VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
weku
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 23:05    Titel: Spezialschraubenschlüssel zum Selbermachen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,

@Subman82

leider konnte ich es noch nicht testen da die spezialschraube mit dem spezialkopf nicht zu lösen ist mit einer siebener nuss.man braucht halt das werkzeug was kein boschbetreib in meiner ecke rausgeben will....

also wenn mir einer sagt wie ich die schraube gelöst bekomme ohne etwas drauf zu schweißen,drüber zu hämmern oder sie anderweitig zerstöre bin ich gerne bereit das versuchskaninschen zu spielen!
hat einer eine idee??

ich habe mir selber so ein Werkzeug gebastelt, einfach einen leicht gekröpften 7er Ringschlüssel genommen und mit einer 5 mm Rundfeile diese 3 'Rundkanten' ausfeilen und der Selbstbau-Spezialschlüssel passt. icon_smile.gif

l.g. weku
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 0:35    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

hab ich auch schon vorgehabt aber dazu fehlt mir der dremel wohl;)
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 0:43    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

@ ULF!

so an hand der abbildung von
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066

muss man den REFERENZRING GEGEN den UHRZEIGERSINN drücken!

nur ganz wenig sagte man mir.das kann man natürlich 2-3 mal wieder holen je nach dem wie klein die schritte sind,also fangt am besten klein an und versucht es dann weiter,so werde ich es machen!

wenn ihr die schraube schon gelöst bekommen habt könnt ihr mir ja berichten!ich werde es wohl am montag nächster woche mit meinem kollegen versuchen.wenn das nicht hilft muss wohl das MSW neu:(

er meinte das problem dabei sei,dass das einstellen und das neu abdichten,was die firma immer dabei macht,durch arbeitsstunden teuer macht:(

HALTET MICH BITTE AUF DEM LAUFENDEN
ICH WILL HIER KEINEN ALS VERSUCHSKANINSCHEN MISSBRAUCHEN,IHR KÖNNT AUCH WARTEN BIS ICH ES NÄCHSTE WOCHE GEMACHT HABE!!
MFG SUBMAN82
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2005, 8:36    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

subman82 hat folgendes geschrieben:
@ ULF!

so an hand der abbildung von
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066

muss man den REFERENZRING GEGEN den UHRZEIGERSINN drücken!

nur ganz wenig sagte man mir.

Wirkung: die RWG-Kennlinie wird nicht nur verschoben, sondern auch ihre Steigung wird flacher.

Erfolg: mehr Leistungsverlust als Ruckelminderung, und ehe man sich versieht, liegen die Anschlagswerte nicht mehr im Toleranzfeld -> Fehlereintrag und blinkende Glühwendel.

Da es dabei um Bruchteile von mm geht, hat man ohne LCR-Meter oder Diagnosetool praktisch keine Chance, den RWG wieder in den Sollbereich zu bekommen, damit wenigstens die Blinkerei aufhört.

Das sind meine Erfahrungen bei Versuchen zum Pumpentuning.
Allerdings habe ich dabei den Referenzring nicht "gedrückt" = verbogen, sondern die Klemmschraube gelöst, so wie es zum Ändern der Einstellung konstruktiv vorgesehen ist.

Zitat:
ICH WILL HIER KEINEN ALS VERSUCHSKANINSCHEN MISSBRAUCHEN,IHR KÖNNT AUCH WARTEN BIS ICH ES NÄCHSTE WOCHE GEMACHT HABE!!

Warum brüllst Du zwischendurch immer (-> Fettnäpfchen Nr.8 )? icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 12:57    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

ich schreibe die wichtigen sachen gross damit alle sie lesen;)

was ich da genau verstellen sollte wusste ich bis dato nicht aber gut das du es mir sagst!
ich werde mir deinen einwandt ausdrucken und ihn drauf ansprechen!

danke schonmal!!!

mal sehen was er dazu sagt.ansonsten wollte mir ein neues mengenstellwerk klar machen.preis wird wohl dann in grenzen halten.hoff ich doch;)

aber danke jedenfalls!
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 15:14    Titel: mein ruckeln ist weg!!!:)juhu Antworten mit Zitat

hi!

