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konjoy Gast
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31-01-2004, 17:16 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Hi,
ich wollte mal nachforschen ob ich einen Seat Ibiza Tacho in ein Toledo einbauen kann.
Das Problemm ist folgendes: Mein Seat ist Bj.: 98 aber es ist noch das alte model also 1L. Der Tacho von dem Ibiza wurde vom 1995 bis 1998 gebaut(glaube ich). Auf jeden fall habe ich eine MFA genau wie der Ibiza aber der Ibiza hat ein Digitalen Kilometerzähler und ich habe einen classischen Analogen. Es wundert mich schon das Seat ibiza ab 95 einen Digitales Tacho und in einem von der klasse höherem Wagen ein Analogen Km-zähler habe. Das Tacho passt auf jeden Fahl rein, nur weiß ich jetzt nicht was mit dem zähler halt ist. Bei ebay steht immer wenn ein Tacho z.b. von nehm Golf 3 verkauft wird: Passt bei g3, ibiza, toledo. Aber der Toledo hat halt als unterschied keinen digitalen Zähler.
Mir gefählt das Tacho vom toledo rein desingmessig nicht.
Mich würde nun interessieren ob ich trotzdem ihrgendwie ein Tacho von ibiza oder Golf einbauen kann?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-01-2004, 17:49 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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ich will nichts falsches sagen.....ich denke nicht das es passen wird, da ja der Ibiz auf dem Polo basiert ( 6N ) und der Toledo doch zu dem Baujahr noch irgendwas aus Konzernteilen zusammengebautes war. Oder ist das schon der aktuelle Toledo????? Das würde mich dann allerdings wundern. Was du wahrscheinlich brauchst sind amaturen aus einem 35i.....aber ohne Gewähr
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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31-01-2004, 17:55 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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der Ibiza ab 95 hatte das Golf3 Kombiinstrument, das stimmt. Der Toledo war aber mehr oder weniger ein zusammengeschustertes Auto. Der alte Toledo basierte auf dem Jetta 2/Golf 2. Es gab zwar ab 95 oder so angeblich überarbeitete Technik, aber mit Sicherheit nicht so weitreichend. Deshalb hat der Toledo mit Sicherheit auch eine Tachowelle für den analogen Zähler etc ...
Ich glaube nicht das dies ohne großen Aufwand umzustellen geht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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WarLord Gast
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31-01-2004, 18:34 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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@konjoy
Sollte es ein analoger Km - Zähler sein, so hat der Tacho höchstwahrscheinlich noch eine Welle. Wennde dann einen Digitaltacho einbauen willst, dann benötigst du einen Hallgeber, der anstelle der Welle in das Getriebe angebaut wird. Dann muss (höchstwahrscheinlich) noch der Kabelbaum angepasst werden und das ganze wird funktionieren (zumindest elektronisch, wie es mechanisch ausschaut, weiß ich nicht). Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie der Tacho des Toledo ausschaut?
@x world one
Der Unterschied zwischen Digitaltacho und Analogtacho ist gar nicht so groß, wie immer behauptet. Auch zwischen Benziner und Dieseltacho gibt es nicht soviele Unterschiede (kommt aber immer auf das Auto an, ich gehe jetzt vom Passat 35i aus und da ist es so). Die Tachos haben lediglich andere Scheiben (wenn wir den VR6 Tacho mal aussen vor lassen).
Gruß WarLord
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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31-01-2004, 18:58 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Also der Unterschied zw. benziner und Dieseltacho liegt denke ioch mal nicht nur im Ziffernblatt. Ich denke mal der Drehzahlimpuls wird auch ein anderer sein. Sonst könnt ich mir ja nen benzinertacho mit mFA zb kaufen (gibts ja messenhaft) und einbauen. Der DZM wird nicht funktionieren. Ich hätte sonst kein problem damit das Drehzahlmesser bis 7xxx u/min geht. Zusätzlich kan es sein, dass er noch einen Frequenzteiler benötigt. Kommt halt drauf an wie und wo der jetzige Tacho sein DZM Signal herbekommt.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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31-01-2004, 19:18 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Also IMO ist der Dieseltacho z.B. im Golf IV genau der gleiche wie im Golf IV Benziner. Die Folie ist eine andere und die ansteuerung oder halt die elektrik auf der Platine muss angepasst werden. Wie das beim dreier aussieht weiß ich nicht.
