VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 22:38    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Guck dir mal die ADAC statistiken an welche autos die weniegsten Pannen haben, das ist Toyota und Mazda und kein Audi B5.

die statistiken sind schon nicht schlecht wir da ach beruecksichtigt das z.B. mehr VW als Mazda ?
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag11-03-2004, 13:32    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Sir Tortsch hat folgendes geschrieben:
die statistiken sind schon nicht schlecht wir da ach beruecksichtigt das z.B. mehr VW als Mazda ?


Was will uns dieser Text sagen?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2004, 13:35    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 15:10    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

ups was ich sagen wollte ...

ob bei diesen statistiken auch beruecksichtigt wird das nicht so viele mazda wie vw unterwegs sind icon_question.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 15:30    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

ob bei diesen statistiken auch beruecksichtigt wird das nicht so viele mazda wie vw unterwegs sind icon_question.gif
@SirTorsch:
Natürlich ist das berücksichtigt! Die Statistiken berechnen Pannen oder TÜV-Auffälligkeiten pro x-angemeldeter Fahrzeuge des betreffenden Alters.

Unberücksichtigt bleibt dabei aber häufig die Fahrleistung der Fahrzeuge. Aber diese Diskussion gehört hier nicht her!

@Konjoy:
Vorweg: Raucht der Mazda eigentlich mit Box schon sichtbar? Falls ja, so wird Mehrleistung nur über zusätzliche über Ladedruckerhöhung möglich sein. Anderen Falles wirds einfacher.

Aber zuerst mal:
Finde mal sicher raus, ob du wirklich einen Direkteinspritzer hast! Nach den ganzen Unterlagen die Bertil hier inzwischen gepostet hat, erscheinen deine Angaben leider fragwürdig!

Ohne zuverlässige Angaben werden wir dir nicht helfen können.

Gruß
Privat
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:07    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

auf dem Motor selber steht: direct injection 16 valve turbo diesel.
Der Wagen raucht kein bisschen ob bei plötzlichem vollgas oder hocher belastung, ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Rußentwicklung gesehen.

Der Wagen hat eine Powerbox von alpin drin. Jetzt habe ich bei einer Ebay aktion von so einer Box nachgefragt ob sie verstellbar ist. Er meint man kann die Box über 3 Jumper verstellen. Also kann ich die Einspritzmenge erhöhen.

Wo kann ich die Tabelle rauskriegen wie die Jamper für eine bestimmte leistung stehen müssen. Kennt jemand die Seite von Alpin? Und weiß vielleicht jemand wie ich den Ladedruck bei dem Wagen erhöhen kann?
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:42    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Und weiß vielleicht jemand wie ich den Ladedruck bei dem Wagen erhöhen kann?

Den Ladedruck brauchst du solange nicht erhöhen, wie nichts raucht! Also lass da erstmal die Finger von, und sieh eher zu, daß du die Einspritzmenge angehoben bekommst. (Sonst müsstest du uns verraten wie die Ladedruckregelung bei deinem funktioniert. Läuft ein Druckschlauch ins MSG? Sitzt ein (Druck-) Sensor in der Ladedruckleitung? Wie wird der Turbo angesteuert? Aber das wird wohl erstmal nicht nötig sein.

Eine passende Seite von Alpin kenne ich leider nicht, aber:
Wenn du schon Jumper in der Box siehst, dann müstest du sie ja offen haben. Ist es dir möglich die Funktionsweise zu erkennen? (Ich weiß ja nicht, wie fit du in Elektronik bist). Lies ggf. mal den Artikel zu 10cent Tuning (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208) und vergleiche, ob die Box evtl ähnlich arbeitet. Anderenfalls poste mal eine (scharfe) Nahaufnahme von Ober- und Unterseite der Boxen-Platine, dann sollten wir schon klarer sehen. Wo ist die Box angeschlossen?

Oder natürlich die Holzhammer Methode: Probier es einfach mal mit unterschiedlichen Settings aus, so viele Möglichkeiten sind's ja nicht bei drei Jumpern und im schlimmsten Falle sollte der Motor mit den falschen Einstellungen nich anspringen, oder aber zu stark rußen.

Gruß
Privat
Nach oben
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 17:33    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Die Box habe ich noch nicht ausseinnandergenommen. Das mit dem Jumpern habe ich von jemand anderem erfahren. Die Kabel von der Box laufen zu dem Pumpenstecker und zu dem Temperaturfühler für den Kraftstoff.

