VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 22:41    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

richtig, die sensormembran ist ein 'Heizwiderstand' (Prinzip des Luftmassenmessers)
mit Gehäuse meine ich die Luftführung, mit geber den eigentlichen Sensor mit elektronik (Hitzdraht - Heißfilm - oder mikromech. Heißfilm - ).
nur das 'Kind' muss doch einen namen bekommen wenn der LMM jetzt viel preiswerter verkauft wird - das eine Reparatur preiswerter hinzukriegen ist wie eine Neuproduktion ist sehr unwahrscheinlich.

also: die sensormembran wird im mikromechanischen verfahren hergestellt in deren mitte sich ein heizwiderstand befindet, der auf übertemp. ( deren größe von der umgebungstemp. abhängt) geregelt wird. im stromauf- und stromabpfad dieses heizwiderstandes befindet sich je ein temp.fühler. deren temperaturdiff. ist abhängig von den vorbeiströmenden luftmassen und dient als luftmassensignal.
da ist also nix mit hitzdraht !

was ich mir vorstellen kann ist, daß der hybrid und der hybriddeckel entnommen und neu eingesetzt werden. jedoch denke ich nicht, daß das wesentlich billiger als ein neuer in der herstellung ist ! vielleicht hast du recht mit dem kind und dem neuen namen ! ich kann mir trotz des aufwandes nicht vorstellen, daß das neuteil wesentlich mehr als alles in allem 20-25 € kostet. die ausrede der kalibrierung im zylinderrohr lasse ich nicht so recht gelten, da der steckfühler ja einzeln erhältlich ist und auch getauscht wird. bei einem tausch wird ja auch nichts kalibriert und es funktioniert.

doch nun genug ot ok ? wir können ja eine neuen thread aufmachen wegen dem lmm !
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 23:01    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

alles perfekt so wie beschrieben
hitzdraht ist die erste variante des lmm
(rutscht mir öfter raus - sorry)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 23:03    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Die LMMs werden zur normal Fehler Analyse und zur Beweisführung in der Gewährleistungsfrage an den Hersteller gegeben (Die GW kann je nach Vertrag bis zu 5 Jahren betragen!).

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das VW diese Kosten sich nicht (wenigstens teilweise) vom Hersteller holt.
Zum angeblichen Betrieb außerhalb der Spezifikation gibt es auch einen Haken. Der Teile Hersteller hat die Applikation Freizugeben. Hat er das getan, so steht er voll in der Haftung und kann sich später nicht mehr mit dem Betrieb ausser Spezifikation rausreden.
So hart sind die Sitten leider.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FBonNET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 0:05    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Servus,

mit dem Relais 109 habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht, ich habe es selber nachgelötet und anscheinend funktioniert das Teil seit fast einem Jahr tadellos.

Noch eine unangenehme Relaisgeschichte hatte ich und zwar versagte mein Entlastungsrelais und somit gab es kein ABS, kein Licht und auch keine Lüftung.

Nach dieser Entäuschung, habe ich sämtliche Relais geöffnet und prophilaktisch nachgelötet.

Hoffe in der Zukunft von diesem Störungen verschont zu bleiben.

Beim LMM mußte ich auch schon einmal erneuern, nach jetzt knapp etwas über 100Tkm.
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 2:15    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Guten morgen!

Das mit der Autobild Geschichte ist eine sehr gute idee, wie schon erwähnt ist dies ein sehr mächtiges Medium, das sollten man (ich/wir?!) auf jeden Fall auch noch beachten!

Das die Kulanzregelung mit dem LLM immer noch nicht funktionert zeigt auch mal wieder was los ist....$$$

Wegen dieser ganzen Politik und Geldschneiderei habe ich auch seit ca 2 Jahren VW den Rücken gekehrt, ich habe in den letzten Jahren mit meinen beiden TDI's insgesamt bei 6 verschiedenen VW Werkstätten Inspektionen machen lassen, bis auf eine haben alle entweder schlampig gearbeitet (Ölfilter 'vergessen zu wechseln' ,zuviel ÖL, 1 Liter zuwenig ÖL Z.B. usw) oder es kamen Anrufe das Teile geweschselt werden sollten die neu waren (z.B. Keilriemen) oder unsinnig waren zu tauschen....

Zum Thema:
Wichtig wäre es mal ein paar Daten zu sammeln, wann traten die ersten ausfälle auf, bis wann wurde das olle 109 verbaut?!
@all: bitte mal Daten Posten


gehört zu den Relais 109 Geschädigten. Zum Glück noch während der Garantie, aber der Freundliche brauchte seinerzeit geschlagene 14 Tage, um dies zu diagnostizieren.


^^ was ist denn VAG (bzw die Abteilung die Vertragshändler betreuen) für ein Laden??!
Es kann doch nicht sein das manche Vertragshändler bescheid wissen was los ist und manche suchen 2 Wochen nach dem Fehler...VW ist einer der grössten Deutschen Konzerne und eine Art 'Aushängeschild' da muss sowas doch vernünftig organsiert werden..

@rainer K.:
Es gibt bei Audi sogar eine Arbeitsanweisung, was mit der 'anfälligen' 109er Version zu geschehen hat: Verschrottung.

weisst du von wann diese Arbeitsanweisung ist??!

