VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 17:32    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
...die schwelle wo die firmen aktiv sind scheint ja bedauerlicherweise in der Praxis sehr hoch zu sein...


Es ist klar zu unterscheiden zwischen einem Rückruf und einer Freiwilligen Umbaumaßnahme.

Der Hersteller hat mit einem Rückruf nicht aber auch rein gar nichts am Hut. Die Entscheidung über einen Rückruf obliegt in D einer Kontrollbehörde, also dem KBA.

Der Hersteller hat die Möglichkeit einen Rückruf anzuregen. Das wird er aber aus finaziellen Gründen sicher weit weg schieben.

Wenn ihr das Relais 109 als ein Gefahrenpotential shet, dann wendet euch nicht an den Fahrzeughersteller sondern an das KBA. Dort wird dann der Ursache nachgegenen und der Auto Hersteller (und dessen Lieferant) befragt. VW wird dann die Ausfallstatistiken vorlegen müssen und dann dazu Stellung nehmen das ein neues Zulieferteil verbaut wird, dessen Funktionssicherheit größer ist wie bei dem alten. Das KBA hat dann abzuschätzen wieviele Ausfälle noch zu erwarten sind, wobei mit altersgerechtem Verschleiß zu rechnen ist (ein Relais ist ein Verschleißteil!!). Autos mit großen KM Leistungen werden somit sicher aus der Betrachtung rausfallen. Danach dürfte dann das Gefährdungspotential (die Defektanzahl) so klein sein, das kein Rückruf eingeleitet wird.

Die Freiwillige Umbaumaßnahme kann im Rahmen einer Inspektion durchgeführt werden. Doch das Verursacht Kosten. Also wird man warten ob das KBA einen Rückruf einleitet.
Das wird jeder Hersteller so machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silverbeetle.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 18:59    Titel: Auch silverbeetle ... Antworten mit Zitat

gehört zu den Relais 109 Geschädigten. Zum Glück noch während der Garantie, aber der Freundliche brauchte seinerzeit geschlagene 14 Tage, um dies zu diagnostizieren. icon_cry.gif

Zunächst wurde das Kombiinstrument getauscht (Verdacht auf Wegfahrsperre) dann zwischenzeitlich das Motorsteuergerät und schließlich kam man drauf, doch endlich mal das 109er zu wechseln. icon_cry.gif

Auch im Bekanntenkreis sind inzwischen zahlreiche 109er Defekte aufgetaucht.

Zum Glück ging er nie während der Fahrt aus, sondern sprang nur morgens einfach nicht an.
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 19:53    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nach knapp 80 Tkm noch nicht R 109 geschädigt aber könnte man die Sache oder besser den Tread der Auto Bild zuspielen. Ein Artikel von denen und VW steht stramm. icon_mrgreen.gif Siehe LMM icon_exclaim.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 20:10    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

dieselkugel hat folgendes geschrieben:
Ein Artikel von denen und VW steht stramm. icon_mrgreen.gif Siehe LMM icon_exclaim.gif


Genau wie beim LMM icon_lol.gif icon_lol.gif .... Bla Bla Bla und nichts dahinter.... der LMM kostet bei VW nach wie vor knapp 300 Euronen.
Ein Arbeistkollege hat gerade gestern seinen LMM Kulanzbescheid von VW bekommen 0,00% werden übernommen. Das Auto ist gerade einmal 75tkm und 2,5 Jahre alt. Vergiss es!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 20:14    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Dann haben die im Autohaus noch nicht die neuen Preise auf Ihr System aufgespielt.

Mir wollten sie einen neuen LMM einbauen obwohle er nicht kaputt ist, und ein Arbeitskolege hat seinen zwar erst mit dem Hinweis auf Garantie gratis bekommen aber er hätte sonnst auch nur 75 Euro bezahlt. icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 20:25    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

dieselkugel hat folgendes geschrieben:
Dann haben die im Autohaus noch nicht die neuen Preise auf Ihr System aufgespielt.


Die Preis Auskuft kommt vom VZ und nicht aus einem AH.
Der Bild Artikel hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 20:26    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Ein Artikel von denen und VW steht stramm. icon_mrgreen.gif Siehe LMM icon_exclaim.gif

Genau wie beim LMM icon_lol.gif icon_lol.gif .... Bla Bla Bla und nichts dahinter.... der LMM kostet bei VW nach wie vor knapp 300 Euronen.
Ein Arbeistkollege hat gerade gestern seinen LMM Kulanzbescheid von VW bekommen 0,00% werden übernommen. Das Auto ist gerade einmal 75tkm und 2,5 Jahre alt. Vergiss es!

hi bertil,

du weißt, daß ich selbiges problem hatte/habe. ich war beim bastler und hab mich unverbindlich nach dem preis erkundigt. 300 euronen war die auskunft. 3x nachgefragt und schon waren wir bei 75 euronen icon_evil.gif vorsatz ? ich meine ja ! die meisten tdi-fahren wissens nicht, und da läßt sich gut kohle machen. was die kulanzregelung angeht: sicherlich gut für leute unter 100km mit fahrzeugen unter 3 jahren. leider hat die kulanzregelung für mich nichts gebracht. durch den 1.1.2004 bin ich über die 100tkm geschwappt und damit heißt es kulanz 50%. hört sich ja nicht schlecht an, aber: man drückt dem kunden 1/2 stunde arbeit drauf. und was die halbe stunde kostet brauch ich ja wohl nicht zu sagen. da bist du um einiges billiger, wenn du einen neuen kaufst und in 2 minuten selbst reinschraubst. vw ist und bleibt eben ein sch...verein
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 20:26    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Richtig und dort wird sie per Diskette aufgespielt. icon_cool.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 20:30    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

...hab mich unverbindlich nach dem preis erkundigt. 300 euronen war die auskunft. 3x nachgefragt und schon waren wir bei 75 euronen icon_evil.gif vorsatz ? ..