Das mit dem Toledo habe ich mir geadcht. Dachte aber nicht das der auf dem Golf2 basiert.....hätte echt gedacht auf einem alten Passat. So lernt man dazu!!!!! Macht aber auch Sinn
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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31-01-2004, 19:37 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Also IMO ist der Dieseltacho z.B. im Golf IV genau der gleiche wie im Golf IV Benziner. Die Folie ist eine andere und die ansteuerung oder halt die elektrik auf der Platine muss angepasst werden. Wie das beim dreier aussieht weiß ich nicht.
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Jo, die elektronik ist anders, auch beim 3er Kombi wo alles elektrisch ist. (gab am Anfang einige 3er mit analogen Funktionen)
Aber der für den Austausch der Leiterfolie gegen die eines TDI kannst du dir auch ein passendes TDI Instrument bei VW kaufen höchstwahrscheinlich.
Also ist es definitiv nicht damit getan den benziner tacho in einen TDI zu stecken, das geht vor allem beim DZM schief und da wird auch ein Skalentausch nix bringen. Wenn, dann muss die gesamte Elektrik des Kombiinstrumentes getauscht werden und das ist irgendwie Blödsinn?
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WarLord Gast
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31-01-2004, 19:57 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Also der Unterschied zw. benziner und Dieseltacho liegt denke ioch mal nicht nur im Ziffernblatt. Ich denke mal der Drehzahlimpuls wird auch ein anderer sein. Sonst könnt ich mir ja nen benzinertacho mit mFA zb kaufen (gibts ja messenhaft) und einbauen. Der DZM wird nicht funktionieren. Ich hätte sonst kein problem damit das Drehzahlmesser bis 7xxx u/min geht. Zusätzlich kan es sein, dass er noch einen Frequenzteiler benötigt. Kommt halt drauf an wie und wo der jetzige Tacho sein DZM Signal herbekommt.
Bau mal einen Benzinertacho ein. Ich bin mir sicher, dass der DZM funktioniert. Der Drehzahlimpuls wird vom MSG geliefert und unterscheidet sich zwischen Benziner und Diesel nicht (Ausnahme: VR6, der DZM zeigt an nem 4 Zylinder 33 % zuwenig an). Die Frage stellte sich mir immer, ich habe schon desöfteren nachgefragt und alle behaupteten immer, dass das nicht funktioniert (wegen anderer Drehzahlimpulse (würden von LiMa beim Diesel kommen und von Zündung beim Benziner). Aber es sind nur die anderen Scheiben. Ich hätte mir selber einen Benzinertacho eingebaut, wenn ich das KI vom Passat 35i mit MFA nicht bekommen hätte. Hier ein Link dazu (ist ein VR6 Tacho mit anderen Scheiben): http://www.tdiclub.com/articles/MFA-Conversion/ .
Gruß WarLord
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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31-01-2004, 20:07 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Der TDi bekommt sein Signal aber nicht von der Lima, das bekommt der TD von dort. Deshalb muss beim TD zb ein Frequenzteilker eingebaut werden, damit ein TDi tacho im TD funktioniert. Sonst sprengt der TD die DZM Anzeige. Alleine schon dadurch das der benziner einen viel größeren Drehzahlbereich hat, kann die Anzeige nicht gleich angesteuert werden!
Das ist meinen AUgen unlogisch. Dann muss das TDi Steuergerät die gleiche Info liefern an den DZM bei 4000 u/min wie ein Benziner STG bei 6000u/min usw ....
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WarLord Gast
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31-01-2004, 20:10 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Das weiß ich. Die vollelektronischen Tachos bekommen die Drehzahlimpulse vom MSG. Das schrieb ich aber schon. Also, es liegt an dir. Ein KI mit MFA bekommste bei Ebay immer wieder los.
Gruß WarLord
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konjoy Gast
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02-02-2004, 14:58 Titel: Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? |
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Der Toledo 1L basiert bis 94 auf der bassis vom Jetta. Ab 95 ist die bodengruppe vom Golf3
Egal was ich mir kaufe: Fahrwerk oder Radlager, überall steht Golf3 mit drauf. Luftfilterkasten ist aber vom Polo 6n und das Kokpit sieht auch nach einem vergrößertem Polo 6N cockpit aus. Woher die das Tacho haben weiß ich nicht aber ich gebe mall ein link damit eine Vorstellung entseht. Was mich wundert ist das ich eine MFA habe usw. Der Toledo hat Klima 4xel. Fenstheber ABS Airbags usw. Aber dan ein Analoges Tacho und das für BJ.98. Aber die Bremsscheiben von einem Golf tdi 110ps wahren zu klein. Der Seat hat 280mm (vielleicht hat mir das Autohaus nur die für den 90PS gegeben).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457462635&category=53931
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