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2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du.

 
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kmrlange
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Beitrag11-03-2004, 16:10    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hallö,

ich bin noch am zusammentüddeln meines AEL (der mit der fünffachen Nockenwelle).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4753&postdays=0&postorder=asc&start=0

Nun fragt es aus mir: Wo ist die Referenz am Gehäuse für die OT Markierung, die man am Zahnkranz im Schauloch sieht?
http://people.freenet.de/kmrlange/OT_Markierung2.jpg
Ich sehe leider nur ein großes loch mit kleiner Markierung icon_rolleyes.gif .
Zwischen oben und unten sind es +- 2 Grad unterschied.
Nur wo ist die Referenz?

Kann jemand helfen?

Gruß, KAi


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2004, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag11-03-2004, 20:31    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hi,

laut Etzold ist die Marke ab 94, also bei allen AEL, mittels eines Spiegels an der Unterseite des Schwingungsdämpfers an der Motorfront abzulesen.
Gruß Christian
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kmrlange
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Beitrag11-03-2004, 20:57    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hallo,

das gibt mein original Reparaturleitfaden nicht her. Da ist nur ein stark-schönes Schauloch
ohne Referenzmarke am Gehäuse abgebildet. Laut Reparaturleitfaden wird der Zahnriemen
OHNE montierten Schwingungsdämpfer montiert UND gespannt. Wie soll man da was am
Schwingungsdämpfer ablesen wenn der auf der Werkbank liegt???? icon_eek.gif
Unvermögendes Unverständnis macht sich breit. icon_biggrin.gif
Wo ist denn die Referenzmarkierung für die Schwingdämpfmarke am Motorblock?


Gruß, KAi
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Beitrag11-03-2004, 20:58    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Ist an der Seite von dem runden Loch kein kleines Dreieck mit der Spitze zum Schwungrad zu sehen?

Grüße, Rainer



OT_Markierung21.jpg
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OT_Markierung21.jpg

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kmrlange
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Beitrag11-03-2004, 21:24    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hai,

nein , guckst du nochmal icon_wink.gif

http://people.freenet.de/kmrlange/OT_Markierung3.jpg

Das große Loch ist schon das richtige. Der ganze Verein steht auch auf OT.
Jedenfalls schaute der erste Kolben brav sein vier Zehntel über den Blockraus.
Seitdem habe ich die KW nicht mehr bewegt.

Rudi ratlos...
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mersente
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Beitrag11-03-2004, 22:40    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hallo Kai, in dem Bild ,wo Du Kerbe hingeschrieben hast , siehst Du zwischen Kerbe und dem roten K eine helle Stelle am Gehäuse . Kannst Du da vom Motor aus an der Getriebeglocke das Dreieck sehen?Wenn nicht , dann schlage im OT des ersten Zylinders einfach parallel zur Kerbe eine Bezugsmarke in die Getriebeglocke .
Die meisten Fünfzylinder haben allerdings ein O auf der Schwungscheibe, welches bei OT (1.Zylinder) von der unteren Kante der Öffnung in der Glocke ,wo die Kerbe bei dir zu sehen ist, halb verdeckt wird. icon_wink.gif
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kmrlange
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Beitrag11-03-2004, 22:47    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hai mersente,

da ist kein Dreieck zu sehen, weil keines da ist. Selbst eine Kerbe als Bezugsmarke in die Getriebeglocke zu schlagen kann schon nützlich sein, vorausgesetzt man hat den OT gut erwischt. Aber ... Männers icon_twisted.gif icon_twisted.gif da muß doch 'ne anständige Markierung sein???? Sonst bin ich doch ruck zuck ein oder ein halbes Grad falsch.

Gruß, Kai
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mersente
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Beitrag11-03-2004, 23:01    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Bei den ältern Fünfzylindern hast Du nur die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer und die Bezugsmarke auf dem hinteren Zahnriemenschutz . Das kannst Du dann nur von unten oder mittels Spiegel sehen.
Du baust halt den ZR drauf und spannst ihn und dann schraubst Du den Schwingungsdämpfer fest.Jetzt kontrollierst Du , ob alles auf OT steht und ziehst die Nockenwellenschraube fest.
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kmrlange
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Beitrag12-03-2004, 10:29    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hallo mersente und christians,

ihr und Etzold (wer immer der gute ist icon_wink.gif )habt recht. Es steht sogar im 'Hilf dir gefälligst selbst' drin. Wer lesen kann ...
Nur im Audi Reparaturleitfaden für AAT/AEL steht es nicht drin!! icon_eek.gif

Hier auch die Bilder für alle die es noch interessiert.
http://people.freenet.de/kmrlange/OT_Marke_Schwingd.JPG http://people.freenet.de/kmrlange/OT_Motormarke_Referenz.JPG

Fazit: Wieder was gelernt!


Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2004, 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag12-03-2004, 10:56    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
Etzold (wer immer der gute ist icon_wink.gif )

Der Autor eines solchen Selbsthilfebuches.
Gruß Christian
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sat24
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Beitrag25-04-2004, 14:36    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade den Zahnriemen gewechselt und da ich mit dem Markierungen meine Probleme hatte, habe ich mir den alten Zahnrimen markiert. Jetzt läuft der Bock aber nicht richtig und ich wollte das noch mal kontrollieren. Die letzten beiden Bilder von kmrlange sind OK, die von der Kupplungsglocke weiter oben sind aber falsch. Richtig ist das hier:
http://de.geocities.com/pcman701/netpic/PICT1895.JPG
Da steht die Kerbe genau auf der horizontalen Kante des Loches ganz oben, direkt unter der Einspritzpumpe.
Nun zu meinem Problem, wie sieht das nun an der Nockenwelle aus. Die einzige Markierung, die ich irgend wo finden kann ist auf dem Antriebsrad zur EP. wo muß die stehen? Was gibt es noch für Margierungen?

Gruß
Mathias
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christians
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Beitrag25-04-2004, 20:43    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Hi,
steht in kmrlange´s Thread zur Fünfteiligen Nockenwelle (Suchfunktion) bzw. in einem Fachartikel.
Gruß Christian
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sat24
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Beitrag25-04-2004, 22:12    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Na ja, so ganz ist meine Frage da nicht beantwortet. Das liegt wohl daran das ich davon ausging das es an den Rädern auf der Nockenwelle Markierungen geben müsste wie das bei anderen Autos eben ist. Dem ist wohl nicht so. Wenn ich das richtig rauslese, kann man die beiden Räder auf der Nockenwelle verdrehen wenn die nicht festgeschraubt sind. Ich hatte die noch nicht ab, gibt es da keinen Formschluß?. Demnach gibt es keine Möglichkeit ohne dieses ominöse Einstellineal und abbau des Pumpenrades zu prüfen ob die NW auf OT steht. Die einzige Markierung die noch fluchten kann, ist die auf dem EP-Rad, die aber auf OT nicht fluchtet!?!
Hab ich das so richtig verstanden?
Langsam glaube ich das das Auto von irgendwelchen gehirnamputierten entwickelt wurde. Da will man nur mal eben den Zahnriemen wechseln und muß das halbe Auto dafür zerlegen (mal abgesehen von dieser perversen KW-Schraube) und dann kann man nicht mal nachprüfen ob man auch alles richtig gemacht hat. Ich glaube ich kauf mir wieder einen Japaner, die haben 2NWs mit Markierungen icon_wink.gif

Gruß
Mathias
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MichaB.
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Beitrag26-04-2004, 6:34    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

hi,

also mein 5-zylinder hat 4 markierungen... ist allerdings auch ein 20V turbo. wundert mich eigentlich, das die diesel nicht 3 haben??? (eine fällt aufgrund der 2 nockenwellen weg)

gruß micha
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christians
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Beitrag26-04-2004, 9:32    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

sat24 hat folgendes geschrieben:
Demnach gibt es keine Möglichkeit ohne dieses ominöse Einstellineal und abbau des Pumpenrades zu prüfen ob die NW auf OT steht. Die einzige Markierung die noch fluchten kann, ist die auf dem EP-Rad, die aber auf OT nicht fluchtet!?!
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, das ist leider so.
Gruß Christian
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sat24
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Beitrag26-04-2004, 15:03    Titel: 2,5l TDI AEL: Referenz für die OT Marke? Mit Foto:Guckst Du. Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung.
Da sich mein Motor trotzdem bescheiden (ich traue mich gar nicht Probe zu fahren) anhört nun die Frage wo steht die Markierung des Einspritzpumpenrades zur Markierung am Gehäuse wenn der Motor auf OT steht? Ich will da erst mal nix auseinander bauen, kann mir allerdings auch nicht vorstellen das ich den Riemen 1Zahn versetzt aufgezogen hab. Allerdings ist das die Abweichung, die er an der ESP etwa anzeigt (hab es mal ausprobiert, 1Zahn weiter fluchten alle Markierungen). Kann ein Test dem Motor schaden?

--edit on
Hab gerade 1Zahn weiter getestet, Motor sprang nicht an, wieder 1Zahn zurück und die Kiste läuft, ich verstehe es nicht aber was solls Hauptsache er brummt.
--edit off

Gruß
Mathias
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