Wenn ich die Box aufmache werde ich schon rausfinden wie es funktioniert, wenn meine Elektrotechnik-Kenntnisse nicht ausreichen mache ich Foto davon. Ich bin Schüller auf einem Technischem Gymnasium mit leistungsfach E-Tech aber leider haben wir nur Theorie, ich weiß wie man was berechnet und alle möglichen bestandteile von Bauteilen aber uns wird nie gezeigt wie was aussieht.

Ich habe nur nach der Ladedruckerhöhung gefragt das der Wagen im Fahle der Einspritzerhöhung anfähngt zu rußen. Ein Sensor in der Ladedruckleitung ist da. Der Motor ist wirklich übersichtlich aufgebaut sobald es aufhört bei uns zu Schneien gehe ich mal den Turbolader genauer Indentifiezieren.
Nach oben
schnick1970
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 18:22    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre einen 626 GF DITD mit 101 PS EZ 12/98 mit inzwischen 160TKm.
Laut Mazda-Händler unterscheiden sich die 90/100/110 PS Versionen nur durch das Motorsteuergerät. Dieses lässt länger oder kürzer einspritzen mit entsprechend mehr oder weniger Leistung (Alles laut Händler).

Der Motor ist als 'RF-Turbomotor' bekannt, was man z.B. auf den Werkstattaufträgen von Mazda lesen kann. Er wurde auch noch im Premacy eingebaut.
Siehe auch: http://www.autoindex.org/maker.plt?no=85
(Der Mazda 626 heist in Japan Capella, der 323 Lantis)

Er benutzt eine Verteilereinspritzpumpe von Denso, die der Bosch VP44 sehr ähnlich sein soll.
Etliche Mazda-Händler hatten die Box von Alpin (www.motortunig.de) selbst angeboten, bis Mazda dies nicht mehr haben wollte.

Unter motor-blödtalk.de gibt/gab es einige Diskussionen über den Motor, allerdings meist im 626 verbaut.

Wegen der hohen Laufleistung konnte ich mich noch nicht so recht zum Einbau einer Box entscheiden (Bitte keine Chip-Bekehrungsversuche); ob Alpin oder Hopa besser ist?

Über die Alpin-Box gibt es auf jeden Fall ergiebige Diskussionen in motor-talk.de.

@konjoy: Wenn Du irgendwelchen speziellen Informationen brauchst, kann ich mal in meiner Sammlung nachschauen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2004, 19:42    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

schnick1970 hat folgendes geschrieben:
Laut Mazda-Händler unterscheiden sich die 90/100/110 PS Versionen nur durch das Motorsteuergerät. Dieses lässt länger oder kürzer einspritzen mit entsprechend mehr oder weniger Leistung (Alles laut Händler).


Für den 626 hat es seit 5/98 nur den Motor mit 100PS/74kw gegeben (Kennung lauf KBA DUD -> Diesel - ungeregelten Kat - Direkteinspritzer)
Beim 323 gibt es diesen Motor auch aber nur seit 10/00 also 2 Jahre später. Der 90PS Motor wird als D oder DU4 geführt (Diesel, Diesel - Ungeregelter Kat - 4Takt). Gab es davon zwei Ausführungen mit/ohne Kat?
Motorkennungen stehen da leider erst ab der 2001er Liste drin und da haben alle 2.0l Turbodiesel Motoren bei Mazda die gleiche Kennung ... RF. Ein 90PS ist da aber nicht mehr dabei.
Leider ist der 90PS Motor in der älteren Liste ohne Motorkennung aufgeführt.
Mit dem 100PS Motor ändert sich beim Mazda 323 auch die Bezeichnung von 323 TD (90PS auf 323 DITD (100PS). Den 626 gibt es nur als DITD. Nachzulesen bei Schwacke.

Zitat:
Er benutzt eine Verteilereinspritzpumpe von Denso, die der Bosch VP44 sehr ähnlich sein soll.


