VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 14:53    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Ich bin bis jetzt 1 Jahr lang einen Seat toledo 1L tdi mit 110PS. Jetzt habe ich mir einen Mazda 2.0tdi mit 90PS gekauft.

Der Seat hat Eine PSI-Powerbox drin, also auf 135PS getunt. Der Mazda hat ebenfalls eine Powerbox auf 110PS.

Mein problem ist das der Mazda einfach zu wenig leistung hatt. Nach dem Seat ist das eine lahme kiste.

Ich währe sehr danbar wenn mir jemand einen tipp geben könnte wie ich zu mehr leistung bei dem Mazda kommen würde 120PS währen schon gut!

Weiß jemand wie und ob man den Ladedruck erhöhen kann oder sonstieges?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 0:24    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Ich glaube damit sich hier keiner mit den Motor auskennt.

aber so wie es aussieht ist der motor nicht stand der dinge . 2,0l 90ps icon_lol.gif

hat der PD oder VP.

selber machen kannste an den warscheinlich nicht viel , weil keine Diagnose usw...

Sogar ein chip wäre bei so einen Auto geldweschwendung. icon_twisted.gif
Verkaufen und was gscheides holen .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 0:36    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Naja, ich denke wirklich, dass das größte Problem ist, dass sich hier niemand mit dem Auto und dem Motor auskennt. Ansonsten dürfte das ein ziemlich robustes Auto sein. Zum nicht auf dem Stand der Dinge: Hat doch was mit dem aufblasen zu tun. VW bläst halt den 1,9 l Motor so stark auf, damit man 150 PS rausholt. Mazda holt halt aus 2,0 l nur 90 PS.

Übrigens: Über den B5 liest sich auch nicht so viel positives, soviel zum Thema: Was gescheites holen. Sorry, aber solche Aussagen wie Verkaufen und was gescheites kaufen nutzen doch keinem etwas, oder?

Gruß WarLord
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 1:23    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Steffarn,

aber so wie es aussieht ist der motor nicht stand der dinge . 2,0l 90ps icon_lol.gif

hat der PD oder VP.

selber machen kannste an den warscheinlich nicht viel , weil keine Diagnose usw...

Sogar ein chip wäre bei so einen Auto geldweschwendung. icon_twisted.gif
Verkaufen und was gscheides holen .

also ich würde sagen das war ne glatte 6.
Verkneif Dir doch bitte in Zukunft solche antworten.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2004, 9:14    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

obendrein kommt noch hinzu das es bei Mazda bestimmt krin PD System gibt wie Stefarn schreibt. Vielleicht hat er eine VP.
Ansonsten weiß aucj ich nicts über den Motor, wir haben hier aber eine Menge dehr fitte Leute. Es heißt ja auch Dieselschrauber und nicht VAG diesel heimwerker seite!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 16:55    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Bei dem Motor handelt es sich um einen ditd es ist ein tdi mit 16Ventilen und intercooler mit vp. Ich glaube auch nicht das er den stand der dinge hinterherhängt. Der Motor arbeitet mit 0,5Bar Ladedruck. Wenn du einen 1,9tdi vp auf ca. 0,5Bar runterschrauben würdest dan währe es vorbei mit deinem modernem sportlichem diesel. Ausserdem habe ich auch noch den Seat Toledo mit AFN und PSI box. Von den beiden Motoren ist der von mazda in meinen Augen technisch hochwertieger. Der mazda ist viel leiser. Dreht erstaunlich hoch für ein Diesel und hat ein sehr gutes Drehmoment. Mit 110ps 265NM bei VW tdi mit 110PS sind es 235NM! Die leistung ist gut über das gesamte Drehzahlband bis auf über 4500U/min verteilt. Wenniger PS aus einem bestimmten motor heißt nicht ein premitieverer Motor vorallem nicht bei Turbo motoren. Ein alter VW mit 1,6L td mit Wirbelkammer hat 80PS ein 1Z tdi hat aus 1,9 90PS. Heißt das jetzt das der 1,6 wirbelk. moderner ist als der 1,9tdi mit 90 ps nur weil bei dem 1,6l 50PS aus 1l Hubraum leistet und der 1Z 47PS aus einem Liter.
Die ditd motoren gibt es auch mit 110PS die mit chip auf 138PS sehr hoche laufleistungen haben ohne 10mal LMM gewächselt zu haben und die Turbos defekt sind.

Es währe mir lieber wenn jemand schreibt tut mir leid kann dir nicht helfen ich kenn mich mit dem Motor nicht aus. Aber ohne den Motor zu kennen zu sagen kauf dir was vernünftieges ist wirklich nicht hilfreich. Guck dir mal die ADAC statistiken an welche autos die weniegsten Pannen haben, das ist Toyota und Mazda und kein Audi B5.

Ich bin für jede hilfe dankbar sollange es sich nicht um den Vorschlag handelt das ich mir was vernünftieges kaufen soll, was auch immer damit gemeint ist.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2004, 17:18    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

konjoy hat folgendes geschrieben:
Bei dem Motor handelt es sich um einen ditd es ist ein tdi mit 16Ventielen und intercooler mit vp...


