VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kauf eines V6 TDI 4-Motion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 8:28    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Hallo. Ich kann relativ günstig an einen 1 Jahr alten Passat Variant V6 TDI 4-Motion kommen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Auto oder dem Motor habe, wollte ich euch als Fachleute fragen, worauf man bei dem Kauf eines solchen Autos achten sollte. Oder ist der Wagen bzw. Motor bzw. Antrieb so anfällig das man die Finger davon lassen sollte? Achso, es ist ein Schaltgetriebe, 150PS. Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:26    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Wie wärs mit ner Probefahrt und der Suchfunktion? icon_wink.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 13:41    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Also der Motor ist sicher Top. Verbraucht aber fuer meinen Geschmack etwas zuviel.
Ok aber das ist halt alles Ansichtssache.
Mir bekannte Motorprobleme sind zB das sich das Auslassrad vom Turbo abloesen kann.
Sonst ist mir aber eigentlich nicht bekannt.

Aber besonders in der 4Motion-Kombi Variante ist er Extrem schwer und saeuft halt
dementsprechend. Im Winter wirst du aufjedenfall von mir beneidet.
Wenn der Preis passt, wuerde ich ihn nehmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 15:20    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Also der Preis ist wirklich TOP. Ein Jahr alt, Vollausstattung, 10TKM für 26.900 Europas. Damit liegt er weit unter den anderen Preisen wie z.B. bei mobile.de.

Ich habe noch garnicht darüber nachgedacht das er ja schwerer ist. Wirkt sich das extrem auf die Fahrleistungen gegenüber einem 2WD aus?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 10:13    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Also um den Preis wuerde ich zuschlagen.

Ist ja fast 20.000 Euro billiger als Liste (ich nehme mal an wegen der Extras).

Auf lange sicht bereitet so ein gut ausgestattetes Auto sicher viel Freude.
Und ueber 4-Motion brauche ich wohl kein Wort verlieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 13:58    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei dem Preis würde ich ertmal sehen,ob die Kilometer echt sind.Ein Tacho zu verstellen,ist heute ja kein Thema mehr.Das machen ja sogar die Händler, selber erlebt.(Defender)
Schau Dir die Reifen an,nach 10tkm ist da noch nicht viel runter.

Zum Mehrgewicht des Quattros.Du wirst es natürlich nur merken,wenn Du den direkten Vergleich hast mit einem 2WD.
Mein Vater fährt einen A4 PD96kw Front, und einen A4 PD96kw Quattro.Er selber merkt da keinen Unterschied.Er fährt aber auch eher gemächlich.
Ein Studienkollege fährt V6 TDI 110kw mit Quattro in einem A4,und ist mit dieser Kombination sehr zufrieden.Nimmt so um die 8l bei normaler Fahrweise.

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:15    Titel: V6 TDi Antworten mit Zitat

Also, der Motor an sich ist schon ziemlich klasse, wenn er denn ordentlich läuft.

Nach Möglichkeit solltest du das Auto auf JEDEN Fall mit Gebrauchtwagengarantie kaufen; jede noch so kleine Reparatur kostet ordentlich Geld, von den Wegwerfluftmassenmessern mal abgesehen, aber die sind angeblich ja jetzt ewig haltbar...

Der Passat V6 TDi 4-Motion ist eigentlich ein Quattro, die Technik stammt also im Grunde eher von Audi als von VW.

Zum Mehrgewicht: ich selber fahre einen 12/98 A4 '99 (FIN<200.001) AFB V6 Quattro mit Vollausstattung (incl. AHK) und der wiegt laut TÜV-Waage im Oktober 2003 mit vollem Tank an die 1710kg.

Beschleunigen ist kein Problem; kurven nimmt der auch prima, aber das Gewicht drückt gewaltig beim Bremsen.

Dafür habe ich dem an der Vorderachse dann größere Scheiben verpaßt (312 statt 288) und damit ists dann erträglich; auch der Verschleiß ist geringer.

Zum Thema Tuning: ich habe damals einen Chip von Noth**le geholt und bin bis auf den Ruß am Heck sehr zufrieden damit; der läuft sehr gleichmäßig und leicht. Die Leistung wurde mit 180 PS und 370NM angegeben, die der Wagen aber locker überschreitet (gemessen). Ich kann den Chip aber jederzeit gegen den Originalen austauschen; was ich vor Werkstattbesuchen auch immer mache.

Zum Verbrauch: mit 8l komme ich selten hin, egal ob mit oder ohne Chip; knapp 9l eher 9,5 sind die Regel mit einem AB/Stadtanteil von 80/20.

Aber, ich habe mir sagen lassen, dass die neuen Motoren deutlich sparsamer sind.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:26    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Hm, habe mal eine Frage: Wie ist denn die Grundverteilung VA:HA von Quattro und 4Motion?

Gruß WarLord
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 22:48    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Die Forumssuche ist dein Freund...

50:50 im Normalzustand; bis 75:25 oder 25:75 im Bedarfsfall.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 21:31    Titel: Kauf eines V6 TDI 4-Motion Antworten mit Zitat

Gut, weil syncro halt ne Grundverteilung von 90:10 hat (in nem anderen Forum gelesen).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tip für den Kauf eines gebrauchten TDI`s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beratung beim Kauf eines Skoda Octavia Kombi 1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Risiko beim TD Kauf ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.