Richtig deshalb hat der Kollege auch das VZ direkt angesprochen. Leider kam von dort eine negative Auskunft. Ich hab mich auch nicht weiter in den Vorgang eingemischt, da mir das alles seltsam vorgekommen ist.

Ich würd nicht locker lassen, denn bei der KM Leistung sollte noch ein höherer Kulanzsatz rausspringen wie bei dir.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 20:59    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

@bertil

der meister hat mit einen wisch unter die nase gehalten und darauf war zu lesen:
- bis 36 monate oder bis 100tkm: 100% kulanz
- über 100tkm, bis 48 monate: 50% kulanz

und alles ohne wartungsnachweis.

ich habe übrigens auch so nen schriebs von dem verein mit 0% kulanz. der stammt aber vom dezember 2003. vielleicht ist/war das bei deinem kollegen auch so !? wenn dem nicht so ist, dann wäre mal wieder die bewußte zeitung ratsam ! die stemmen doch angeblich alles ! icon_cool.gif
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:24    Titel: Kulanz LMM Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

nach Autobild gibts ne Kulanzegelung beim freundlichen:

bis 36 Monate bis 100 TKM 100%
bis 48 Monate bis 100 TKM 50 % (ohne Gewähr oder so ähnlich)

für alle die drüber sind:
in ca. 6-8 Wochen gibt's AT-LMM - sollen mindestens 40 % billiger (habe munkeln hören bis zu 70 % je nach Typ) sein

Ansonsten sind bei Bosch (Hersteller von den meisten die kaputtgehen) AT-LMM schon teilweise verfügbar.

Grüße HHRasputin
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:27    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

P.S.
diese Regelung gibts erst seit Ende Dezember.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:30    Titel: Re: Kulanz LMM Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

nach Autobild gibts ne Kulanzegelung beim freundlichen:

bis 36 Monate bis 100 TKM 100%
bis 48 Monate bis 100 TKM 50 % (ohne Gewähr oder so ähnlich)

für alle die drüber sind:
in ca. 6-8 Wochen gibt's AT-LMM - sollen mindestens 40 % billiger (habe munkeln hören bis zu 70 % je nach Typ) sein

Ansonsten sind bei Bosch (Hersteller von den meisten die kaputtgehen) AT-LMM schon teilweise verfügbar.

Grüße HHRasputin

nicht ganz korrekt !

50 % bis 48 monate oder über 100tkm.

dh. theoretisch: 47 monate ud 1 mio km 50%. wäre mal ein spaß zu sehen was dann passiert !

und das gilt offiziell seit dem 1.1.2004

nun stellt sich mir die frage, was soll an dem lmm im austausch sein. das gehäuse ? oder läuft das wie schon mal abgesprochen anders: meinen kaputten bekommt ulf, der seine wiederum an bertil, der wiederum an rainer gibt !? icon_cool.gif gerade beim lmm ist es imo recht schwer etwas im austausch zu machen.
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:40    Titel: LMM - AT Antworten mit Zitat

Tja, hab ich mich auch gefragt, aber so soll's sein.

werden wohl das Gehäuse wiederverwenden und nur den geber austauschen, daß der Hitzdraht ersetzt wird glaube ich nicht

Gruüße HHRasputin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:45    Titel: Re: LMM - AT Antworten mit Zitat

Tja, hab ich mich auch gefragt, aber so soll's sein.

werden wohl das Gehäuse wiederverwenden und nur den geber austauschen, daß der Hitzdraht ersetzt wird glaube ich nicht

Gruüße HHRasputin

hallo ?????!!!!

hitzdraht ist da wohl nicht angesagt oder ????? das gehäuse kostet vielleicht 50 cent und sollte bei der 'demontage' sich wahrscheinlich zerstören. ich kann mir nicht vorstellen, daß die sensormembran gewechselt wird. diese membran sollte das eigentliche verschleißteil sein !
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 22:19    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

richtig, die sensormembran ist ein 'Heizwiderstand' (Prinzip des Luftmassenmessers)
mit Gehäuse meine ich die Luftführung, mit geber den eigentlichen Sensor mit elektronik (Hitzdraht - Heißfilm - oder mikromech. Heißfilm - ).
nur das 'Kind' muss doch einen namen bekommen wenn der LMM jetzt viel preiswerter verkauft wird - das eine Reparatur preiswerter hinzukriegen ist wie eine Neuproduktion ist sehr unwahrscheinlich.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion VW/AUDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion für Jurid/Bendix Bremsscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl leicht erhöht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.