Bist du dir sicher das es ein DITD ist?
Der DITD wurde ab 10/00 beim 323 verbaut und hatte 74kw/100PS.
http://www.autoundverkehr-umweltliste.de/anzeigen.aspx?id=13087
Der bis 9/00 verbaute 90PS ist meiner Info nach WK/VK Motor. Das würde auch das leisere Laufgeräusch und das höhere Drehzahlniveau erklären.


EDIT:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4054&artikel_seite=1

Zitat:
Die Diesel der alten Generation (2.0 D mit 71 PS und 2.0 TD mit 90 PS) sind Typen von gestern: rau, laut und nicht besonders temperamentvoll. Wesentlich besser ist der 2.0 DITD mit 100 PS, zu überhören ist aber dieser Motor auch nicht.


Soviel zu deinem Statement "aktueller Motor" ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 10-03-2004, 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 17:39    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Der 90PS ist ebenfalls ein DITD er wurbe ab 98 im Mazda 626 mit 100PS verbaut und ebenfalls ab 98 im 323 mit 90PS spehter hat der 323 100PS und der 626 110PS sind aber alles DITD motoren steht auch so in den Papieren.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2004, 17:44    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

konjoy hat folgendes geschrieben:
Der 90PS ist ebenfalls ein DITD er wurbe ab 98 im Mazda 626 mit 100PS verbaut und ebenfalls ab 98 im 323 mit 90PS spehter hat der 323 100PS und der 626 110PS sind aber alles DITD motoren steht auch so in den Papieren.


Lies mal den von mir oben angehängten Auto Bild Artikel dazu ... der 90PS Motor ist ein TD erst 2000 wurde bei Mazda der DI eingeführt.

hier noch die Modellhistorie:
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4054&artikel_seite=2

Dort wird schon darauf hingewiesen das der 90PS kein Tempramentsbolzen ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2004, 18:41    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Hi,

laut den KBA Unterlagen gibt es für den 323 nur einen Motor mit 66kw (bis9/00) und der wird als D geführt.
Der 74kw Motor dagegen wird als DUD Motor geführt (Diesel Ungeregelter Kat Direkteinspritzer). Beim 626 hingegen gibt es einen 66kw Motor der als DUD geführt wird.

Der 1Z wird als DUD geführt ... nur als Vergleich.

Verwunderlich ist nur das hohe Drehmoment des 66kw Motors von 220Nm was für einen WK/VK Motor etwas hoch wäre.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 19:12    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Hi all,

nur zur aktuellen ergänzung: mein arbeitskollege hat einen 626 DITD 2.0 mit 90 ps
(220 NM) und hat sich letzte woche eine box reinbauen lassen - mit 20% mehrleistung immer-
hin 108 PS (260 NM) und wahrlich: ich habe mit meinem von tuneline gechippten A3 (116 PS)
grobe Schwierigkeiten ihm davonzufahren.... icon_eek.gif

ausserdem ist das ding im motorraum fürchterlich praktisch konstruiert, man kommt
an alle leitungen und der turbo ist auch ohne hindernisse zugänglich...

soviel zum 'stand der technik' von 1999...

lg wolf icon_smile.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2004, 19:22    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
aber solche Aussagen wie Verkaufen und was gescheites kaufen nutzen doch keinem etwas, oder?


Ich wollte nicht sagen damit das auto schlecht ist, wird warscheinlich zuverlässiger sein wie jeder Audi. Es ging nur darum wenn mann Leistung haben will brauch man einen Guten diesel als grund lage, und den wird Mazda nicht bieten können.

Und 220NM bei einen 2L Motor sind nun wirklich keine kunst. Der Motor wird sehr stark gedrosselt sein damit er lange lebt. (Wo bei ein AFN auch 400TKM laufen kann)
Und ich glaube damit es ein großer kostenaufwand wird den Motor zu tunen .(turbo,düsen,ect...)
Chip rein und gut --- Das Boxen tuning mag ich net und bringt auch nicht so viel wie ein anderes kennfeld.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 19:30    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Ja stimmt mein fehler. Aber der 90PS im 323 2,0td ist ebenfalls ein 16V mit LLK und direkteinspritezer wie der ditd und ist dieser halt Euro 3 und der td Euro 2.
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 19:47    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Ich hab da noch neh frage der Wagen hat das Öl 10W-30 freigegeben ist es schlechter wenn ich das 10W-40 reinmache?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2004, 20:06    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3147&highlight=%D6lviskosit%E4ten
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 20:33    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Also ist das 10W-40 sogar besser als das 10W-30 weil die viskositätsbandbreite höcher ist und somit auch besser!?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Toledo 1m TDI - Zu hoher Ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Motorensoftware bei Seat Toledo und A3 gleich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ISO-Stecker Seat-Toledo, Bj96(altes Mod.) WO? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.