Wenn es um neue Produkte im Showroom oder um die neuste Verkaufsschulung der Verkäufer geht scheint mir das Informationsweitergabe/Anweisungen besser zu funktionieren, damit hatte ich auf jeden Fall bis jetzt noch NIE Probleme mit, das funktioniert bei VAG einwandfrei, Note 1 mit* icon_redface.gif

Gruss kapernaum
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2004, 8:59    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
Das mit der Autobild Geschichte ist eine sehr gute idee, wie schon erwähnt ist dies ein sehr mächtiges Medium, das sollten man (ich/wir?!) auf jeden Fall auch noch beachten!

Wende dich zusätzlich ans KBA und schildere denen den Fehler und die damit verbundenen möglichen Sicherheitsrisiken. Das ist die einzigste Einrichtung in D die auf die Auto Hersteller Druck ausüben können und auch mit Strafen durchsetzen können.
Das der Hersteller der Presse was erzählt wird und dann doch nicht so umgesetzt, sieht man am LMM.
Zitat:
^^ was ist denn VAG (bzw die Abteilung die Vertragshändler betreuen) für ein Laden??!
Es kann doch nicht sein das manche Vertragshändler bescheid wissen was los ist und manche suchen 2 Wochen nach dem Fehler...VW ist einer der grössten Deutschen Konzerne und eine Art "Aushängeschild" da muss sowas doch vernünftig organsiert werden..

Ich bin auch Jahrelang zu einen VAG Händler gegangen der nicht in der Lage war die einfachsten Fehler zu finden oder konkret über meine Autos Bescheid zu wissen. Mitlerweile bin ich der Meinung das die damals auch nur blind Herumgestochert haben.
Bei dem jetztigen Händler bekommst du mündlich die Auskunft über den Fehler und das teilweise sogar vor der Reparatur.
Wer die Auskunftsysteme von VW nutzt (oder nutzten kann/will) der bekommt schnell den korrekten Fehler (oder zumindest einen Hinweis darauf). Es liegt viel an der Mentalität der Werkstatt und deren Mitarbeiter
Zitat:

Wenn es um neue Produkte im Showroom oder um die neuste Verkaufsschulung der Verkäufer geht scheint mir das Informationsweitergabe/Anweisungen besser zu funktionieren, damit hatte ich auf jeden Fall bis jetzt noch NIE Probleme mit, das funktioniert bei VAG einwandfrei, Note 1 mit*

Siehe oben. Wenn die Werkstatt das will, dann kann sie geauso gut geschult sein wie der Verkauf.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 9:34    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat


Ich bin auch Jahrelang zu einen VAG Händler gegangen der nicht in der Lage war die einfachsten Fehler zu finden oder konkret über meine Autos Bescheid zu wissen. Mitlerwiele bin ich der Meinung das die damals auch nur blind Herumgestochert haben.
Bei dem jetztigen Händler bekommst du mündlich die Auskunft über den Fehler und das teilweise sogar vor der Reparatur.
Wer die Auskunftsysteme von VW nutzt (oder nutzten kann/will) der bekommt schnell den korrekten Fehler (oder zumindest einen Hinweis darauf). Es liegt viel an der Mentalität der Werkstatt und deren Mitarbeiter


das ist richtig. doch leider können bei den meisten händlern die dafür verantwortlichen meister die tastatur nicht richtig bedienen. und wollen es teilweise auch gar nicht. andererseits, wenn es ums rechnungsschreiben geht, dann funktioniert es wiederrum. um diese infosysteme richtig benutzen zu können braucht man den ehrgeiz das fahrrad nicht unbedingt neu erfinden zu wollen und zusätzlich noch die gabe und den willen die indikatoren richtig auszuwerten um nicht in wilde wechselorgien zu verfallen. leider aber gibt es solch eine kompetenz und das know how in sehr wenigen vag-betrieben. oftmals wird der pc und alles was damit zu tun hat als notwendiges übel betrachtet und weit von sich geschoben. andererseits ist auch einfacher geld mit wilden wechselorgien und brandlöschung zu verdienen, als den ursachen auf den grund zu gehen. leider gang und gebe in den autohäusern egal welcher marken. der kunde kann es in der regel eh nicht nachprüfen und ist ja auf seine 4 räder angewiesen .....
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 19:48    Titel: LMM AT / Kulanz Antworten mit Zitat

@ joergs

Hallo,

LMM gibts bald im Austausch - noch kein Lieferdatum möglich (haben wohl noch genug neue auf Lager)

Kulanz
- bis 36 Monate und 100.000 Km
- bis 48 Monate und 100.000 Km

Grüße HHRasputin
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 22:37    Titel: leicht OT: Rückrufaktion wegen Relais 109 Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich hab die ganze thema nicht vergessen (schliesslich hab ich da einen riesen wind drum gemacht und öl ins feuer gegossen)und wollte nur bescheid sagen das das noch in bearbeitung ist...ich schreibe im mom diplomarbeit und habe 'andere' sorgen... icon_twisted.gif
auff jeden fall kommt ein brief raus(den ich vorher hier posten werde) an folgende:

VAG
autobild
kraftfahrtbundesamt

ich fände es aber auf jeden fall wichtig das die comunity leute mal posten wer jetzt exakt probs mit dem teil hat....auch (naiv gedacht) wegen dem brief das man ggf eine art namensloste dranhängen kann um der sache etwas nachdruck zu verhelfeln

schönen abend

gruss kapernaum
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion VW/AUDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion für Jurid/Bendix Bremsscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl leicht erhöht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.