Rankommen, bei dem Wetter will man ja nur ungern Verkleidungen abschrauben usw. Aber anders duerfte es nicht rauszubekommen sein, oder hat da jemand eine schlaue Idee?
Wenn die 120 A Lima drin ist, aber keine Gluehstiftheizung, dann muesste man eigentlich einen E-Zuheizer mit 30 A betreiben koennen, ohne dadurch die Energiebilanz zu stoeren.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|