Das ist wohl sogar ein Lizenzbau einer Bosch Pumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnick1970
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 22:41    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Tja, wie gesagt stammen die Informationen vom Händler.
Hier ein Zitat aus einem Pressetext vom Genfer Salon bezüglich des 2001er Facelifts:

Der OHC-Turbodiesel mit 16 Ventilen, einem Hubraum von 1998 cm3 und
Direkteinspritzung wird durch einen Turbokompressor mit variabler Geometrie
um 11 PS stärker und liefert nun 101 PS (74 kW) bei 4000/min. Das
Drehmoment erhöht sich dabei auf 230 Nm bei einer Drehzahl von 2000/min.

Ende Zitat.

Entweder nimmt Mazda es mit den Presseberichten nicht so genau, oder der DITD ist eine Ausbaustufe der 90 PS Version.

Zum Thema Kat: Es gab vom 626 DITD Versionen mit und ohne Kat, die sich aber laut DAT oder Schwacke (meiner Erinnerung nach) Leistungsmässig nicht voneinander unterschieden haben.

Welche Boschpumpe wurde den in Lizenz gebaut, VP37?

Was ich ganz vergessen habe: Der DITD Motor dreht wirklich sehr weit hoch, 5000 U/Min = Abregeldrehzahl, die Höchstleistung liegt bei 4200 U/Min an. Bringt allerdings für die Beschleunigung nicht mehr viel.

Der Grund für die als zu gering empfundene Leistungssteigerung gegenüber dem Seat ist ein rechtlicher, bzw. finanzieller: Der TÜV akzeptiert eine Leistungssteigerung von 20%, ohne das Bremsen usw. angepasst werden müssen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2004, 23:12    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

schnick1970 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Kat: Es gab vom 626 DITD Versionen mit und ohne Kat, die sich aber laut DAT oder Schwacke (meiner Erinnerung nach) Leistungsmässig nicht voneinander unterschieden haben.


Zumindest von den 100PS Versionen kann ich keinen ohne Kat finden.
Meine Frage galt dem 90er. Mit und ohne Kat?

Zitat:

Welche Boschpumpe wurde den in Lizenz gebaut, VP37?


Dazu kann ich nix genaues sagen.
Ich meine es wäre eine VP37 gewesen. Ich suche nochmal ob ich dazu was finde.

Zitat:

Was ich ganz vergessen habe: Der DITD Motor dreht wirklich sehr weit hoch, 5000 U/Min = Abregeldrehzahl, die Höchstleistung liegt bei 4200 U/Min an. Bringt allerdings für die Beschleunigung nicht mehr viel.


5000 U/min ist aber für einen VW VP TDI auch normal.

Zitat:

Der Grund für die als zu gering empfundene Leistungssteigerung gegenüber dem Seat ist ein rechtlicher, bzw. finanzieller: Der TÜV akzeptiert eine Leistungssteigerung von 20%, ohne das Bremsen usw. angepasst werden müssen.


Das ist nachvollziehbar. Da kann man aber sicher nachhelfen icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
konjoy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 14:54    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Kennt sich jemand mit Alpin Box aus? Ich meine jetzt wie ich die Einspritzmenge erhöhen kann erhöhen kann.
Nach oben
schnick1970
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 15:28    Titel: Seat Toledo AFN --> Mazda 323 tdi Antworten mit Zitat

Also, die 323 90PS Version gibt es seit 10/98.
Wahrscheinlich (!) hat Mazda in den kleineren Fahrzeugen (323, Premacy) eine etwas leistungsschwächere Version angeboten; ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Werkstattmeister fragen.
Meiner Meinung nach hat mein 101 PS Motor (Modell 98 ) auch keine variable Turbinengeometrie. Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist einfach zu schlecht icon_wink.gif

Zum Thema Kat: Als ich den 626 vor zwei Jahren gekauft habe, waren in der Liste Varianten mit und ohne Kat aufgeführt; heute ist dies nicht der Fall.
Inwiefern ist der Kat für die Leistungssteigerung relevant, Abgasgegendruck?
Oder werden Motor(variant)en ohne Kat anders abgestimmt?

Zur Leistung: Machen kann man sicher noch einiges; für die 101 PS Variante geben die Tuner Steigerungen auf 118 bis knapp unter 130 PS an (110 PS: bis ca. 145 PS). Nur besteht da naturlich das Risiko des Versicherungsverlustes; das muss jeder selber wissen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Toledo 1m TDI - Zu hoher Ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF Motorensoftware bei Seat Toledo und A3 gleich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza Tacho in einem Toledo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ISO-Stecker Seat-Toledo, Bj96(altes Mod.) WO? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.