wir haben nochmal mit dem VAG5051 den einspritzbeginn geprüft(01 motorsteuerung,04grundeinstellung,000)und 2.stelle einspritzzeitpunkt mit 9.stelle dieseltemperatur(wenn ich das ncoh richtig in errinnerung habe) vergleichen.für den 1z motor sollte bei 110grad die ich zu dem messzeitpunkt hatte knapp 50 beim einspritzzeitounkt sein.ich hatte aber nur um die 22.das war knapp von der toleranz.
habs dann eben angepasst und auf die mitte der kennlinie(aus reperaturleidfaden) auf 47.kleine abweichung werden ja automatisch nachgeregelt.
jedenfall RUCKELT er nicht mehr.

wollen wir hoffen das es damit jetzt behoben ist und euch damit wenigestens vereinzelt auch geholfen ist.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-01-2005, 15:39    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

Sorry,

Den Spritzbeginn sauber einstellen ist auf jeden Fall sinnvoll, nur ist es keine (generelle) Loesung gegen das Ruckeln.

Meiner spritzt perfekt auf der Mittellinie ein und ruckelt (allerdings nur, wenn es draussen kalt <5 Grad ist)

Vorsicht bei Werten aus Block 000 und Einheiten !
In Block 000 stehen keine Grad Celsius, nur nackte Messwerte, also bitte drauf achten, die Angaben nicht zu vermischen.

Erst ab Block 001 sind die Werte in natuerliche (also Grad Kurbelwelle, Grad Celsius, mg etc.) umgerechnet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 21:03    Titel: okay!! Antworten mit Zitat

hi!
auf so eine reaktion hab ich gehofft!
wollt damit nämlich nicht behaupten das es eine generelle lösung sei,deshalb hab ich am ende geschrieben das ich vielleicht 'einigen' helfen könnte.

ist aber vielleicht etwas, was andere auch mal kontrollieren könnten,kostet ja nix und darum gehts doch den meisten.wenn es hilft,um so besser:)

ciao peter
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 11:37    Titel: Billige "ruckel-lösung" für 1z ?! Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich kann mich erinnern, dass mein 1Z am Anfang auch nur geruckelt hat, wenns draussen kalt war. Später wars dann auch im Sommer, zum Schluss in diesen Drehzahlen fast nicht mehr fahrbar... icon_confused.gif (Zeitraum bei mir ca 1 Jahr bzw. 35.000 km)

@all
Der Preisunterschied zwischen Tausch Mengenstellwerk und Tausch komplette ESP machte gerade mal 150 Euro aus...
Nach oben
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 15:40    Titel: @ULF Antworten mit Zitat

hi ich nochmal!

ich hab ihn nochmal angesprochen auf deine antwort.er sagte mir das es nur vorkommt wenn man den referenzring zu weit biegt.wenn man behutsam vorgeht sei es wie beim vergaser motor den man etwas fetter einstellt.

ich werde es jedenfalls mal ausprobieren und dann bericht abliefer.wenn dann weiter probleme auftauchen kommt halt ein neues MST rein bzw jenachdem was mich die pumpe kostet eine neue pumpe.
will dir ja auch nicht wieder sprechen,der meinte auch das es passieren könne.

danke für deine warnung!

gute fahrt,peter!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 16:02    Titel: Re: @ULF Antworten mit Zitat

subman82 hat folgendes geschrieben:
ich hab ihn nochmal angesprochen auf deine antwort.er sagte mir das es nur vorkommt wenn man den referenzring zu weit biegt.wenn man behutsam vorgeht sei es wie beim vergaser motor den man etwas fetter einstellt.

Pfff . . . nur der VP-TDI ruckelt dummerweise (u.a.) bei "zu fetter" Pumpeneinstellung!
Zur Abhilfe muß man "abmagern" -> also Leistungsverlust.

Aber probier es halt aus, vielleicht klappts ja irgendwie, und der Leistungsverlust ist für Dich noch zu verschmerzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
subman82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 16:10    Titel: @ULF Antworten mit Zitat

leistungsverlust!??!?!?!NEIN!!!icon_wink.gif

ne,da ssollte er nicht haben,die 90ps sind unterste schmerzgrenze;)falls er die jemals hatte wo ich ihn mit 260000km bekommen habe.

ich werde es einfach ausprobieren und fertig,schönen tag!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge was bekomme ich noch für ne "ruckel" Vp-37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.